Bistum Speyer

Mittwoch, 21. Mai 2025

Tag der offenen Tür beim Klosterhof St. Magdalena

Chorgesang im Klosterhof © Dommusik Speyer

Die Klosterkirche St. Magdalena, die Klosterschule, das Haus der Kirchenmusik und die Peregrinus GmbH laden zum Schulfest und Tag der offenen Tür ein

Speyer. Im letzten Jahrzehnt haben sich rund um das Kloster St. Magdalena eine Reihe von Akteuren versammelt, die heute am Campus in der Hasenpfuhlstraße ansässig sind. Die Klosterkirche, die Klosterschule, das Haus der Kirchenmusik und die Peregrinus GmbH öffnen am 24. Mai ihre Türen und laden zu verschiedenen Aktionen und Kennenlernangeboten ein. Das Haus der Kirchenmusik feiert an diesem Tag zugleich sein 10-jähriges Bestehen.

Die Klosterschule St. Magdalena verbindet den Tag der offenen Tür mit ihrem Schulfest. Dabei werden auch die Ergebnisse der Projektwoche vorgestellt, die unter dem Thema „Träume“ stand. Dommusik und kirchenmusikalisches Institut, beide ansässig im Haus der Kirchenmusik, präsentieren ihre Arbeit in offenen Proben und mit weiteren Angeboten. Die im Klosterhof ansässige Peregrinus GmbH, die unter anderem die Kirchenzeitung „der pilger“ verlegt, bietet einen Blick in die Verlagsarbeit an. Unter anderem findet man dort eine Ausstellung und einen Verkauf von Büchern und Zeitschriften. Die Klosterkirche bietet in der trubeligen Umgebung einen Raum der Stille und des Gebetes.

Für das leibliche Wohl sorgen die Fördervereine der Klosterschule und der Dommusik mit Würstchen und Kuchen. Offizieller Start ist um 11 Uhr im Klosterhof. Bei schlechtem Wetter können alle Angebote nach innen verlegt werden.

10 Jahre „Haus der Kirchenmusik“

Das Haus der Kirchenmusik (HdK) wurde 2015 eingeweiht und entstand aus den Räumen der vormaligen staatlichen Klosterschule, die, nach deren Umzug in den Neubau, zur Salierschule wurde. Im HdK fanden die Dommusik und die Abteilung Kirchenmusik des Bistums Speyer eine neue gemeinsame Heimat. Alle Büroräume der Mitarbeitenden sowie die Chorsäle der Dommusik sowie Übe-, Unterrichts- und Betreuungsräume sind hier unter einem Dach.

Im Haus der Kirchenmusik befindet sich das Kirchenmusikalische Institut der Diözese Speyer. Bereits ab 8:30 Uhr ist hier ein Einblick in die Unterrichtsstunden möglich. Von 11:45 Uhr bis 13:15 Uhr gibt es eine offene Chorprobe mit Chorleitungsunterricht. Während des Nachmittags werden Schülervorträge in Orgel, Klavier und Gesang, eine Haus-Rallye, „Komm und spiel mal auf der Orgel“ sowie Mal- und Bastelmöglichkeiten angeboten.

Die Dommusik präsentiert sich an diesem Tag mit „offenen Chorproben“ aller Chorgruppen. Angefangen vom Musikgarten für Kleinkinder ab einem Jahr (11:30 Uhr, 15:00 Uhr und 16:00 Uhr), über die Vorchöre für Kinder des letzten Kindergarten- und ersten Schuljahres (11:30 Uhr und 14:30 Uhr), bis zum Nachwuchschor des Mädchenchores (12:30 Uhr) und dem Nachwuchschor der Domsingknaben (13:30 Uhr), jeweils für Kinder der 2. bis 4. Klasse. Die Knaben- und Männerstimmen der Domsingknaben laden zu einer Probe um 15:00 Uhr ein; der Aufbau- und Konzertchor des Mädchenchores hat seine öffentliche Probe um 15:45 Uhr. Der KathedralJugendChor und der Domchor proben öffentlich um 16:45 Uhr. Alle diese Veranstaltungen finden im Großen Chorsaal des HdK statt.

 

Die einzelnen Akteure:

Kirchenmusikalisches Institut

Das Bischöfliche Kirchenmusikalische Institut (kurz BKI) ist eine Ausbildungsstätte für nebenberufliche Kirchenmusiker des Bistums Speyer. Hier kann man unter anderem Orgelspiel und Chorleitung erlernen.

Dommusik Speyer

Die Dommusik Speyer blickt auf eine mehr als 1000-jährige Tradition zurück. Heute singen mehr als 500 Kinder und Erwachsene in den verschiedenen Chören. Die wichtigste Aufgabe der Dommusik ist die musikalische Gestaltung der Gottesdienste. Darüber hinaus sind die Chöre in vielen Konzerten mit namhaften Orchestern und Solisten zu hören und unternehmen Konzertreisen in das In- und Ausland.

