Bistum Speyer

Donnerstag, 20. August 2020

Zuschlag für energetische Quartierslösung der Heinrich-Pesch-Siedlung geht an TWL

Plan der neuen Siedlung

Bewerbungsverfahren lief seit 2019

Ludwigshafen. Seit Januar 2019 lief das Bewerbungsverfahren für die energetische Gestaltung der geplanten Heinrich-Pesch-Siedlung. Die Technischen Werke Ludwigshafen konnten sich mit dem Konzept einer nachhaltigen energetischen Quartierslösung durchsetzen. Am 2. Juni  2020 unterzeichneten die Projektverantwortlichen und TWL den Kooperationsvertrag.
 
Die Heinrich-Pesch-Siedlung zwischen Ludwigshafen-West und Oggersheim soll im Wesentlichen Wohnraum für bis zu 1.500 Menschen und daneben auch Gewerbeflächen bieten. Eigentümer des rund zehn Hektar großen Areals sind das Heinrich Pesch Haus und die Katholische Gesamtkirchengemeinde Ludwigshafen. Sie werden das Bauprojekt realisieren. Entstehen wird ein neues urbanes Gebiet, in dem Arbeiten, Wohnen, Bildung und Soziales miteinander verzahnt werden. Zentrales Konzept ist eine soziale Durchmischung, in der neue Wohnformen und Nachbarschaften entwickelt werden.
 
Beitrag zu einer gerechten und solidarischen Gesellschaft
„In einer Zeit der Unübersichtlichkeit brauchen Menschen mehr denn je Nachbarschaften, in denen die Vielfalt der Gesellschaft sich als Reichtum zeigen und begegnen kann. Wir wollen einen Raum eröffnen, in dem Menschen sich begegnen können, einen Raum, den sie selbst mitgestalten können im Sinne eines humanen und im Blick auf die Umwelt nachhaltigen Miteinanders“, sagt der Direktor des Heinrich Pesch Hauses, Pater Tobias Zimmermann SJ. Für Ulrike Gentner, stellvertretende Direktorin des Heinrich Pesch Hauses und Direktorin Bildung, sind sowohl der Rückzug in die eigenen vier Wände als auch das Gemeinschaftserleben in einem Quartier wichtig. Unerlässlich sei die Vernetzung mit dem städtischen Leben im Umfeld. „Die spürbare Zugehörigkeit zum eigenen Quartier und die Verortung im urbanen Leben der Stadt – beides wird durch die Heinrich-Pesch-Siedlung ermöglicht und gefördert. Damit leistet sie einen Beitrag zu einer gerechten und solidarischen Gesellschaft“, sagt Ulrike Gentner.
 
Nachhaltiges Energiekonzept für Siedlung
Dieses innovative Wohnkonzept soll von einem ökologisch hochwertigen, nachhaltigen Energiekonzept begleitet werden. „Das Energiekonzept soll, wie die Siedlung selbst, zu wirtschaftlich vertretbaren Kosten realisierbar sein“, betonen die Projektmanager Ernst Merkel und Dr. Michael Böhmer. Die Projektmanager entwickelten dazu einen Anforderungskatalog an die Bewerber für die energetische Gestaltung der neuen Siedlung. Dabei unterstützte sie Olaf Hildebrandt vom Tübinger Fachbüro für Planung und Entwicklung ebök. Wichtige Punkte waren Photovoltaik, Elektromobilität und ein Glasfasernetz in der Siedlung. „Auch das Mieterstrommodell war eine der Vorgaben an die Bewerber“, erläutert Dr. Michael Böhmer.
Daher gehörten zu den Anforderungen im Bewerbungsverfahren nicht nur eine wirtschaftlich und technisch vorbildliche Integration von erneuerbaren Energien, die für Strom und Wärme vorzugsweise aus lokalen Energiequellen kommen sollen, sondern auch eine möglichst hohe Nutzung von eigenerzeugtem Strom. „Wir möchten in der Siedlung so wenig CO2-Emissionen wie möglich. Teil des Konzepts sollen auch Ladestationen für Elektromobilität sein“, sagt Ernst Merkel. Am Ende sei TWL der beste Anbieter gewesen.
 
