Bistum Speyer

Sonntag, 08. November 2015

"Unsere geschundene Schöpfung braucht Klimapilger"

Die Mitwirkenden stehen am Altar (v. l): Weihbischof Otto Georgens, Dekan Alban Meißner, Oberkirchenrat Dr. Michael Gärtner, Dekanin Barbara Kohlstruck, Hr. Sawatzki (Mennonitengemeinde Ludwigshafen).

Die Mitwirkenden (v. l): Weihbischof Otto Georgens, Dekan Alban Meißner, Oberkirchenrat Dr. Michael Gärtner, Dekanin Barbara Kohlstruck, Hr. Sawatzki (Mennonitengemeinde Ludwigshafen).

Ökumenischer Gottesdienst zum Auftakt des Klimapilgerweges von Ludwigshafen nach Metz vom 8. bis 14. November

Ludwigshafen. „Geht doch!“ ist das Motto der Aktion "Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit" und es war der Titel des ökumenischen Gottesdienstes am Samstagabend in der Kirche St. Ludwig in Ludwigshafen. Hier feierten Vertreter der katholischen und protestantischen Kirche sowie der Mennonitengemeinde gemeinsam einen facettenreichen Auftakt für die Etappe von Ludwigshafen ins französische Metz, die am heutigen Sonntagmorgen startete. Für die katholische Kirche wirkten Weihbischof Otto Georgens und Dekan Alban Meißner mit, für die Evangelische Kirche der Pfalz Oberkirchenrat Dr. Michael Gärtner und Dekanin Barbara Kohlstruck.

Mit dem Klimapilgern soll ein Zeichen für die Bewahrung der Schöpfung, für den Klimaschutz und für mehr globale Gerechtigkeit gesetzt werden. Auf ihrem Weg machen die Pilger an geistlichen Orten halt und bei vorbildlichen Klimaschutz-Projekten, stoppen aber auch an ökologischen "Schmerzpunkten", die zeigen, dass sich die Menschen weiter intensiv um Klimaschutz kümmern müssen. Mitte September starteten Pilger in Flensburg in Richtung Paris. Dort beginnt am 30. November die UN-Klimakonferenz, wo ein neues internationales Klimaabkommen beschlossen werden soll. Die Etappe von Ludwigshafen nach Metz ist der südliche Zulauf des Klimapilgerwegs. Die Aktion Klimapilgern wird von einem breiten Bündnis aus Landeskirchen, Diözesen, christlichen Entwicklungsdiensten, Missionswerken und (Jugend-)Verbänden, einzelnen Personen, Gruppen und Jugendgruppen getragen.

Weihbischof Otto Georgens und Oberkirchenrat Michael Gärtner, die die Predigt in Dialogform hielten, spannten einen weiten Bogen von Jesus bis in die Gegenwart. Sie erinnerten daran, dass Jesus selbst zum Handeln aufrief. Seine Jünger folgten der Aufforderung und bewegten Großes: Durch Worte und Taten schufen sie eine weltumspannende Gemeinschaft. Der Missionsbefehl, das Evangelium allen Geschöpfen zu verkünden, gilt nach wie vor, betonte Gärtner. Um das zu verdeutlichen, beriefen sich der Oberkirchenrat und der Weihbischof auf Franz von Assisi, der zu allen Geschöpfen – auch Blumen und Tieren – gepredigt habe. Sie nannten ihn ein Vorbild. "Das Evangelium verkünden – das geht nur ganzheitlich, mit Blick auf die Einmaligkeit und Würde eines jeden Geschöpfes", brachte es Otto Georgens auf den Punkt. "Gottes Heil betrifft nicht nur meine Seele, sondern die ganze von Gott geschaffene Welt." Gärtner knüpfte an: Franz von Assisi habe die Menschen nicht aufs Jenseits vertröstet, sondern im Jetzt gehandelt, weil er an Gott glaubte. Beide machten deutlich, dass das Klimapilgern als Antwort auf Jesu Missionsbefehl zu sehen ist. Der Weg der Klimapilger "ist ein echter Pilgerweg: religiös motiviert und missionarisch ausgerichtet", betonte der Weihbischof. Gärtner fuhr fort: "Wer als Klimapilger unterwegs ist, macht ernst mit dem Wort Jesu: 'Geht und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen.'"