Verlag Peregrinus GmbH

Als Dienstleister für Medien und Kommunikation umfasst die Peregrinus GmbH u.a. den Pilgerverlag. Im Pilgerverlag erscheint die traditionsreiche Bistumszeitung „der pilger“ und viermal jährlich „der pilger - Magazin für die Reise durchs Leben“. Aktuell werden dort Bücher für und über die Region Pfalz und Saarpfalz sowie zum Thema Pilgern, Pilgerführer und Pilgerbegleiter verlegt. Zum weiteren Verlagsprogramm zählen alle Ausgaben des Gebet- und Gesangbuchs „Gotteslob“ des Bistums Speyer, die Bücher der Schriftenreihe des Diözesan-Archiv Speyer und weitere Bücher und Schriften aus den Themenbereichen Geschichte, Seelsorge, Theologie, die ebenfalls einen engen Bezug zum christlichen Leben im Bistum haben. Ergänzt wird das Programm des Buchverlags um Postkarten und Publikationen zum Speyerer Dom.

Klosterkirche St. Magdalena

Die Klosterkirche St. Maria Magdalena geht zurück auf das 13. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen die Mauern des quadratischen Chors mit zwei Ecksäulen und gotischen Kapitellen. Das sechsachsige Langhaus wurde um 1700 erbaut und die Kirche in der Folge barockisiert. Sie wird bis heute als Klosterkirche genutzt.

Klosterschule St. Magdalena

Die Klosterschule St. Magdalena ist eine verpflichtende private Ganztagsschule mit musikalischem Schwerpunkt in Trägerschaft der Dominikanerinnen von St. Magdalena. Die Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schülerinnen und Schülern einen Lern- und Lebensraum zu eröffnen, der von christlichen Werten geprägt ist und in dem sie gemäß ihrer Veranlagung ganzheitlich gefördert werden. Im Rahmen der musikalischen Schwerpunktsetzung arbeitet die Schule eng mit der Dommusik Speyer zusammen. Die Schule wurde 2013 neu gegründet und hat seit 2016 die staatliche Anerkennung des Landes Rheinland-Pfalz.

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

16.12.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 5

Seligsprechung der 50 Märtyrer des Apostolates

Weihbischof em. Otto Georgens nahm an Feierlichkeiten in Paris teil
15.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Jugendpolitisches Lagerfeuer

Junge Stimmen im Dialog zu Wehrpflicht und Wahlalterabsenkung
15.12.25
Bistum
Bildung
Aktuelles 12

Rosenberger Feierabendmesse und Feierabendgespräch

Waldfischbach-Burgalben. Am kommenden Donnerstag, 18. Dezember, findet um...
15.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Christmette mit Bischof Wiesemann am Pfalzklinikum

Alle Interessierten sind herzlich willkommen
12.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Hilfreich Gespräche führen

Ausbildung zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der TelefonSeelsorge Pfalz
12.12.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Bistum Speyer bekommt Petition „Ein Herz für Maria...

Konstruktiver Austausch zwischen Bistumsleitung und Forum Maria Rosenberg – Nächste...
11.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 3

St. Franziskus-Schulen laden zum Mittagessen ins Café...

Schülerinnen der St. Franziskus-Schulen Kaiserslautern organisieren am 16. Dezember...
10.12.25
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Große Sternsinger*innen-Dankfeier im Bistum Speyer am...

Speyer. Bald startet auch im Bistum Speyer die Aktion Dreikönigssingen: Zahlreiche...
10.12.25
Bistum
Aktuelles 10

Vertrauen schützen! – Prävention sexualisierter Gewalt

E-Learning-Kurs startet am 8. Januar
10.12.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Aktuelles 12

Lobpreisgottesdienst am 14. Dezember

Speyer. Am Sonntag, 14. Dezember, findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 18 Uhr...
10.12.25
Bistum
Liturgie
Ökumene
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 2

„Ein Funke Mut“: Pfadfinder senden Friedenslicht für...

Ökumenische Friedensbotschaft von Bischof Karl-Heinz Wiesemann und...
10.12.25
Bistum
Caritas

Brücken in unsere Gesellschaft und über unsere Grenzen...

