Bistum Speyer

Freitag, 02. September 2016

Rüstzeug für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe

Engagement für Flüchtlinge ist nicht immer einfach. Das weiß Caritas-Mitarbeiterin Ulrike Ebert-Wenski (zweite von links) und hat die Schulungsreihe mitorganisiert, an der unter anderem die ehrenamtlichen Mitarbeiter (von links) Doris Oberfell, Markus Kurtz und Edith Meifert teilgenommen haben.

Das Caritas-Zentrum Kaiserslautern hat am 31. August eine Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche unter dem Thema „Flüchtlinge bei uns - wie können wir ihnen helfen?“ gestartet

Kaiserslautern.Engagement für Flüchtlinge ist nicht immer einfach und unproblematisch. Daher hat  das Caritas-Zentrum Kaiserslautern am 31. August eine Schulungsreihe für Ehrenamtliche gestartet, die ihnen Handlungssicherheit in der Flüchtlingsbegleitung geben soll. In mehreren Modulen zu unterschiedlichen Themen können sich Haupt- und Ehrenamtliche fortbilden und mehr Sicherheit für ihre vielfältigen Aufgaben gewinnen. Die nächste Infoveranstaltung ist am Mittwoch, 7. September, zum Thema „Verbraucherschutz für Flüchtlinge“.

„Stolpersteine“ in der Flüchtlingsbegleitung

„Das Engagement in der Flüchtlingshilfe ist groß, aber nicht immer einfach. Angefangen beim richtigen Verständnis für fremde Kulturen, über das Verfahrensrecht beim Asylverfahren und dem Verbraucherschutz für Flüchtlinge gibt es viele Stolpersteine. Diese Aspekte greifen unsere Seminare auf “, sagt Ulrike Ebert-Wenski. Sie ist beim Caritas-Zentrum Kaiserslautern zuständig für das Projekt BIK (Betreuung, Information und Kontaktstelle für Flüchtlinge und Ehrenamtliche).  Das Café International weiß um die Probleme auf beiden Seiten: „Ein wichtiges Thema ist auch die Traumatisierung vieler Flüchtlinge. Doch woran erkennt das ein Laie und wie verhält er sich richtig? Diese Fragen brennen den Helfern unter den Nägeln.“

Flüchtlinge haben Leid und Gewalt erlebt

Auch Doris Oberfell geht es so. Seit Anfang 2015 kümmert sie sich im westpfälzischen Mehlbach um Flüchtlinge. „Das Leid der Menschen ist groß. Sie wurden ausgebombt, haben Gewalt erfahren oder Angehörige verloren. So wie eine syrische Frau, deren Baby auf der Flucht von einer Welle über Bord gespült wurde. Ich möchte ihr gern helfen, weiß aber nicht wie.“ Antworten darauf erhoffte sie sich von Dr. Alexander Jatzko, Chefarzt der Klinik für Psychosomatik am Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern und Trauma-Spezialist, der im Pfarrsaal St. Martin die Seminarreihe eröffnete.

Wie Trauma entstehen

„Um zu verstehen, was es mit einem Trauma auf sicht hat, müssen wir einen Blick auf das Gehirn und seine Zweiteilung werfen“, eröffnete er seinen Vortrag. „Die Amygdala ist das Angst- und Aggressionszentrum. Ihre Sprache ist das Gefühl. Im Unterschied zur Amygdala laufen im Großhirn die Prozesse bewusst ab. Beide Bereiche werden durch die Schaltzentrale miteinander verbunden.“ Das ermögliche es dem Großhirn, Impulse der Amygdala zu interpretieren, körperliche und emotionale Reaktionen zu steuern. „In einer Extremsituation ist die Reizüberflutung jedoch so groß, dass die Schaltzentrale überfordert ist und keine Verknüpfung zum Großhirn herstellt. Damit ist die bewusste Verarbeitung der Sinneseindrücke blockiert und die Grundlage für ein Trauma geschaffen.“

Die Todesangst, die schlimmen Erlebnisse, Bilder und Szenen tragen die Betroffenen mit sich, ohne sie bewältigen zu können. Die Symptome eines Traumas sind vielfältig. Sie können sich in Reizbarkeit, Wutausbrüchen, Konzentrations- und Schlafstörungen, übergroßer Wachsamkeit, Angst, extremen Schreckreaktionen und totalem Rückzug äußern. „Manche plagen Schuldgefühle, als einziger aus der Familie überlebt zu haben. Andere leiden unter Flashbacks, das sind Rückblenden, die den Betroffen das traumatische Ereignis immer wieder durchleben lassen, so intensiv als würde es gerade passieren. Auslöser kann irgendetwas sein, was mit der damaligen Situation abgespeichert wurde. Geräusche, Gerüche, eine Stimme, ein Körpergefühl“, so der Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und psychosomatische Medizin.

Wie können Ehrenamtliche helfen?

