Bistum Speyer

Dienstag, 01. Dezember 2015

Religionen wichtig beim Kampf gegen den Klimawandel

Weihbischof Otto Georgens und Bischof Bernabé Sagastume (v.l.n.r.)

Bischof Bernabé Sagastume aus Guatemala zu Gast im Bistum Speyer – Dank für Unterstützung durch Adveniat

Speyer. „Dieser Klimagipfel muss anders werden als seine Vorgänger.“ Das sagte Bischof Bernabé Sagastume aus Guatemala am Montag (30. November) in Speyer bei einem Pressegespräch zum Start der diesjährigen Adveniat-Aktion. Mit Teilnehmern am „Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit" aus dem Bistum Speyer hatte er an den Auftaktveranstaltungen des Klimagipfels in Paris teilgenommen, bei dem 195 Regierungen um ein neues Abkommen zum Klimaschutz ringen. Dem Bündnis aus Landeskirchen, Diözesen, christlichen Entwicklungsdiensten, katholischen und evangelischen Hilfswerken gehört auch das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat an.

Bischof Sagastume forderte in Speyer von den Regierungen „den ehrlichen politischen Willen“ ein, konkrete, dringend notwendige Maßnahmen anzugehen, damit die Folgen des Klimawandels beherrschbar bleiben. „Denn die Auswirkungen betreffen uns alle – aber am stärksten die ärmeren Länder“, betonte Sagastume, seit 2007 Bischof der Diözese Santa Rosa de Lima in dem mittelamerikanischen Guatemala. Als Partner der Weihnachtsaktion "Frieden jetzt! Gerechtigkeit schafft Zukunft" des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat besucht er in diesen Tagen das Bistum Speyer.

„Guatemala ist wie Mittelamerika insgesamt aufgrund der geografischen Lage und der vorherrschenden Armut besonders verwundbar durch die klimatischen Veränderungen“, so Bischof Sagastume. Die extremen Wetterbedingungen nähmen zu, auf der einen Seite verheerende tropische Stürme, auf der anderen Seite zunehmende Dürreperioden. Es gebe Regionen, in denen der Regen mehr und mehr ausbleibe und die landwirtschaftlichen Erträge einbrächen. Einem Großteil der Bevölkerung fehle es bereits an Grundnahrungsmitteln wie Mais und Bohnen, und die Unterernährung bei Kindern sei hoch. Der Klimawandel gehe alle Nationen an, so der Bischof, der sich beeindruckt zeigte von dem gemeinsamen Auftreten der Religionen im Vorfeld des Klimagipfels. „Alle Religionen haben hier das gleiche Ziel, schauen in eine Richtung“, so betonte er in Speyer. Dies sei für ihn eine große Ermutigung.

Ermutigung benötigt Bischof Sagastum auch in seiner Diözese Santa Rosa de Lima in Guatemala.Seit im Jahr 2007 ein kanadisches Bergbauunternehmen mit der Erkundung und dem Abbau von Bodenschätzen – vor allem Silber – begann, wird seine Diözese im Südosten des mittelamerikanischen Landes von Konflikten erschüttert: Tausende gehen auf die Straße und protestieren, denn sie befürchten die Vergiftung des Trinkwassers mit Schwermetallen. Auf der anderen Seite gehen Polizei und Sicherheitskräfte mit zunehmender Härte gegen die Demonstranten vor. Immer häufiger werden Kritiker des Bergbauprojektes bedroht, verfolgt oder tagelang grundlos festgehalten. Es gab bereits Tote, und der einstige Sicherheitschef des Bergwerks soll seine Leute angewiesen haben, auf die Demonstranten zu schießen. Protest wird in der Region kriminalisiert, das beobachten Menschenrechtsorganisationen mit großer Sorge.

Bischof Sagastume gehört zu den schärfsten Kritikern des Projekts, das nur dem mächtigen Bergbau-Konzern und korrupten Politikern des Landes nützt, aber nicht den Menschen. Es sei nicht nachhaltig, und die Minenbetreiber würden die Studien zur Umweltverträglichkeit selbst in Auftrag geben. Mit Priestern aus seiner Diözese gründete der Kirchenmann daher im Jahr 2012 die „Diözesane Kommission für den Erhalt der Natur“, kurz CODIDENA: „Wir wollten die Menschen sensibilisieren für die Risiken, die ein solches Großprojekt für die Natur und die Gesundheit der Menschen birgt“, sagt er. „Und wir wollen ihnen bewusst machen, welche Rechte sie haben.“Wie groß die Gefahren sind, die von Bergwerken dieser Art ausgehen können, beweist die jüngste Katastrophe in Brasilien, wo nach einem Dammbruch ein ganzes Dorf mit giftigem Schlamm überflutet und auf Hunderte von Kilometern ein Fluss verseucht wurde – wodurch Zehntausenden von Menschen die Lebensgrundlage entzogen wird. „Auf ähnliche Gefahren weisen wir auch bei uns hin“, so Bischof Sagastume. Die Regierung wolle die Warnungen jedoch nicht hören.

