Bistum Speyer

Freitag, 16. Februar 2018

In wenigen Wochen schon alle Herzen zugeflogen

Die Schülersprecherinnen und -sprecher richteten gemeinsam mit der kommisssarischen Schulleiterin Iris Wiedmann (Mitte) herzliche Grußworte an den neuen Einrichtungsleiter

Peter Martin als neuer Einrichtungsleiter des Caritas-Förderzentrums St. Rafael in Altleiningen mit Feier begrüßt

Altleiningen. „Möge er dort blühen, wo Gott ihn hingesetzt hat“. Diese Worte gab Caritas-Direktor Vinzenz du Bellier Peter Martin mit auf den Weg: Im Caritas-Förderzentrum St. Rafael in Altleiningen wurde der Diplom-Sozialpädagoge am Dienstag, 20. Februar, als neuer Einrichtungsleiter eingeführt. Peter Martin war nach Zivildienst und dualem Studium bereits ab 2001 sechs Jahre lang Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung St. Rafael, bevor er 2007 als Einrichtungsleiter ins Caritas-Förderzentrum Pirmasens wechselte und nun zu Jahresbeginn wieder nach Altleiningen kam.

„Keine Fest ohne Kinder in Altleiningen. Ihr alle seid das Besondere bei Festen in dieser Einrichtung“, sagte du Bellier, der zuerst herzlich die Kinder und dann viele Gäste begrüßte, darunter Vertreter der Kommune, des Jugendamtes und der Jugendhilfeausschüsse, Vertreter der Einrichtungen der Caritas-Betriebsträgergesellschaft Speyer (CBS) und weiterer befreundeter Einrichtungen, der Polizei und der örtlichen Pfarrgemeinde.  „Ich bin froh, dass wir in dieser für uns so wichtigen Einrichtung die Nachfolge sofort lösen konnten“, sagte der Caritas-Direktor in seiner Ansprache. „Es ist eine große Freude, dass es so schnell ging. Peter Martin ist gekommen, um zu bleiben“, ließ er den Umstand anklingen, dass bereits zum dritten Mal seit 2012 die Einrichtungsleitung neu besetzt werden musste. Du Bellier ließ Martins berufliche Stationen Revue passieren und hob dabei insbesondere dessen Bereitschaft zur ständigen Fortbildung und Weiterentwicklung hervor. So hatte er im Caritas-Förderzentrum in Pirmasens das Angebotsportfolio um eine Intensiv-Ambulanz erweitert und sowohl die Mitarbeiterzahl als auch die Zahl der Kunden mehr als verdreifacht. „Sie bekommen mit Herrn Martin jemanden, der absolut zuverlässig und führungserfahren ist und Erfahrungen im Projekt-Management und im Netzwerken mitbringt. Etwas Besseres kann man sich an dieser Stelle nicht wünschen“.

Du Belliers besonderer Dank galt Hans-Peter Huber, Martins Stellvertreter, der das Caritas-Förderzentrum während der Übergangszeit kommissarisch geleitet hatte, ebenso wie der kommissarischen Schulleiterin Iris Wiedemann und dem „sehr gut funktionierenden Team“: „Sie machen hier einen tollen Job“.

Dass Peter Martin in den wenigen Wochen nach Amtsantritt in der Einrichtung schon alle Herzen zugeflogen waren, hatten Team und Kinder bereits mit ihrem Lied nach dem bekannten Andreas-Bourani-Song bewiesen: „Wir sagen Hallo Herr Martin zu unserem neuen Chef … Ein Hoch auf das, was vor uns liegt, … ein Hoch auf Sie, auf dieses Leben …“ Jubel und Begeisterung der Betreuten und Betreuer zogen sich wie ein roter Faden durch die Feier. Mit kleinen Geschenken und Sätzen wie „Sie sind klasse, weil wir sie immer gut gelaunt sehen“, „Wir wünschen uns, dass sie ganz lange bleiben“, brachten die Kinder und die Vertreterinnen und Vertreter des Kinder- und Jugendparlaments ihre Akzeptanz gegenüber dem „neuen Chef“ zum Ausdruck. Und das Kollegenteam heftete seine Anerkennungen und Wünsche auf runde und eckige Zettel an den Entwicklungszielkreis: „Mit dir hat man immer etwas zu lachen“ und „Du bist gut im Gespräch und wertschätzend gegenüber den Kindern“, war da unter anderem zu lesen. Als Geschenk überreichte das Team einen Gutschein für eine Konzertkarte.