Quartierslösung von TWL
TWL überzeugte mit einer nachhaltigen energetischen Quartierslösung. „Früher hat man beim Stichwort „Energiewende“ in der Gebäudeplanung vor allem über Maßnahmen an der Gebäudehülle, wie beispielsweise Wärmedämmung, nachgedacht,“ so Thomas Mösl, Technischer Vorstand von TWL, „dann rückte die Eigenenergieerzeugung ins Blickfeld, z. B. durch Solaranlagen. Für die Gestaltung der Zukunft der Energieversorgung und damit für das Gelingen der Energiewende müssen wir einen Schritt weiterdenken.“

Quartierslösungen denken einen solchen Schritt weiter. Sie vernetzen Energieversorgung und Eigenenergieerzeugung mit den energetischen Anforderungen der Bewohner, der im gesamten Quartier benötigten Infrastruktur und Mobilitätskonzepten wie der Elektromobilität.
„Wir sind stolz darauf, dass wir den Zuschlag für dieses Projekt erhalten haben“, erklärt Dieter Feid, Kaufmännischer Vorstand von TWL. „TWL ist heute ein moderner, breit aufgestellter Energiedienstleister. Wir können ein solches Konzept aus einer Hand liefern. Da wir über unsere Tochtergesellschaften auch Leistungen wie Kommunikationsanlagen und Glasfasernetz bieten, sind wir in der Lage interessante Zusatzlösungen zu realisieren.“
 
Hohe Versorgungssicherheit – Redundanz und 24/7 Entstördienst
Die Heinrich-Pesch-Siedlung wird so in die bestehenden Ludwigshafener Strom-, Fernwärme- und Trinkwassernetze integriert, dass durch redundante Strukturen und flexible Umschaltmöglichkeiten eine hohe Versorgungssicherheit entsteht. Sämtliche Netze, Erzeugungsanlagen und Energiedienstleistungen werden in das 24/7 Störungsmanagement von TWL eingebunden. Die hochmoderne TWL-Querverbundleitwarte, die rund 150 von TWL betriebene Strom- und Wärmeerzeugungsanlagen sowie alle Netze der Energie- und Wasserversorgung in Ludwigshafen überwacht, wird so auch Betreibern und Mietern der Siedlung als zentrale Anlaufstelle für jede Störung rund um die Uhr zur Verfügung stehen.  
 
Hohe Autarkie - Photovoltaik, Brennstoffzelle, Wasserstoffspeicher
Auf den Gebäuden werden Photovoltaikanlagen installiert, deren Vermarktung und Management bei TWL liegen. Der so erzeugte Strom kann von den Bewohnern durch ein Mieterstrommodell genutzt werden. Gleichzeitig werden mit dem auf den Gebäuden erzeugten Strom Anlagen zur Kälteerzeugung betrieben.
Das Leuchtturmprojekt für die Nutzung eigenerzeugten Stroms ist die Versorgung des geplanten Begegnungshauses mit innovativer Wasserstoff-Technologie. Das Projekt umfasst die Komponenten Photovoltaik-Zellen, Brennstoffzelle, Batterie, Elektrolyseur und Wasserstoffspeicher. Der ökologische Solarstrom wird während der Sommermonate kurzfristig in einer Batterie gespeichert, überschüssiger Strom wird per Elektrolyse in speicherbaren Wasserstoff umgewandelt. Durch die Batterie und die Brennstoffzelle wird somit der Strombedarf in den Dunkelzeiten abgedeckt. Während des Winters wird der Wasserstoff in der Brennstoffzelle zur Verstromung eingesetzt.
 
Moderne Mobilität – Ladeinfrastruktur und intelligente Straßenbeleuchtung
Damit nicht genug: In zwei Parkhäusern und in den Tiefgaragen wird eine moderne Ladeinfrastruktur für Elektroautos aufgebaut, die über ein intelligentes Lastmanagement und ein intelligentes Abrechnungssystem verfügt. Das gesamte Quartier erhält zudem eine intelligente Straßenbeleuchtung, alle Leuchten werden mit modernster LED-Technik ausgestattet, die die Straßen und Wege bedarfsorientiert ausleuchten. Die Betriebsführung, Wartung und Entstörung der Straßenleuchten übernimmt TWL. Durch das Stromkonzept wird ein hoher Anteil an eigenerzeugtem und selbst genutztem Strom aus erneuerbaren Energien in der Siedlung sichergestellt.
 
