Bistum Speyer

Freitag, 09. Oktober 2015

Unterstützung für Familien im Blick

Generalvikar Dr. Franz Jung stellte das Bistum Speyer vor.

Runder Tisch zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf tagte im Haus der Kirchenmusik

Speyer. Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach. Das Bündnis „Runder Tisch zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ hat sich das Ziel gesetzt, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern diesen Spagat zu erleichtern. Über 20 Behörden, Unternehmen und Organisationen haben sich seit 2002 in diesem Netzwerk zusammengeschlossen und engagieren sich für eine familienfreundliche Infrastruktur in Speyer. Regelmäßige Treffen dienen dem Austausch und der Weiterentwicklung von Projekten.

Gastgeber des 27. Treffens des Bündnisses am Mittwoch im neuen Haus der Kirchenmusik war das Bistum Speyer. Auf der Tagesordnung standen das Thema „Flexibles Arbeiten ohne Kernarbeitszeit“, das Gleichstellungskonzept des Bistums und Berichte über die bestehenden Betreuungsprojekte sowie über die Arbeit des Fördervereins Beruf und Familie Speyer e.V..

Generalvikar Dr. Franz Jung begrüßte die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und gab einen kurzen Überblick über Größe und Struktur des Bistums. Angelika Hirt, Mitglied im dreiköpfigen Gleichstellungsteam der Diözese, stellte die seit 2013 geltende Gleichstellungsordnung des Bistums vor. Darin ist - neben dem Ziel die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern im kirchlichen Dienst zu verwirklichen - unter anderem festgelegt, dass „im Rahmen der gesetzlichen und tariflichen Regelungen flexible Arbeitszeiten und Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden, sofern dienstliche Belange nicht entgegenstehen und die Teilzeitbeschäftigung der Wahrnehmung von Familienarbeit dient.“

„Es funktioniert sehr, sehr gut“, bewertete Kanzleidirektor Wolfgang Jochim bei seiner Präsentation das seit drei Jahren im Bistum eingeführte flexible Arbeitszeitmodell ohne feste Kernzeiten. Trotz Befürchtungen im Vorfeld habe sich die Regelung bewährt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst entscheiden, wann sie im Zeitrahmen von 6 Uhr morgens bis 20 Uhr abends arbeiten. Die Regelung sieht auch vor, dass bis zu 117 Stunden (bei ganztags Beschäftigten), das entspricht der dreifachen wöchentlichen Arbeitszeit, Minus- oder Plusstunden möglich sind – so könnten die Beschäftigen flexibel auf familiäre Anforderungen reagieren.

„Dieses Arbeitszeitmodell kann auch für andere eine Anregungen sein“, so Inge Trageser-Glaser, Koordinatorin für den Runden Tisch und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Speyer. Sie gab einen Überblick über Themen sowie Aktionen des Runden Tisches und den Stand der Projekte zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Eines dieser Projekte ist die Hausaufgabenbetreuung im Gemeindezentrum St. Hedwig für Kinder der Orientierungsstufe, „das sich wachsender Beliebtheit erfreue“. 102 Kinder wurden seit 2012 dort betreut. Bei dem Ferienprogramm „Wilde 13“ hätten in den 13 Jahren seines Bestehens über 1000 Kinder mitgemacht. „Wichtig ist mir dabei, dass das Angebot auch für Kinder von Beschäftigten gilt, die im Umland von Speyer wohnen“, betont Trageser-Glaser.
Ein weiteres Thema des Netzwerkes ist die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Bei einer Veranstaltung im Finanzamt informierte der Runde Tisch über finanzielle Leistungen nach dem Pflegestärkungsgesetz und sowie die Themen „Vorsorgevollmacht“ und „Betreuungsverfügung“, wie Trageser-Glaser erläuterte.

Alexandra Köpper, Leiterin der Kinderkrippe „Tafelsbrunnen“ und der Partnereinrichtung „Kinderland Sternschnuppe“ berichtete von drei Einbrüchen in der Römerberger Einrichtung, die großen Schaden angerichtet haben. Trotz eigener Benefiz-Aktionen zur Spendengewinnung, seien die Einrichtungen auf weitere finanzielle Unterstützung angewiesen. Eindringlich warb sie um weitere Spenden.