Auf die Frage „Warum macht der das?“, die er sich selbst gestellt hatte, konnte Peter Martin in seinen Schluss- und Dankesworten viele Beweggründe nennen: Zum einen den Geist von St. Rafael. „Es ist der Geist des lösungsorientierten Ansatzes, und der Schwung, der durch die Einrichtung geht - eine identitätsstiftende Einrichtung mit hohem Anspruch, die sich ihrer Tradition bewusst ist und sich dennoch innovativ weiterentwickelt“, wie er betonte. Zum anderen sei da die Kernaufgabe der Caritas-Organisation, nämlich Menschen Chancen zu geben, Kinder und Jugendliche zu stärken und ihre und die Startbedingungen ihrer Familien zu verbessern. „Es lohnt die Arbeit, wenn wir Menschen helfen zu erkennen, was in ihnen steckt, und wir darüber hinaus den Anspruch formulieren, Gesellschaft mitzugestalten.“ Nicht zuletzt sei es auch der Reiz und der Zauber des Neuen gewesen, der ihn bewogen habe, sich - nicht ohne Schmerzen - von „seiner“ Einrichtung in Pirmasens zu trennen. „Die Mannschaft hier hat das Potenzial zur Champions League“, sagte Martin. Noch einmal brandeten Applaus und Jubel auf, als er zum Schluss versprach: „Ich bin gekommen, um zu bleiben“.

Nach den Grußworten von Pfarrer Joachim Voss von der Pfarrei Heiliger Lukas Hettenleidelheim und Ernst Ohmer vom Dekanats-Caritas-Ausschuss endete der Festakt mit dem Lied „God will make a way“.

Stichwort Caritas-Förderzentrum St. Rafael

Das Caritas-Förderzentrum St. Rafael in Altleiningen ist eine Einrichtung der Jugendhilfe. Sie unterstützt mit einer breiten Palette an stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten Familien, Kinder und Jugendliche. St. Rafael ist Ansprechpartner für Jugendämter, bietet zudem konkrete und schnelle Hilfen in Notsituationen. Zum Förderzentrum gehört eine staatlich anerkannte Förderschule mit dem Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Sie wird als Ganztagsschule geführt.

Das Konzept der Einrichtung folgt der so genannten lösungsorientierten Pädagogik, was sich auch in dem Leitmotto „Gemeinsam eigene Wege finden“ ausdrückt. Mehr als 150 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, in der pädagogischen Arbeit durchgängig ausgebildete Fachkräfte, vielfach mit systemischer Zusatzausbildung, sind hier beschäftigt.

Die Anfänge von St. Rafael liegen vor gut 90 Jahren: 1927 erwarb der Caritasverband für die Diözese Speyer die Schlossmühle in Altleiningen, die Paulusbrüder aus Queichheim bei Landau richteten darin ein Haus zur Resozialisierung entlassener Strafgefangener ein. Später wurde sie zum Erholungsheim für Mütter und Kinder umfunktioniert, 1966 erfolgte die  Einweihung eines Neubaus. Neben dem Erholungsheim wurde damit das Kinder- und Jugendheim St. Rafael mit einer Schule für Lernbehinderte etabliert.

Text / Foto: Waltraud Itschner und Henning Wiechers für den Caritasverband für die Diözese Speyer

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

13.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Lesewinter - Wer schafft die meisten Seiten?

Bücherei St. Maria Lindenberg lädt Kinder und Jugendliche zum Lesewettbewerb ein
13.01.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 5

„Ich kann hier Gesellschaft mitgestalten, das reizt...

Holger Maar wird neuer Caritasdirektor – Doppelspitze wieder komplett
12.01.26
Bistum
Liturgie
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 2

Zentraler ökumenischer Gottesdienst zur Gebetswoche für...

Bischof Wiesemann, Kirchenpräsidentin Wüst und ökumenische Vertreter feiern in...
10.01.26
Bistum
Aktuelles 10

Sprache als Schlüssel zur Teilhabe

HPH sucht neue ehrenamtliche Helfer für Sprachkurse
09.01.26
Bistum
Aktuelles 9

Katholisches Österreich – Fahren Sie mit!

Lambrecht. Die Pfarrei Hl. Johannes XXIII. Lambrecht plant vom 07. bis 13....
09.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 1

Sternsinger bringen Segen in die Staatskanzlei

Königlicher Besuch für Saar-Ministerpräsidentin Rehlinger
09.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Schule
Aktuelles 5

Singend durch die Schulzeit

Informationsveranstaltung der Klosterschule St. Magdalena für das Schuljahr 2027/28...
07.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Katholikentag vom 13. bis 17. Mai 2026 in Würzburg

Herzliche Einladung zum Katholikentag - Frühbucherrabatt und Quartierbuchung bis...
07.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 7

Mitsingen erlaubt

Konzert der Dommusik zum Ende der Weihnachtszeit
07.01.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 3

Filmabende im Priesterseminar

Interessierte schauen gemeinsam die Fernsehserie „The Chosen“ – anschließender...
07.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 2

108 Sternsingerinnen und Sternsinger im Bundeskanzleramt

Minister Thorsten Frei: „Herzlichen Dank, dass Ihr diesen Dienst tut für andere...
06.01.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Ökumene
Aktuelles 11