Saubere Wärme - Niedertemperaturnahwärmenetz
Auch bei der Wärmeversorgung wird konsequent auf CO2-arme Technologie gesetzt. Die Heinrich-Pesch-Siedlung wird dafür in das bestehende Ludwigshafener CO2-arme, umweltfreundliche Fernwärmenetz integriert. Die Wärmeversorgung erfolgt durch ein Niedertemperaturnahwärmenetz, das durch den Rücklauf der TWL-Fernwärme gespeist wird. Es entsteht eine schornsteinfreie Lösung mit einem Primärenergiefaktor von Null für die Versorgung der Gebäude, die komplett auf Verbrennung innerhalb der Siedlung verzichtet und daher keine CO2-, NOx- und Feinstaubemissionen freisetzt. Gleichzeitig handelt es sich um eine störungs- und wartungsarme sowie geräuschlose Technik.  
 
Modern Wohnen und Arbeiten - Glasfaser und High-Speed-Internet
Zusätzlich wird die Heinrich-Pesch-Siedlung über Tochtergesellschaften von TWL mit einem Glasfasernetz versorgt, das High-Speed-Internet mit sehr hohen Übertragungsraten und zudem das innovative Energieversorgungskonzept in Echtzeitsteuerung ermöglicht.
 
Über das HPH
Das Heinrich Pesch Haus – Katholische Akademie Rhein-Neckar (HPH) ist eine Bildungseinrichtung und ein Begegnungsforum für gesellschaftliche Gestalter und Menschen jeden Alters. Die Bildungsbereiche bieten Seminare und Workshops, Vortrags- und Diskussionsabende, Beratungs- und Freizeitangebote für Familien, Fachsymposien und Weiterbildungsmaßnahmen an, die einen Beitrag zu sozialen, ethischen und theologischen Fragestellungen leisten. Träger des HPH ist ein gemeinnütziger Verein, dem die Diözese Speyer, der Jesuitenorden und die katholischen Gesamtkirchengemeinden Ludwigshafen und Mannheim angehören.
 
Über TWL
TWL, entstanden aus den Stadtwerken Ludwigshafen, beschäftigt 671 Mitarbeiter (Stand: 31.12.2019) und erwirtschaftete im Jahr 2019 einen Umsatz von 503,8 Millionen Euro. Das in der Region verwurzelte kommunale Versorgungsunternehmen beliefert seit über 100 Jahren die Stadt Ludwigshafen mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme. Alleinaktionärin von TWL ist die Stadt Ludwigshafen, Aufsichtsratsvorsitzende ist Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck. Mehr Informationen gibt es unter www.twl.de.

Text/Plan: HPH

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

09.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 8

Verheißungsvoller Auftakt im Speyerer Dom

Berliner Domorganist eröffnet Internationalen Orgelzyklus
09.04.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 7

Informationsabend über Möglichkeiten der ambulanten und...

Am 20.04.26 um 17 Uhr
08.04.26
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 10

Diakon i. R. Manfred Gütermann verstorben

Ludwigshafen-Mundenheim. Am 5. April ist Diakon im Ruhestand Manfred Gütermann im...
08.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Aktuelles 4

Einführung von Pfarrer Thomas Ott als Administrator der...

Feierliche Amtsübertragung in der Abendmesse am 12. April
07.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 5

1000 Jahre Dom-Geschichte im Fokus

Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte tagt in Speyer – Öffentlicher...
07.04.26
Weltkirche, Eine Welt

Kenia-Reise der Pfarrei Heiliger Petrus und Paulus...

Ludwigshafen/Kenia. Für zwei Wochen haben sich fast 70 Menschen aus Ludwigshafen...
07.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

"Türen öffnen - Für die Frauen in unserer Kirche"

Impulsvortrag am 23. April in Deidesheim
07.04.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kleine Kita-Künstler gesucht

Kinder der Kita Marienheim kreativ aktiv
05.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 1

„Österliche Hymne an das Leben“

Bischof Wiesemann feierte Osternacht und Ostersonntag im Dom zu Speyer
04.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 2

„Wer ist schuld am Tod Jesu?“

Bischof Wiesemann und Weihbischof em. Otto Georgens feierten Gottesdienst am...
02.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Weltkirche, Eine Welt

Afrikanisch-internationaler Gottesdienst

Gemeinsam feiern in Homburg
01.04.26
Bistum
Aktuelles 7

Kostenloser Online-Vortrag der Malteser: „Erben und...