Sehr gut ausgelastet sind nach Angaben von Wolfgang Bühring, Geschäftsführer der Stadtwerke Speyer und Vorsitzender des Fördervereins „Beruf und Familie Speyer e.V.“, die Projekte des Runden Tisches, die der Verein mit finanziert. Als neue Mitglieder des Vereins begrüßte er das Bistum Speyer und den Rechnungshof. Um auch weiterhin die Angebote des Runden Tisches zu ermöglichen, sei es aber nötig weitere Mitglieder zu gewinnen. „Wir werden deshalb noch mehr Werbung für den Verein machen und gezielt Unternehmen ansprechen“, kündigte Bühring an.

„Die Nachfrage und Notwendigkeit ist da“, betonte Alfred Böhmer, Chef der Gewo, die das Betreuungsangebot für Schulkinder in der Quartiersmensa St. Hedwig mitträgt. Es sei auf jeden Fall geplant, dass Projekt bis 2017 fortzusetzen. Finanziert werde es durch die Beiträge der Eltern und die Gewo. Eigentlich sei die Betreuung die Aufgabe der Gymnasien, aber bisher gebe es nur am Gymnasium am Kaiserdom ein Betreuungsangebot.

Generalvikar Dr. Jung bewertete das Treffen am Ende als „guten und konstruktiven Austausch“.

Text/Foto: is

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

Zwei Männer vorm Altar im Speyerer Dom
22.06.15
Bistum
Dom zu Speyer

20 Jahre Speyerer Dombauverein

Feierstunde mit Festvortrag und Musik im Dom – Würdigung für Engagement des Vereins...
Man sieht ein Buch mit grauem Einband und einem roten Kreuzsymbol
22.06.15
Bistum
Kirchenmusik

Preis für "Gotteslob" steigt geringfügig

Höhere Lizenzgebühren erfordern Erhöhung
22.06.15
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie

Bistum Speyer bereitet sich auf „Heiliges Jahr der...

Diözesane Romwallfahrt vom 8. bis 15. Oktober 2016 geplant – Wallfahrtsorte und...
Ein große Gruppe von Frauen und Männern stehen im Altarraum der Klosterkirche in Esthal.
19.06.15
Bistum
Schule

Land und Bischof würdigen kirchliche Religionslehrer

Feier zur Titelverleihung im Kloster Esthal
Die drei Weihekandiaten Sebastian Bieberich, Alexander Klein und Tobias Heil stehen vor dem Priesterseminar in Speyer.
18.06.15
Bistum
Berufung

Mit Zuversicht in die Zukunft

Drei junge Theologen empfangen am 27. Juni im Dom zu Speyer die Priesterweihe
Hände zum Gebet gefaltet
12.06.15
Bistum
Spiritualität, Meditation

Halbzeit für diözesane Gebetskette zu „Gemeindepastoral...

Verlängerung bis zum Jahresende - Bisher über 400 Teilnehmer dabei – Weiterhin...
Bischof Wiesemann und eine Gruppe von Frauen und Männern der Pfarrei Franz von Assisi in Queidersbach stehen auf einer Rasenfläche.
12.06.15
Bistum

Pfarrei Heiliger Franz von Assisi beendet Projektphase

Bischof Wiesemann dankt für geleistetes Engagement – Pastorales Konzept benennt...
Ein großes Orchester spielt im Altarraum des Speyerer Domes.
11.06.15
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik

Internationale Musiktage Dom zu Speyer 2015

Internationale Musiktage Dom zu Speyer 2015
Weihbischof Georgens (links) mit Bischof Bimayemana aus Ruanda im Gespräch an einem Tisch.
03.06.15
Bistum
Weltkirche, Eine Welt

Eine Kirche nahe bei den Menschen

Bischof aus Ruanda besucht Partnerbistum Speyer
Gruppe von engagierten Mitgliedern der Projektpfarrei Kaiserslautern mit Bischof Wiesemann.
03.06.15
Bistum