Nardini-Preisträger „Inklusive Ferienfreizeiten“ erhält Brückenpreis
09.12.25
Bistum
Bildung
Aktuelles 9

"A taste of Cameroon"

Länderabend Kamerun mit Studierenden der HWG LU
09.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Aktuelles 11

Neuer Domdekan für Speyer

Domkapitel wählt neuen Dignitär – Neuordnung der Zuständigkeiten am Dom
09.12.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 7

„Ein grandioses Engagement der Ehrenamtlichen“

Bischof Karl-Heinz Wiesemann besucht Winterhilfe-Mittagessen „Mit dem Herzen sehen“
09.12.25
Bistum
Aktuelles 6

Auszeichnung für Engagement, das Horizonte öffnet

HPH verleiht Ad Maiorem Dei Gloriam-Preis an Bischof Karl-Heinz Wiesemann und die...
08.12.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

„Tat.Ort.Nikolaus“-Aktion in Ramstein

Fernfahrer werden mit Nikolaustüte beschenkt
08.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 1

„Ihr habt einen glücklichen Bischof aus mir gemacht“

Weihbischof em. Otto Georgens feierte 75. Geburtstag und Emeritierung im Speyerer...
08.12.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Nikolaus überrascht Fernfahrer am Autohof Ramstein

Eine Aktion der Pfarrei in Ramstein und dem Fachbereich Arbeitswelt
05.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 10

„Die Liebe hört niemals auf“

Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder am 14. Dezember 2025 in der Kapelle des...
05.12.25
Bistum
Bildung
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft

34. Musikwerkstatt Neues Geistliches Lied

Speyer. Unter dem Titel „Dafür singe ich“ findet am Wochenende vom 23. – 25. Januar...
05.12.25
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Feier 100 Jahre Buchsonntag in Bonn

Borromäusverein feierte mit den Katholischen Öffentlichen Büchereien und den...
04.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 8

20 Jahre Kinder- und Jugendpsychiatrie am St. Marien-...

Ein Tag der Wertschätzung, des Austauschs und der Zukunftsvisionen
04.12.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft

Besondere Mitgliederversammlung des SKFM...

Diözesanvorstand wiedergewählt – erweitertes Risikomanagement verabschiedet –...
03.12.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit

Weihnachtsmarkt weckt Erinnerungen an früher

Lichterglanz, weihnachtliche Klänge und ein volles Haus im Caritas-Altenzentrum St....
03.12.25
Bistum
Bildung
Kunst, Kultur
Lebenshilfe, Gesundheit

Weihnachtsaktion des HPH-Fördervereins

Spendenaufruf für die Spiel- und Sprachgruppe im Heinrich Pesch Haus
03.12.25
Bistum
Bildung
Schule
Aktuelles 12

Volles Haus beim Tag der offenen Tür an der...

Über 800 Gäste in der Bischöflichen Schule in Landau
03.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Kunst, Kultur
Liturgie
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 5

Den Dom mit andern Augen sehen

Führungen „Dom im Dunkeln“ im Advent
03.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

„Magnificat“ – Festliches Adventskonzert der Dommusik

Vertonungen des Lobgesang Mariens aus der Barockzeit
02.12.25
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 11

„Mein Highlight waren persönliche Begegnungen“

Weihbischof em. Otto Georgens blickt im Interview auf sein Leben und sein Wirken...
02.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 1

Papst Leo XIV. nimmt Rücktritt von Weihbischof Otto...

Otto Georgens übernimmt als emeritierter Weihbischof weiterhin Aufgaben im Bistum...
02.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 9

Gedenkfeier für verstorbene Kinder

Worldwide Candle Lighting am Sonntag, 14. Dezember 2025 um 18:00 Uhr in der Prot....
02.12.25
Bistum
Bildung
Aktuelles 12

Neue Medien für Lehrkräfte, Studierende und...

Speyer. Am 26. November fand die diesjährige Mediensichtung für die Medienstelle...
02.12.25
Bistum
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Kunterbuntes Adventssingen am 11.12. 17 Uhr

Maxdorf. Am Donnerstag, den 11.12.2025, lädt die „Kirche Kunterbunt Maxdorf...
02.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

„Warum bleibst du (noch) in der Kirche?"

Veranstaltung der KAB Speyer am 14. Dezember
02.12.25
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Einladung zum jugendpolitischen Lagerfeuer des BDKJ...

Speyer. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Speyer...
02.12.25
Bistum
Berufung
Glaube, Bibel, Theologie
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Liturgie
Personalnotizen
Aktuelles 5

„Dienstliches Erntedankfest“

Dankfeier für verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
02.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Geldspenden für Inhaftierte

Gefängnisseelsorge im Bistum bittet um finanzielle Unterstützung
02.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Nikolaus überrascht Fernfahrerinnen und Fernfahrer am...

Wertschätzung für Menschen unterwegs – Bonifatiuswerk unterstützt eine...
01.12.25
Bildung
Schule
Aktuelles 9

Erfolgreiche MFM-Jahresfortbildung

Austausch und Stärkung für die sexualpädagogische Präventionsarbeit