Fachanwältin erklärt praxisnah und verständlich
01.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 5

Mit (allen) Sinn(en) - Für Körper, Geist und Seele

Bewegung und Besinnung für Frauen
01.04.26
Bistum
Berufung
Aktuelles 11

Weltgebetstag um Geistliche Berufe am 25./26. April 2026

Speyer. Der vierte Sonntag in der Osterzeit ist seit 1964 weltweit dem Gebet um...
01.04.26
Bistum
Ökumene
Aktuelles 12

Kunterbunte ökumenische Osternacht

Lambsheim. Die Kirche Kunterbunt lädt zu einer kuntenbunten ökumenischen Osternacht...
01.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Von grau zu bunt

Birkenheide. Mit einem Spaziergang, einem meditativen und kreativen Element...
01.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 3

DA-ZWISCHEN wird zur App

Digitale christliche Community startet an Ostermontag
01.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 9

Paten für Jünger, Jesus oder Engel gesucht

Der Dombauverein baut auf Spender für dringend benötigte Restaurierungsarbeiten am...
31.03.26
Bistum
Schule
Aktuelles 10

Abiturfeier am St. Franziskus-Gymnasium

Kaiserslautern. Die Abiturfeier des St.-Franziskus-Gymnasiums fand am Freitag, dem...
30.03.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

FrauenGEBETzeit

Frauen am Ostermorgen
30.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Kerze als Friedenszeichen

Malteser Hilfsdienst Speyer spendet Osterkerze an den Dom
30.03.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 8

Niemand bleibt auf der Strecke

Spendenlauf spornt Schüler der Caritas-Förderschule an – Erlös wird geteilt
30.03.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 11

“Am Ende ist es halt auch einfach Barmherzigkeit“

Caritas-Zentrum Saarpfalz verabschiedet Andreas Heinz in den Ruhestand – Peter...
27.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 5

Fest der Auferstehung

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am Ostersonntag
27.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Liturgie
Aktuelles 1

Karwoche und Ostern am Dom zu Speyer 2026

Gottesdienste im Dom – Osterkonzert der Dommusik
26.03.26
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 7

Pfarrer i. R. Otwin Kohl verstorben

Friedrichshafen. Am 24. März ist Pfarrer im Ruhestand Otwin Kohl im Alter von 84...
26.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG stellt weiteren...

weisenburger projekt GmbH baut rund 60 Eigenheime
25.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 6

Passionsmusik des Barock

Konzert der Dommusik mit der „Markuspassion“ von Reinhard Keiser
24.03.26
Bistum
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 9

Vorbereitungskurs zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung...

Ludwigshafen. Am Sonntag, 12.04.26 um 10:00 Uhr beginnt im Hospiz Elias der...
24.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Ausstellung „#maremanuschenge – Unsere Menschen“ im...

Ludwigshafen. Vom 07.04.26 bis zum 27.04.26 ist im Hospiz Elias die Ausstellung...
24.03.26
Bistum
Aktuelles 8

Lobpreisgottesdienst am 29. März

Speyer. Am Sonntag, 29. März 2026, findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 18...
24.03.26
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 7

Hilfe anzunehmen, ist kein Grund für Scham

Tagespflege-Angebote entlasten Angehörige und die Gäste kommen gerne
24.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Investiert in Generationengerechtigkeit und Demokratie!

BDKJ Rheinland-Pfalz gratuliert CDU zum Wahlsieg und formuliert klaren Appell
20.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

„Landwirtschaft im Wandel“

Perspektiven für die Landwirtschaft der Zukunft Impulsvortrag und...
19.03.26
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 1

Ausbildung braucht Praxis!

Austausch im Rahmen der Misereor Fastenaktion 2026 – Unterschiede in der Ausbildung...
19.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

„Immer wieder Gestalter sein“

Resonanzabend im Dekanat Ludwigshafen – Bischof Wiesemann diskutiert...
19.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Sakramente
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 3

Olivenöl als Zeichen der Verbindung zum Heiligen Land

Orden der Ritter vom Heiligen Grab spendet Öl zur Herstellung der Heiligen Öle
18.03.26
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 10

13mal Essen für 140 Gäste ergibt 1.820 Mahlzeiten

Helfen und Gemeinschaft erleben im Team – Jeder ist willkommen
18.03.26
Bistum
Aktuelles 9

„Sie spielt wie ein Mann“

Musikalischer Themenabend zum Weltfrauentag: Komponistinnen zwischen Konvention und...
18.03.26
Bistum
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 11

Passionskonzert mit der Speyerer Dommusik

Konzert am 22. März auf Maria Rosenberg
Treffer 1 bis 40 von 10057