Das kanadische Bergbau-Unternehmen erhielt von der guatemaltekischen Regierung eine auf 25 Jahre angelegte Abbaulizenz. Abgebaut werden Silber, daneben Zink, Blei und Gold. Verbunden ist der Abbau mit einem enormen Wasserverbrauch und dem großen Anfall von hochgiftigen Stoffen. „Doch weder das Unternehmen noch die Behörden haben uns informiert“, erinnert sich der Bischof. Die diözesane Umweltkommission CODIDENA organisiert friedliche Protestmärsche und eine Rechtsberatung für die steigende Zahl der verfolgten Menschen. Auch der Bischof beklagt die zunehmende Kriminalisierung: „Die Menschen werden verhaftet, weil sie von ihrem verfassungsmäßigen Recht auf Demonstration Gebrauch machen!“

Mit seinem Engagement macht sich der Bischof nicht nur Freunde: Die Bergwerksbetreiber sowie die politischen und wirtschaftlichen Mächtigen des Landes werfen ihm vor, dass er die Bürger manipuliere und sich in die Politik einmische. Doch Sagastume sieht das anders: „Unsere Aufgabe ist es, das Leben und die Schöpfung zu verteidigen und jenen eine Stimme zu geben, die nicht gehört werden.“

Bischof Bernabé Sagastume bedankte sich bei dem Pressegespräch in Speyer für die Unterstützung, die die deutschen Katholiken über das Lateinamerika-Hilfswerk in seinem Land leisteten. Nicht nur pastorale Projekte könnten so gefördert werden, sondern auch das zentrale Anliegen der Bewahrung der Schöpfung. Weihbischof Otto Georgens versprach auch weiterhin Hilfe. Der Leiter der Diözesanstelle für Weltkirchliche Aufgaben im Bistum Speyer – er kennt Guatemala von mehreren Besuchen – bat mit Blick auf die Adveniat-Weihnachtsaktion um ein großzügiges Zeichen der Solidarität mit den Menschen in Lateinamerika.

Text: Norbert Rönn, Adveniat / Foto: is

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

20.01.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kunterbunte Wintermärchen

Birkenheide. Mitten im kalten Januar tut ein gemütlicher Abend mit netten Menschen...
20.01.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Aktuelles 11

Lobpreisgottesdienst am 25. Januar

Speyer. Am Sonntag, den 25. Januar 2026, findet der nächste Lobpreisgottesdienst um...
20.01.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 5

Erste Berufsmesse der St. Franziskus Schulen...

Regionale Firmen präsentieren sich am 24. Januar
19.01.26
Bistum
Aktuelles 1

Umfrage zur Pfarreistrukturreform

Fragebogen ab sofort online
19.01.26
Bistum
Bildung
Kunst, Kultur
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 7

Popcorn, Kino & Dein Leben

Frankenthal. „Eine Million Minuten“ für die wirklich wichtigen Dinge. Das ist...
19.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 3

Ein starkes Zeichen der Wertschätzung

Dankfeier für Sternsinger*innen im Bistum Speyer
19.01.26
Bistum
Liturgie
Ökumene
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 2

„Wir sind Kirche im Plural“

Zentraler ökumenischer Gottesdienst anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der...
19.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 10

Rathaussegnung in Landau: Sternsinger*innen setzen...

Landau. Unter dem Motto der diesjährigen Sternsingeraktion „Schule statt Fabrik –...
19.01.26
Bistum
Schule
Aktuelles 8

Studium braucht Gemeinschaft

Akademischer Gesprächsabend mit dem Uni-Präsidenten in der CampusGemeinde...
15.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Kunterbuntes Spiel- und Segenscafe am 25. Januar

Birkenheide. Wenn es im Winter draußen kalt ist, sind alle Familien ins „Warme“...
15.01.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 6

Den Sterbesegen kennenlernen

Informationsabend für Christen, die Sterbende und ihre Angehörigen begleiten wollen
15.01.26
Bistum
Kunst, Kultur
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 4

Erinnern – Gedenken – Mahnen

Mit einer Gedenkstunde in der Synagoge Beith-Shalom und zwei Begleitveranstaltungen...
14.01.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Starke Frauen entlarven Worthülsen

Neustadt. Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), die Frauenarbeit im...
13.01.26
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 8

"Gutes Beispiel für einen Begegnungsraum"

Sozialdezernent David Guthier besucht Winterhilfe-Aktion
13.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Lesewinter - Wer schafft die meisten Seiten?