„Und wie kann ich in einem solchen Moment helfen?“, wollte eine Seminarteilnehmerin wissen. „Am besten ist es, den Betroffenen abzulenken. Mit einer Frage oder einer Rechenaufgabe. Hauptsache, das Großhirn wird nicht heruntergefahren, sondern bleibt aktiv und behält die Kontrolle. Sonst gewinnen die Gefühlszentren Oberhand und machen, was sie wollen. Das gilt es zu verhindern.“ Darauf zielen auch die Therapien ab: „Ein Trauma kann nicht ausgeräumt werden. Aber Betroffene können lernen, Bewältigungsstrategien zu entwickeln.“

Die aufschlussreichen Erklärungen verfolgten die rund 30 Teilnehmer sehr interessiert. „Ich möchte mich in der Flüchtlingshilfe engagieren, will mich aber vorher informieren, um eine Basis zu haben“, sagte Markus Kurtz, Student an der TU. Edith Meifert aus Kaiserslautern hat 50 Jahre in Damaskus gelebt. Ein Vorteil, der sie als Dolmetscherin ebenso gefragt macht wie als Kennerin der syrischen Kultur und Mentalität: „Aber um effektiv helfen zu können, muss man sich mit vielen Themen vertraut machen. Ich bin froh, hier die Gelegenheit zu bekommen.“

Caritas ist mit der Resonanz zufrieden

Caritas-Mitarbeiterin Ulrike Ebert-Wenski zeigt sich mit der Resonanz zufrieden. „Wir haben für alle vier Seminare etwa 30 Anmeldungen. Die Hintergründe und Motivationen der Teilnehmer sind unterschiedlich. Manche sind ganz neu in der Flüchtlingshilfe, andere möchten auf dem Laufenden bleiben, da sich die Regelungen ständig ändern. Aber alle haben eins gemeinsam: Sie möchten etwas tun.“

Die Fortbildungsreihe

Die Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche wird am Mittwoch, 7. September, 14.30 bis 17 Uhr, zum Thema „Verbraucherschutz für Flüchtlinge“ fortgesetzt. „Fremde Kulturen verstehen“ ist die Veranstaltung am Mittwoch, 21. September, 15 bis 18 Uhr. Mit dem Thema „Das Asylverfahren“ endet die Reihe am Mittwoch, 5. Oktober, 15 bis 17 Uhr.

Info und Anmeldung:

Caritas-Zentrum Kaiserslautern
Projekt BIK
Ulrike Ebert-Wenski
Engelsgasse 1
67657 Kaiserslautern
Telefon 0631 / 31120-231
E-Mail: ulrike.ebert-wenski@caritas-speyer.de
www.projekt-bik.de
www.caritas-zentrum-kaiserslautern.de

 

 

Herausgegeben vom Caritasverband für die Diözese Speyer / Text und Foto: Friederike Jung

 

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

25.06.26
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 1

„Gemeinsam die Welt ein Stückchen besser machen“

Sophie Utner ist die neue Klimaschutzmanagerin im Bistum Speyer
25.06.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Aktuelles 3

15 Jahre Früherziehungs-Angebote der Dommusik

Musikgarten und Vokale Früherziehung
25.06.26
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Ein Fisch für die Vielfalt – Mitgemacht und Gewonnen!

Kaiserslautern. Im Rahmen der Aktion „Frische Fische für Kaiserslautern“ zum...
25.06.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Glaube, Gemeinschaft und Essen

Picknickgottesdienst im Klosterpark
25.06.26
Bistum
Schule
Aktuelles 12

Feierliche Aufnahme acht neuer GCL-Azubis an der...

GCL Hauptfest
25.06.26
Bistum
Schule
Aktuelles 10

Festliche Abschlussfeier der 10. Klassen der Maria-Ward...

Landau. Am Freitag, den 19. Juni, fand die feierliche Verabschiedung der drei...
25.06.26
Bistum
Schule
Aktuelles 11

Abschlussfeier der 10. Klassen an der St. Franziskus...

Einen wichtigen Schritt in ein eigenständiges Leben
24.06.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Du bist wertvoll

Sommerfest InkluSaar bei den Special Olympics 2026
24.06.26
Bistum
Aktuelles 5

Dabeisein ist Saarpfalz!

Segensort für alle beim Stadtfest der Inklusion
24.06.26
Bistum
Aktuelles 10

Bibel mit Aussicht: Glauben, Gemeinschaft und neue...

Erfweiler-Ehlingen. Bei schönem Sommerwetter trafen sich am vergangenen Mittwoch...
24.06.26
Bistum
Aktuelles 8

40 Jahre Partnerschaft zwischen der Pfarrei Hl....

Festgottesdienst am 04.07.2026 mit Weihbischof em. Otto Georgens in St. Michael
23.06.26
Bistum
Personalnotizen
Schule
Aktuelles 2

18 Referendar*innen erhalten die Kirchliche...

Speyer. Das Bistum Speyer freut sich über 18 angehende Lehrerinnen und Lehrer,...
23.06.26
Bistum
Katechese
Personalnotizen
Aktuelles 3

Begleitung von Menschen, die sich für ihren Glauben...

