Bistum Speyer

Montag, 15. Juni 2020

Mit Bastelsachen und Essensspenden Familien in der Krise unterstützen

63 Kinder und Jugendliche freuen sich über die Wundertüten, die mit Spielen und Bastelsachen helfen, die Zeit zu Hause schön zu gestalten. Die Firma John Deere hat die Tüten durch eine Spende ermöglicht.

Lebensmittelhilfe und Wundertüten: wie das Caritas-Zentrum Kaiserslautern in der Corona-Zeit bedürftigen Familien hilft

Kaiserslautern. Gleich zwei neue Projekte hat das Caritas-Zentrum Kaiserslautern gestartet, um auch in der schwierigen Corona-Zeit Menschen zu unterstützen und Freude in ihr Leben zu bringen.

Wundertüten sind eine spannende Sache. Schon die Frage, was sich wohl in ihnen verbirgt, verursacht erwartungsvolles Kribbeln. Dieses Geheimnis durften jetzt 63 Kinder und Jugendliche im Kaiserslauterer Stadtteil Fischerrück lüften. In liebevoll gebastelten und bedruckten Papiertüten erwarteten sie etliche Überraschungen: Spiele, buntes Bastelpapier, Malstifte, Puzzles, Schere und Kleber für die Kleinen. Für jedes Alter ist etwas dabei, und auch ein persönliches Anschreiben fehlt nicht. „In der Corona-Zeit entfallen viele Freizeit-Angebote, dementsprechend verbringen die meisten Kinder mehr Zeit zuhause als unter normalen Bedingungen. Mit den Wundertüten möchten wir ihnen Anregungen und Abwechslung bieten und natürlich eine Freude machen“, sagt Corinna Hauck. Sie ist Mitarbeiterin in der Gemeindecaritas und im Fachdienst Migration und Integration des Caritas-Zentrums, das auch auf dem Fischerrück mit einer Beratungsstelle vertreten ist und Gemeinwesenarbeit leistet.

„Hier bieten wir zum Beispiel Hausaufgabenbetreuung, einen Spieletreff, Sprachkurse für Frauen und Kinder, sowie Beratung für Familien an. Da aber durch die Corona-Pandemie alles ausgesetzt war und vieles noch immer ist, möchten wir mit den Wundertüten ein Zeichen der Verbundenheit setzen“, erklärt Hauck. „Dazu haben wir 30 Haushalte ausgewählt, die Kunden unserer Beratungsstelle sind.“

Dass die Aktion zustande kam, hat eine Spende des US-amerikanischen Landmaschinen-Herstellers John Deere ermöglicht. Der Kontakt zu dem Unternehmen sei durch die Initiative „KLUG - KaisersLauterer Unternehmen mit Gemeinsinn“ entstanden, so die diplomierte Sozialpädagogin. Dabei bekommen Teams diverser Firmen durch die Vermittlung der Freiwilligen Agentur Kaiserslautern die Gelegenheit, sich ehrenamtlich zu engagieren. „Und so hat John Deere bei uns angefragt, welche Unterstützung das Unternehmen in der Corona-Krise bieten kann. Wir haben das Angebot natürlich sehr gerne angenommen und in Form der Wundertüten umgesetzt.“

Lebensmittelhilfe für 300 Menschen mit Unterstützung der Aktion Mensch

Eine weitere Idee hat das Caritas-Zentrum mit einem Erste-Hilfe-Projekt realisiert, für das die Aktion Mensch Geld gegeben hat. „Ziel ist es, Menschen im Landkreis Kaiserslautern bei der Versorgung mit Lebensmitteln zu unterstützen“, beschreibt Corinna Hauck, die zusammen mit Elisabeth Schmutzler vom Mehrgenerationenhaus Kaiserslautern das Projekt organisiert. „Durch die Corona-Krise sind Lebensmittel knapper geworden, das erschwert es den Tafeln, Nachschub zu bekommen. Obendrein sind auch noch etliche Ehrenamtliche weggebrochen. Um diese Lücken zu füllen, möchten wir die Tafeln mit Lebensmitteln, aber auch finanziell und personell unterstützen. Denn die Zahl der Tafel-Nutzer ist gestiegen.“ Diese Tendenz zeige sich auch in der Allgemeinen Sozialberatung des Caritas-Zentrums, die jetzt wieder mehr Zulauf habe. „Sie ist ein Barometer für Menschen, die auf Sozialhilfe angewiesen sind.“