Bischof dankt für Engagement als Projektpfarrei

Pastorales Konzept und seine Umsetzung standen im Mittelpunkt des Treffens mit den...
03.06.15
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie

Vor 25 Jahren: Joseph Ratzinger im Dom zu Speyer

Der spätere Papst und Kurienkardinal zu Besuch in der Domstadt
Der Journalist Peter Frey und Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann am Tisch.
02.06.15
Bistum

Symbole und Bilder als Stärken kirchlicher Kommunikation

ZDF-Chefredakteur Peter Frey regt im Gespräch mit Bischof Karl-Heinz Wiesemann an,...
Eine Gruppe von engagierten Frauen und Männern aus Pfarreien sitzen in einem Saal und hören den Erklärungen von Domkapitular Schappert zu.
02.06.15
Bistum

Vermögensverwaltung in den neuen Pfarreien

Informationsveranstaltung zu Fragen im Zusammenhang mit „Gemeindepastoral 2015“ in...
Bischof Wiesemann mit einem Weihwasser-Wedel in der Hand segnet eine Orgel im neuen Haus der Kirchenmusik in Speyer.
01.06.15
Bistum

Räume der Übung und des Miteinanders

Bischof Wiesemann weiht Haus der Kirchenmusik in Speyer Altstadt ein Segnung der...
Ein schwarz-weiß Bild der Kirche Maria Rosenberg mit einer Menschenmenge davor.
01.06.15
Bistum
Kunst, Kultur

Maria Rosenberg in Geschichte und Gegenwart

Buchneuerscheinung in der Schriftenreihe des Diözesan-Archivs Speyer
Rundes grünes Logo der Jugendkampagne zur Pfarrgremienwahl Change your church.
27.05.15
Bistum

"Change your Church!"

Jugendkampagne zur Pfarrgremienwahl am 10./11. Oktober wirbt für ein verstärktes...
Gebäude: Caritas-Altenzentrum St. Nikolaus in Landstuhl
26.05.15
Bistum
Caritas

Caritas schließt das Altenzentrum St. Nikolaus

Gebäudesubstanz veraltet – Fläche wird neu bebaut und modernes Wohnen für Senioren...
Bischof Wiesemann und Kirchenpräsident Schad unterzeichnen den Ökumenischen Leitfaden.
24.05.15
Bistum
Ökumene

Ökumenischer Kirchentag als Kraftquelle für den...

Rund 4000 Gläubige feiern ökumenischen Abschlussgottesdienst im Domgarten –...
Menschenmenge auf dem Platz neben dem Speyerer Dom.
24.05.15
Bistum
Ökumene

Ökumene im Jugendformat: stand up! begeistert Gäste

Jugendfestival zum Ökumenischen Kirchentag bot bis tief in die Nacht Programm
Große Menschenmenge vor dem Altpörtel (Turm) in Speyer.
24.05.15
Bistum
Ökumene

Christen beten gemeinsam in der Speyerer Innenstadt

Gemeinsamer Abschluss der Gottesdienste vor dem Altpörtel mit etwa 1500 Gläubigen
Große Menschenmenge auf der Maximiliantsrasse in Speyer bei der Eröffnung des Ökumenischen Kirchentages
23.05.15
Bistum
Ökumene

Glaubensfest in bunter Vielfalt feiern

Ökumenischer Kirchentag in Speyer eröffnet – Stärkeres Miteinander gefordert
Blick von oben in der Kirche St. Bernhard in Speyer auf die Trauergemeinde beim Requiem für Domkapitular i.R. Otto Schüßler
18.05.15
Bistum

„Das Evangelium mit seinem ganzen Leben bezeugt“

Bistum Speyer nimmt Abschied von Otto Schüßler – Als Regens des Priesterseminars...
Vorfreude auf den Kirchentag (v.l.): Kirchenpräsident Christian Schad, Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Region Südwest, Dr. Jochen Wagner.
18.05.15
Bistum
Ökumene