Petra Benz ergänzt das Katechese-Team im Bistum Speyer
23.06.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 9

Bei Gott zuhause sein

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ mit den Bibelerzählern
22.06.26
Bistum
Aktuelles 7

Lobpreisgottesdienst am 28. Juni

Speyer. Am Sonntag, 28. Juni 2026 findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 19.00...
20.06.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Sakramente
Aktuelles 1

„Ein Festtag für unsere Diözese“

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann weiht Markus Breuer zum Priester
19.06.26
Geschichte, Archiv
Aktuelles 4

Zwischen Dom, Wein und Sommer: Kirrweiler übergibt den...

Viel Sonne, Musik und ein Weihbischof im Winzerkittel: Die traditionelle...
19.06.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 10

“…und wenn sie nicht gestorben sind…“

Märchen wirken sich positiv auf Menschen mit dementiellen Erkrankungen aus –...
19.06.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 12

„Botschafter des Friedens“

220 junge Sängerinnen und Sänger beim diözesanen Chortag der Pueri Cantores in...
19.06.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Katholische Jugend fordert Auseinandersetzung mit...

Speyer. Zunehmend verbreiten sich fundamentalistische Inhalte über Social Media....
19.06.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 11

Frauengottesdienst zum Predigerinnentag der kfd

Maxdorf. Die kfd St. Maximilian von Maxdorf lädt herzlich zum...
18.06.26
Bistum
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Kirche auf der Landesgartenschau - himmelgrün wächst...

Die Landesgartenschau Neustadt 2027 wurde in das Jahr 2028 verschoben. Der geplante...
17.06.26
Bistum
Aktuelles 9

Filmabende im Priesterseminar

Interessierte schauen gemeinsam die Fernsehserie „The Chosen“ – Anschließender...
17.06.26
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 12

Orgel und Bike

Ludwigshafen. Der Förderverein Orgel & Kirchenmusik St. Joseph & St....
17.06.26
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 6

Sieben Priesterjubilare feiern ihr Weihejubiläum

Bischof Dr. Wiesemann dankt für 25, 50, 60 und 65 Jahre priesterlichen Dienst
17.06.26
Bistum
Aktuelles 8

Exkursion des Ständigen Ausschusses für Hauswirtschaft...

Altleiningen. Der Ständige Ausschuss für Hauswirtschaft und Verbraucherthemen...
17.06.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 5

Start der Wallfahrt auf den Annaberg

Am 30. Juni zelebriert Weihbischof em. Otto Georgens das erste von sechs...
17.06.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Sommerwald-Flohmarkt im Quartierszentrum

Hier trifft Nachbarschaft auf Nachhaltigkeit
17.06.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 3

Klangvolle Reise durch fünf Jahrhunderte Orgelmusik

Die dänische Organistin Hanne Kuhlmann konzertiert am 20. Juni im Dom
15.06.26
Bistum
Schule
Aktuelles 10

Laborwoche der Franziskus-Schulen

Kaiserslautern. Bei der Laborwoche (schul- und stufenübergreifende Projektwoche) an...
15.06.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

„Ein mutiger Schritt für die Zukunft“

Diözesanversammlung im Bistum Speyer beschließt Grundpfeiler für die...
12.06.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Bischöfe erwarten Weinzehnt aus Kirrweiler

Pferdefuhrwerk liefert trinkfertigen Wein
12.06.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Sakramente
Aktuelles 1

„Ich wollte von klein auf Priester werden“

Priesterweihe von Markus Breuer am 20. Juni im Speyerer Dom
12.06.26
Bistum
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 7

„Ihre Arbeit macht unsere Gesellschaft menschlicher“

14 neue ehrenamtliche Hospizbegleiter am Start
11.06.26
Bistum
Personalnotizen
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 5

Mit den Armen für die Armen

In Peru starb im Alter von 94 Jahren Pfarrer Alois Eichenlaub
11.06.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 8

Achtsamkeit und Spiritualität leben

Schnuppertag am 20. Juni im Kloster Neustadt
10.06.26
Bistum
Dom zu Speyer
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 3

Gedenken an tote Bischöfe

Kapitelsvesper und Pontifikalrequiem am 16. Juni
09.06.26
Bistum
Aktuelles 10

Rosenberger Feierabendmesse und Feierabendgespräch

Waldfischbach-Burgalben. Am kommenden Donnerstag, 11. Juni, findet um 18:00...
09.06.26
Bistum
Personalnotizen
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 5

Pfarrer i. R. Alois Eichenlaub verstorben

Cajamarca/Peru. Am 02.Juni ist Pfarrer im Ruhestand Alois Eichenlaub im Alter von...
09.06.26
Bistum
Aktuelles 12

Kinderlosigkeit als bewusste Lebensentscheidung

Online-Frauensalon am 22.06.2026 beleuchtet Zahlen, Fakten und Perspektiven
Treffer 1 bis 40 von 10229