Georgens und Gärtner wünschten sich zahlreiche Klimapilger. "Unsere geschundene Schöpfung braucht Klimapilger", sagte der Weihbischof. Die Welt brauche Menschen, die auf den Zusammenhang von gravierenden Umwelt- und gesellschaftlichen Probleme aufmerksam machen und die die Verantwortlichen in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft zum Umdenken aufrufen.

Anschließend sprach ein Klimapilger aus dem Rhein-Main-Gebiet über seine Erlebnisse und gab symbolisch den Staffelstab an die Ludwigshafener weiter. Vertreterinnen der evangelischen Jugend Hessen und Nassau berichteten von ihrer Jugend-Klimakonferenz. Gemeinsam mit jungen Leuten aus vielen verschiedenen Ländern hatten sie sich über nachhaltige Projekte informiert. Die Ideen, die sie sammelten, packten sie symbolisch durch verschiedene Dinge in einen kleinen Karton und übergaben ihn den Pfälzern mit dem Auftrag, ihn mit nach Paris zu nehmen.

Was Georgens und Gärtner in ihrer Predigt darlegten, spiegelte sich in den Fürbitten wider, so der Wunsch, Gott gebe den Menschen den ernsthaften Willen, die Schöpfung zu bewahren und dass er die Menschen erkennen lässt, welche Verantwortung sie tragen. Auch in den Fürbitten kamen die Gäste aus dem Rhein-Main-Gebiet und Hessen zu Wort.

Dekanin Barbara Kohlstruck vom Protestantischen Kirchenbezirk Ludwigshafen lobte ausdrücklich die Band "Sanctos & Frieds" für die musikalische Gestaltung.

Text/Foto: Yvette Wagner

Alle Informationen unter: Opens external link in new windowwww.klimapilgern.de

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

05.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 1

„Österliche Hymne an das Leben“

Bischof Wiesemann feierte Osternacht und Ostersonntag im Dom zu Speyer
04.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 2

„Wer ist schuld am Tod Jesu?“

Bischof Wiesemann und Weihbischof em. Otto Georgens feierten Gottesdienst am...
02.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Weltkirche, Eine Welt

Afrikanisch-internationaler Gottesdienst

Gemeinsam feiern in Homburg
01.04.26
Bistum
Aktuelles 7

Kostenloser Online-Vortrag der Malteser: „Erben und...

Fachanwältin erklärt praxisnah und verständlich
01.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 5

Mit (allen) Sinn(en) - Für Körper, Geist und Seele

Bewegung und Besinnung für Frauen
01.04.26
Bistum
Berufung
Aktuelles 11

Weltgebetstag um Geistliche Berufe am 25./26. April 2026

Speyer. Der vierte Sonntag in der Osterzeit ist seit 1964 weltweit dem Gebet um...
01.04.26
Bistum
Ökumene
Aktuelles 12

Kunterbunte ökumenische Osternacht

Lambsheim. Die Kirche Kunterbunt lädt zu einer kuntenbunten ökumenischen Osternacht...
01.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Von grau zu bunt

Birkenheide. Mit einem Spaziergang, einem meditativen und kreativen Element...
01.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 3

DA-ZWISCHEN wird zur App

Digitale christliche Community startet an Ostermontag
01.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 4

Paten für Jünger, Jesus oder Engel gesucht

Der Dombauverein baut auf Spender für dringend benötigte Restaurierungsarbeiten am...
31.03.26
Bistum
Schule
Aktuelles 10

Abiturfeier am St. Franziskus-Gymnasium

Kaiserslautern. Die Abiturfeier des St.-Franziskus-Gymnasiums fand am Freitag, dem...
30.03.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

FrauenGEBETzeit

Frauen am Ostermorgen
30.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Kerze als Friedenszeichen

Malteser Hilfsdienst Speyer spendet Osterkerze an den Dom
30.03.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 8

Niemand bleibt auf der Strecke

Spendenlauf spornt Schüler der Caritas-Förderschule an – Erlös wird geteilt
30.03.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 11