Ökumenischer Kirchentag will Freude an Gott wecken

„Aufstehen zum Leben“: Kirchenpräsident Schad und Bischof Wiesemann stellen...
Gruppe von Männern und Frauen mit Weihbischof Otto Georgens vor dem Schild des neu eingeweihten Ernst-Gutting-Platzes in Landau
12.05.15
Bistum

Landau hat jetzt einen „Ernst-Gutting Platz“

Eröffnungsfeier mit Weihbischof Otto Georgens
Domkapitular i.R. Otto Schüßler
12.05.15
Bistum

Domkapitular i. R. Otto Schüßler verstorben

Fast 20 Jahre Regens des Priesterseminars St. German in Speyer – Verantwortung für...
Bischof Wiesemann
07.05.15
Bistum
Politik, Gesellschaft

Bischof verurteilt Brandanschlag auf...

Gesellschaft zu verstärkter Solidarität mit Flüchtlingen herausgefordert –...
Alexander Lauer
07.05.15
Bistum
Kirchenmusik

Domkantor Lauer wird Domkapellmeister in Münster

Nachwuchsarbeit und Aufbau des Knabenchors waren Schwerpunkte seiner Tätigkeit in...
Große Gruppe von Frauen und Männern, VertreterInnen von Kindertagesstätten mit Bischof Wiesemann bei der Feier zur Auszeichnung für Qualitätsmanagement
04.05.15
Bistum

Kinderbetreuung mit Engagement und Qualität

19 katholische Kitas im Bistum Speyer haben Qualitätsmanagement eingeführt
27.04.15
Bistum
Kunst, Kultur

Kirche trifft Kunst und Architektur

Künstlergespräch und Indienstnahme des Kirchenpavillons auf der Landesgartenschau
27.04.15
Bistum
Dom zu Speyer

Spannende Begegnungen mit dem Dom

Rund 500 Besucher beim "Tag der jungen Familie" des Dombauvereins Speyer
02.04.15
Bistum
Politik, Gesellschaft

Bischof gratuliert Alt-Kanzler Kohl zum 85. Geburtstag

„Er hat sich in außergewöhnlicher Weise um den Erhalt des Weltkulturdenkmals...
02.04.15
Bistum

Im Bistum Speyer wird es 376 Gemeinden geben

Künftige Pfarreien haben Anzahl ihrer Gemeinden mitgeteilt – Entscheidung hat auch...
02.04.15
Bistum
Dom zu Speyer

Frühlingsluft in 60 Meter Höhe schnuppern

Kaisersaal und Aussichtsplattform öffnen nach Winterpause wieder für Besucher
01.04.15
Bistum
Dom zu Speyer
Liturgie

Die Feier der Heiligen Woche im Speyerer Dom

Gottesdienste in der Karwoche und an den Osterfeiertagen
01.04.15
Bistum

Im Bistum Speyer wird es 376 Gemeinden geben

Künftige Pfarreien haben Anzahl ihrer Gemeinden mitgeteilt – Entscheidung hat auch...
21.03.15
Bistum
Bildung
Dom zu Speyer
Layout - Großes Titelbild

Eröffnung der Internationalen Musiktage Dom zu Speyer

Auftakt mit Mendelssohns "Elias"
Lachende Frau mit Kopftuch
09.02.15
Bistum
Politik, Gesellschaft

Aufruf zu Spenden für Flüchtlingshilfefonds

Gemeinsame Initiative von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Bischöfe in...
22.07.14
Bistum

Auch Ehrenamtliche brauchen Führungszeugnis

Gesetzgeber möchte Kinder und Jugendliche besser vor Gewalt und Missbrauch schützen
Lachende Frau mit Kopftuch
20.06.14
Bistum
Politik, Gesellschaft

Bistum Speyer verstärkt seine Hilfe für Flüchtlinge

Neu geschaffener Fonds für Flüchtlingshilfe: Bistum setzt 50.000 Euro ein –...
21.02.14
Berufung

Gebet um Berufungen

Messfeier mit Bischof Wiesemann in der Kirche des Priesterseminars in Speyer am 5....