Um das Angebot der Soforthilfe publik zu machen und den Bedarf zu ermitteln, suchen die beiden Organisatorinnen Kontakt zu den Verbandsgemeinde-Verwaltungen und Gemeinden, die Nachbarschafshilfe praktizieren. Erste Wunschzettel sind bereits eingetroffen. „Die Otterberger Stube, die zwar nicht dem offiziellen Verbund der Tafeln angehört, benötigt dringend Desinfektionsmittel und ist dankbar für den Zukauf von Lebensmitteln. Zur Tafel in Enkenbach steuern wir trockene Lebensmittel bei.“ In Bruchmühlbach-Miesau könne der AWO-Ortsverein unterstützt werden, der in Eigenregie einen Bürgerbus betreibt. Der Tafel in Landstuhl ist ebenfalls Hilfe zugesagt, wenn nötig auch in Form eines Fahrdienstes.

Im Vorfeld des Projekt-Starts galt es einiges zu bedenken und vorzubereiten. „Damit wir mit Lebensmitteln umgehen dürfen, haben wir das mit dem Gesundheitsamt abgeklärt. Um zu sehen, wie viel Zeit ein Zukauf für die Tafeln in Anspruch nimmt und ob es ohne Probleme möglich ist, große Mengen eines Produkts zu erwerben, habe ich einen Testkauf absolviert“, sagt Corinna Hauck. Außerdem sei eine Liste mit bis zu 15 einsatzbereiten Ehrenamtlichen erstellt worden. Das Erste-Hilfe-Projekt läuft bis Ende Oktober und soll bis dahin 300 Menschen erreichen.

Text/Foto: Friederike Jung für den Caritasverband für die Diözese Speyer

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

23.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kunterbunte Ansprech-Bar 2026

Maxdorf. Wie kommt man mit Menschen in Kontakt? Am besten dort, wo sie leben: auf...
23.04.26
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 11

Clemens Bittlinger: Konzert „Spuren“

Lambrecht. Am Freitag, den 5. Juni 2026, gastiert der renommierte...
23.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 5

„Meinen Frieden gebe ich euch…“

Gottesdienst im Dom – mal anders am 3. Mai
23.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 7

Musikalische Maiandachten im Marienmonat

Mit „Halte.Punkt.Maria“ lädt das Domkapitel am frühen Samstabend in den Dom
22.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Online-Angebot zum Thema Paarsegen

Veranstaltung am 21. Mai
22.04.26
Bistum
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Bischof Wiesemann beauftragt fünf Mitarbeitende mit...

Segens- und Sendungsfeier in Pirmasens setzt Zeichen für neue Wege von Kirche
22.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Studieren, was hilft! – Infoabend der Katholischen...

Mainz. Alle Interessierten sind am Donnerstag, 07. Mai 2026 von 17.00 bis 19.30 Uhr...
21.04.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 8

Baugenehmigung für Schulneubau in Herxheim erteilt

Planung der Caritas-Förderschule ist einen großen Schritt weiter
21.04.26
Bistum
Aktuelles 12

Personelle Neuaufstellung bei der...

Ludwigshafen. Die Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG gibt eine Veränderung...
21.04.26
Bistum
Liturgie
Aktuelles 9

Lobpreisgottesdienst

Speyer. Am Sonntag, 26. April findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 18 Uhr in...
20.04.26
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Orgelkonzerte in der Marienkirche Landau im Mai

Landau. An den Sonntagen 10. und 17. Mai lädt die Pfarrei Mariä Himmelfahrt zu zwei...
20.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sakramente
Aktuelles 1

Noch freie Plätze bei der Feier der Ehejubiläen im Dom...

Gottesdienste zur „Feier der Ehejubiläen“ am 22. und 23. August mit Weihbischof em....
17.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Nachhaltigkeit als Führungsaufgabe im Fokus

Nächster Online-Frauensalon am 4. Mai
17.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Bereits zum 7. Mal für den guten Zweck unterwegs:...