“Am Ende ist es halt auch einfach Barmherzigkeit“

Caritas-Zentrum Saarpfalz verabschiedet Andreas Heinz in den Ruhestand – Peter...
27.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 5

Fest der Auferstehung

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am Ostersonntag
27.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Liturgie
Aktuelles 1

Karwoche und Ostern am Dom zu Speyer 2026

Gottesdienste im Dom – Osterkonzert der Dommusik
26.03.26
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 7

Pfarrer i. R. Otwin Kohl verstorben

Friedrichshafen. Am 24. März ist Pfarrer im Ruhestand Otwin Kohl im Alter von 84...
26.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG stellt weiteren...

weisenburger projekt GmbH baut rund 60 Eigenheime
25.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 6

Passionsmusik des Barock

Konzert der Dommusik mit der „Markuspassion“ von Reinhard Keiser
24.03.26
Bistum
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 9

Vorbereitungskurs zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung...

Ludwigshafen. Am Sonntag, 12.04.26 um 10:00 Uhr beginnt im Hospiz Elias der...
24.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Ausstellung „#maremanuschenge – Unsere Menschen“ im...

Ludwigshafen. Vom 07.04.26 bis zum 27.04.26 ist im Hospiz Elias die Ausstellung...
24.03.26
Bistum
Aktuelles 8

Lobpreisgottesdienst am 29. März

Speyer. Am Sonntag, 29. März 2026, findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 18...
24.03.26
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 7

Hilfe anzunehmen, ist kein Grund für Scham

Tagespflege-Angebote entlasten Angehörige und die Gäste kommen gerne
24.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Investiert in Generationengerechtigkeit und Demokratie!

BDKJ Rheinland-Pfalz gratuliert CDU zum Wahlsieg und formuliert klaren Appell
20.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

„Landwirtschaft im Wandel“

Perspektiven für die Landwirtschaft der Zukunft Impulsvortrag und...
19.03.26
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 1

Ausbildung braucht Praxis!

Austausch im Rahmen der Misereor Fastenaktion 2026 – Unterschiede in der Ausbildung...
19.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

„Immer wieder Gestalter sein“

Resonanzabend im Dekanat Ludwigshafen – Bischof Wiesemann diskutiert...
19.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Sakramente
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 3

Olivenöl als Zeichen der Verbindung zum Heiligen Land

Orden der Ritter vom Heiligen Grab spendet Öl zur Herstellung der Heiligen Öle
18.03.26
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 10

13mal Essen für 140 Gäste ergibt 1.820 Mahlzeiten

Helfen und Gemeinschaft erleben im Team – Jeder ist willkommen
18.03.26
Bistum
Aktuelles 9

„Sie spielt wie ein Mann“

Musikalischer Themenabend zum Weltfrauentag: Komponistinnen zwischen Konvention und...
18.03.26
Bistum
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 11

Passionskonzert mit der Speyerer Dommusik

Konzert am 22. März auf Maria Rosenberg
17.03.26
Bistum
Aktuelles 2

Bistum bekräftigt synodal beschlossene Planungen zu...

„Das alternative Konzept des Forum Maria Rosenberg ist nicht tragfähig“
16.03.26
Dom zu Speyer
Aktuelles 5

Wichtige Beiträge zum Substanzerhalt am Speyerer Dom

Die Rettung des Wandgemäldes in der Vorhalle und die Reinigung der Sockelzone
16.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Bistum Speyer veröffentlicht Statistik für das Jahr 2025

Zahl der Kirchenaustritte nahezu gleichgeblieben – Gottesdienstbesuche gestiegen –...
16.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

„Palette an Fragestellungen und Themen gemeinsam...

Diözesanversammlung tagte im Heinrich Pesch Haus
16.03.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 10

Afrikanisch-internationaler Gottesdienst

Gemeinsam feiern in Kaiserslautern
13.03.26
Bistum
Bildung
Kunst, Kultur
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

„Man braucht nur eine Insel allein im weiten Meer…“

Literarischer Nachmittag mit Gisela Singer
13.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Kunterbunte Wegbegleiterinnen

Kirche Kunterbunt Maxdorf + am 18. März
13.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 6

Schlag auf Schlag

Die Passion Jesu Christi gelesen und musikalisch kommentiert
Treffer 1 bis 40 von 10049