„Glaube – mal anders erleben“

57. Ökumenische Woche in Ludwigshafen-Friesenheim
05.01.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Solilauf bringt 39.000 Euro für Senegal

„Laufen mit Herz für Gesundheit in N’Diaganiao“
05.01.26
Bistum
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 12

Das Leben wieder schmecken

Kochkurs für trauernde Männer wird fortgesetzt – nächster Termin am 13. Januar 2026
05.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

„Ein starkes Zeichen der Solidarität“

5.000 Euro Spende für „Mahlze!t LU“ von der SAP-Arena
01.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt

108 Königinnen und Könige werden im Bundeskanzleramt...

Sternsingerinnen und Sternsinger aus Landau-Queichheim vertreten das Bistum Speyer...
Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann teilt lächelnd die Kommunion aus
01.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Liturgie
Aktuelles 1

„Vertrauen in das Leben“

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann feiert Pontifikalamt zum Jahresschluss im Speyerer...
30.12.25
Bistum
Bildung
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

24 Stunden „Um des Menschen willen“

Junge Erwachsene befassen sich mit Texten von Alfred Delp - 31. Januar bis 1....
30.12.25
Bistum
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 6

Musikalisch reichhaltiges Hochamt auf dem Rosenberg

Waldfischbach-Burgalben. Am Sonntag, 4.1.26, um 10.00 Uhr wird in der...
30.12.25
Bistum
Liturgie
Aktuelles 11

„Silvester - feierlich und still“ auf dem Rosenberg

Waldfischbach-Burgalben. „Silvester – feierlich und still“: Der Wallfahrtsort Maria...
30.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 4

Mit „Superkraft“ in die Prüfung

Evangelische Kirche und Bistum schicken den Abiturienten im Jahr 2026 Prüfungssegen
25.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 3

„Unbändige Liebe zum Menschen“

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann predigte zum Weihnachtsfest im vollbesetzten Dom
24.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Sakramente
Aktuelles 3

Weihbischof em. Otto Georgens ruft zu „erwachsenem...

Zahlreiche Gläubige feierten Christmette im Speyerer Dom
23.12.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Eng, verlässlich und geschwisterlich

Treffen der Leitenden Geistlichen in Frankfurt
23.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Festlicher Jahresauftakt im Kaiserdom: Posaunenglanz...

Konzert mit Domorganist Markus Eichenlaub und dem Neuen Mannheimer Posaunenquartett
22.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 9

Kleine Kämpfer brauchen große Unterstützung

Unser Weihnachtswunsch: Spenden für unsere kleinsten Patienten im St. Marien- und...
22.12.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Kunst, Kultur
Liturgie
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 12

Besinnlich geht auch rhythmisch

Außergewöhnliche Adventsfeier mit Abbé Bernard in Ludwigshafen
19.12.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

„7.000 Schwangere pro Jahr kommen zur Beratung der...

Katholische Schwangerschaftsberatung in Rheinland-Pfalz: Starke Anlaufstelle für...
19.12.25
Bistum
Schule
Aktuelles 11

Weihnachtskonzert am SFGRS Kaiserslautern

Kaiserslautern. Traditionsgemäß trifft sich die Schulgemeinschaft von...
19.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 1

„Gesicht zeigen“

Zum Weihnachtsfest 2025 äußert sich Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann in der...
19.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Aktuelles 8

Messe intensiv

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am 4. Januar 2026
18.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Mutig leben – Hoffnung schenken in bewegten Zeiten

Frauenfrühstück im Heinrich Pesch Haus am 11. Januar 2026
17.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Dombauverein erhält Zuwendung in Höhe von über einer...

Speyer. Durch eine Erbschaft hat der Dombauverein eine überaus großzügige Zuwendung...
17.12.25
Bistum
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 7

Über 1.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder feiern die...

Speyer. Über 1.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder feierten gemeinsam am Sonntag,...
17.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

„Unseren Lebensgrundlagen auf der Spur“

Lehrpfad in Klingenmünster eröffnet
16.12.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 2

Förderung für das Krankenhaus Mibilizi in Ruanda

Staatssekretärin Heike Raab übergibt Förderbescheid an Weihbischof em. Otto...
16.12.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

"Darf man jemanden zur Körperpflege zwingen?"

Ethikberaterinnen des Caritasverbandes Speyer helfen, gute Lösungen für ethische...
16.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Kälte-Iglus auf der Pfarrwiese St. Martin in...

Kaiserslautern. Seit Samstag, 13. Dezember, stehen auf der Pfarrwiese St. Martin...
16.12.25
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 10

Auslandsfreiwilligendienste des BDKJ Speyer erneut...

Speyer. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Speyer...
16.12.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 5

Seligsprechung der 50 Märtyrer des Apostolates

Weihbischof em. Otto Georgens nahm an Feierlichkeiten in Paris teil