Bücherei St. Maria Lindenberg lädt Kinder und Jugendliche zum Lesewettbewerb ein
13.01.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 5

„Ich kann hier Gesellschaft mitgestalten, das reizt...

Holger Maar wird neuer Caritasdirektor – Doppelspitze wieder komplett
12.01.26
Bistum
Liturgie
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 2

Zentraler ökumenischer Gottesdienst zur Gebetswoche für...

Bischof Wiesemann, Kirchenpräsidentin Wüst und ökumenische Vertreter feiern in...
10.01.26
Bistum
Aktuelles 10

Sprache als Schlüssel zur Teilhabe

HPH sucht neue ehrenamtliche Helfer für Sprachkurse
09.01.26
Bistum
Aktuelles 9

Katholisches Österreich – Fahren Sie mit!

Lambrecht. Die Pfarrei Hl. Johannes XXIII. Lambrecht plant vom 07. bis 13....
09.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 1

Sternsinger bringen Segen in die Staatskanzlei

Königlicher Besuch für Saar-Ministerpräsidentin Rehlinger
09.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Schule
Aktuelles 5

Singend durch die Schulzeit

Informationsveranstaltung der Klosterschule St. Magdalena für das Schuljahr 2027/28...
07.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Katholikentag vom 13. bis 17. Mai 2026 in Würzburg

Herzliche Einladung zum Katholikentag - Frühbucherrabatt und Quartierbuchung bis...
07.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 7

Mitsingen erlaubt

Konzert der Dommusik zum Ende der Weihnachtszeit
07.01.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 3

Filmabende im Priesterseminar

Interessierte schauen gemeinsam die Fernsehserie „The Chosen“ – anschließender...
07.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 2

108 Sternsingerinnen und Sternsinger im Bundeskanzleramt

Minister Thorsten Frei: „Herzlichen Dank, dass Ihr diesen Dienst tut für andere...
06.01.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Ökumene
Aktuelles 11

„Glaube – mal anders erleben“

57. Ökumenische Woche in Ludwigshafen-Friesenheim
05.01.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Solilauf bringt 39.000 Euro für Senegal

„Laufen mit Herz für Gesundheit in N’Diaganiao“
05.01.26
Bistum
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 12

Das Leben wieder schmecken

Kochkurs für trauernde Männer wird fortgesetzt – nächster Termin am 13. Januar 2026
05.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

„Ein starkes Zeichen der Solidarität“

5.000 Euro Spende für „Mahlze!t LU“ von der SAP-Arena
01.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt

108 Königinnen und Könige werden im Bundeskanzleramt...

Sternsingerinnen und Sternsinger aus Landau-Queichheim vertreten das Bistum Speyer...
Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann teilt lächelnd die Kommunion aus
01.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Liturgie
Aktuelles 1

„Vertrauen in das Leben“

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann feiert Pontifikalamt zum Jahresschluss im Speyerer...
30.12.25
Bistum
Bildung
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

24 Stunden „Um des Menschen willen“

Junge Erwachsene befassen sich mit Texten von Alfred Delp - 31. Januar bis 1....
30.12.25
Bistum
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 6

Musikalisch reichhaltiges Hochamt auf dem Rosenberg

Waldfischbach-Burgalben. Am Sonntag, 4.1.26, um 10.00 Uhr wird in der...
30.12.25
Bistum
Liturgie
Aktuelles 11

„Silvester - feierlich und still“ auf dem Rosenberg

Waldfischbach-Burgalben. „Silvester – feierlich und still“: Der Wallfahrtsort Maria...
30.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 4

Mit „Superkraft“ in die Prüfung

Evangelische Kirche und Bistum schicken den Abiturienten im Jahr 2026 Prüfungssegen
25.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 3

„Unbändige Liebe zum Menschen“

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann predigte zum Weihnachtsfest im vollbesetzten Dom
24.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Sakramente
Aktuelles 3

Weihbischof em. Otto Georgens ruft zu „erwachsenem...

Zahlreiche Gläubige feierten Christmette im Speyerer Dom
23.12.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Eng, verlässlich und geschwisterlich

Treffen der Leitenden Geistlichen in Frankfurt
23.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Festlicher Jahresauftakt im Kaiserdom: Posaunenglanz...

Konzert mit Domorganist Markus Eichenlaub und dem Neuen Mannheimer Posaunenquartett
22.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 9

Kleine Kämpfer brauchen große Unterstützung

Unser Weihnachtswunsch: Spenden für unsere kleinsten Patienten im St. Marien- und...
Treffer 1 bis 40 von 9883