Limburgerhof-Ehepaar sammelt Spenden für Hospiz- und Jugendarbeit
17.04.26
Bistum
Aktuelles 9

Bildungswerk Hospiz Elias: Themenabend über die...

Ludwigshafen. Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt alle Interessierten zum...
16.04.26
Bistum
Schule
Aktuelles 12

Abiturverleihung an der Maria-Ward-Schule Landau

Landau. Am 26. März erhielten 56 Schülerinnen ihre Abiturzeugnisse in der Aula der...
16.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Den Strukturprozess im Blick

Münsterschwarzach/Speyer. Mit dem Zitat des alttestamentlichen Propheten Jeremia...
16.04.26
Dom zu Speyer
Aktuelles 7

Musikalische Osterfreude

Festliches Osterkonzert im Dom mit Musik von Johann Sebastian Bach
16.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Kunst, Kultur
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 3

Den Zugang zur Bibel leicht machen

„Die Bibel muss an die frische Luft“ startet im Juni in die zweite Runde
16.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Pionier:innen-Tag in Pirmasens

Neue Wege von Kirche im Fokus
14.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 2

„Prüfungssegen für dich!“

Kerzen und Segen für Abiturient*innen
14.04.26
Bistum
Aktuelles 12

"Herzgedanken"

Konzert mit Gabriele Schwöbel und Martin Erhard am 19.04.2026 in Maudach
13.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 8

1000 Jahre Dom-Geschichte im Fokus

Jahrestagung der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte mit Vorträgen...
13.04.26
Bistum
Aktuelles 5

Heimat für alte Nutztierrassen

GEH Arche-Hof schließt sich Biosphären-Partnernetzwerk an
12.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Erzählte Begegnungen: Vom Ankommen zum Miteinander

Veranstaltung im Heinrich Pesch Haus am 25.04.2026 über Wege gelingender Integration
09.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 8

Verheißungsvoller Auftakt im Speyerer Dom

Berliner Domorganist eröffnet Internationalen Orgelzyklus
09.04.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 7

Informationsabend über Möglichkeiten der ambulanten und...

Am 20.04.26 um 17 Uhr
08.04.26
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 10

Diakon i. R. Manfred Gütermann verstorben

Ludwigshafen-Mundenheim. Am 5. April ist Diakon im Ruhestand Manfred Gütermann im...
08.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen

Einführung von Pfarrer Thomas Ott als Administrator der...

Feierliche Amtsübertragung in der Abendmesse am 12. April
07.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 5

1000 Jahre Dom-Geschichte im Fokus

Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte tagt in Speyer – Öffentlicher...
07.04.26
Weltkirche, Eine Welt

Kenia-Reise der Pfarrei Heiliger Petrus und Paulus...

Ludwigshafen/Kenia. Für zwei Wochen haben sich fast 70 Menschen aus Ludwigshafen...
07.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

"Türen öffnen - Für die Frauen in unserer Kirche"

Impulsvortrag am 23. April in Deidesheim
07.04.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kleine Kita-Künstler gesucht

Kinder der Kita Marienheim kreativ aktiv
05.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 1

„Österliche Hymne an das Leben“

Bischof Wiesemann feierte Osternacht und Ostersonntag im Dom zu Speyer
04.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 2

„Wer ist schuld am Tod Jesu?“

Bischof Wiesemann und Weihbischof em. Otto Georgens feierten Gottesdienst am...
02.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Weltkirche, Eine Welt

Afrikanisch-internationaler Gottesdienst

Gemeinsam feiern in Homburg
01.04.26
Bistum
Aktuelles 7

Kostenloser Online-Vortrag der Malteser: „Erben und...

Fachanwältin erklärt praxisnah und verständlich
01.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 5

Mit (allen) Sinn(en) - Für Körper, Geist und Seele

Bewegung und Besinnung für Frauen
01.04.26
Bistum
Berufung
Aktuelles 4

Weltgebetstag um Geistliche Berufe am 25./26. April 2026

Speyer. Der vierte Sonntag in der Osterzeit ist seit 1964 weltweit dem Gebet um...
01.04.26
Bistum
Ökumene
Aktuelles 12

Kunterbunte ökumenische Osternacht

Lambsheim. Die Kirche Kunterbunt lädt zu einer kuntenbunten ökumenischen Osternacht...
Treffer 1 bis 40 von 10082