Bistum Speyer

Montag, 07. Dezember 2015

„Kolpingarbeit ist Sozialarbeit“

Am Rednerpult der Diözesanvorsitzende Diakon Andreas W. Stellmann. Links von ihm Diözesanpräses Pfarrer Michael Baldauf (Heßheim), 2.v.l.: Moderator Matthias Donauer.

Kolpingwerk verleiht zum zweiten Mal Sozialpreis – Kolpingsfamilie Oggersheim geehrt

Kaiserslautern / Frankenthal. „Viele Kolpingsfamilien engagieren sich sozial und helfen, akute Not und schmerzliches Leid zu lindern“, sagte Matthias Donauer (Kindsbach), der Moderator bei der zweiten Verleihung des Kolping-Sozialpreises im Ökumenischen Zentrum St. Jakobus / Pilgerpfad in Frankenthal vor mehr als 60 Gästen, unter ihnen Bürgermeister Martin Hebich, der künftige Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal. Kolpingmitglieder seien sensibel für die Menschen in ihrer Nachbarschaft, sie leisteten aus Überzeugung soziale und materielle Hilfe. Mit Mut forderten sie die Solidarität der Gesellschaft mit den Armen ein. Kolpinger seien „Mutbürger“, meinte Donauer, der im Diözesanvorstand des Kolpingwerkes für den Aufgabenbereich Gesellschaft und Politik verantwortlich ist.

Bürgermeister Hebich dankte in seinem Grußwort der Kolpingsfamilie für ihren Dienst am Menschen. Kolping leiste tatkräftige Arbeit, gerade in der Flüchtlingshilfe, damit Menschen eine Zuflucht finden vor Krieg, Terror und Not. Er wünsche dem Kolpingwerk, dass es noch viel Gutes aus christlicher Gesinnung tun könne, „damit die Welt ein klein wenig besser wird.“

Drei Bewerbungen für Sozialpreis
Drei Kolpingsfamilien hatten sich mit ihren Sozialprojekten für den vom Kolpingwerk Diözesanverband Speyer ausgelobten Sozialpreis beworben. Der Preis soll nach innen und außen das große und vielfaltige Engagement im sozialen Bereich aufzeigen, das durch die Kolpingsfamilien im Bistum Speyer geleistet wird. Der Preis will eine Anerkennung sein, aber auch Ermutigung, sich für bedürftige Menschen mit Mut, Menschenfreundlichkeit und schöpferischer Kraft – individuell und politisch –einzusetzen.

Norbert Thines, Ehrenbürger der Stadt Kaiserslautern und soziales Gesicht der Westpfalz, zitierte in einer kurzen, prägnanten Rede Papst Franziskus: Die Reise der Kirche geht zu den Armen. Jeder Mensch sei ein Ebenbild Gottes und habe Anspruch auf Würde, menschliche Zuwendung und Lebensqualität. „Unser Adolph Kolping heißt Franziskus“, sagte Thines unter dem Beifall der Anwesenden. „Machen wir es ihm nach! Kolpingarbeit ist Sozialarbeit! Und die Kolpingsfamilien sind Netzwerke spürbarer Nächstenliebe“.
Thines dankte dem Diözesanvorstand für seine beispielhafte Arbeit, insbesondere für die Unterstützung der Aktion „alt – arm – allein“ durch die Einrichtung des Adolph-Kolping-Fonds in der gleichnamigen Stiftung. Mit dieser Stiftung sei nun die Nachhaltigkeit der solidarischen Hilfe für alte, bedürftige Menschen in der Westpfalz gewährleistet.

"Bringdienst für Kranke" ausgezeichnet
Die Jury um Norbert Thines entschied sich einvernehmlich für die Kolpingsfamilie Oggersheim: Der Preis, ein Fahnenband, wurde ihr für ihren „Bringdienst für Kranke“ in der BG Unfallklinik Ludwigshafen verliehen. Seit mehr als 20 Jahren bringen jeden Sonn- und Feiertag vier bis fünf Kolpingschwestern und –brüder Kranke, die als Patienten stationär in der Unfallklinik sind, zur Heiligen Messe, zum evangelischen Gottesdienst oder zur Wort-Gottesfeier in die Kapelle der BG Unfallklinik.
18 „Bettenschieber“, wie sie sich selber nennen, teilen sich den Dienst, der zuverlässig, auch im Urlaub, an Ostern und Heiligabend, durchgeführt wird. Die Patienten werden in ihren Zimmern auf Station abgeholt und in die Kapelle der Unfallklinik begleitet. Auch wenn die Patienten im Bett liegen und am Gottesdienst teilnehmen wollen, werden sie von der Station geholt und nachher wieder zurück gebracht. Das ist in der Regel bei Patienten der Station für Verbrennungen und der Station für Querschnittsverletzte der Fall.
„Wenn wir die Patienten in ihren Zimmern abholen“, sagte der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Oggersheim, Horst Stauder, „begegnen wir ihnen unmittelbar und in einer für sie sehr persönlichen – sogar intimen – Situation. Wir erleben sie im wahrsten Sinne des Wortes verletzt. Der behutsame Umgang, das eigene Zurücknehmen ist hier besonders wichtig.“ Und da gibt es immer Gespräche mit den Kranken. „Wir schenken ihnen unsere Zeit.“ Der Bringdienst entstand auf Initiative des Diözesanehrenvorsitzenden Rolf Schäfer und seiner Frau Elisabeth.

Urkunde für „Aktion Stricken und Häkeln für kranke Menschen“

Alle Bewerber erhielten als Auszeichnung eine Urkunde. Die Kolpingsfamilie Mörsch und Frankenthal für ihre „Aktion Stricken und Häkeln für kranke Menschen“: Ein Kreis älterer Frauen in der Kolpingsfamilie – alle um die 80 Jahre alt – strickt und häkelt seit fünf Jahren, um Menschen einen kleinen Dienst der Nächstenliebe zu leisten: Mützen für Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen müssen. Mit der „Aktion Bärchen für Kinder“ verkauft der Strick- und Häkelkreis selbst hergestellte „dänische Bärchen“ zum Preis von 5 Euro. Der Erlös geht an ein Kinderprojekt, z.B. den Verein Kinderhospiz Sterntaler e.V. oder die Säuglingsstation des Frankenthaler Stadtklinik. Neuerdings stellt der Kreis auch Totentücher für totgeborene Kinder her, für die es keine Kleidung gibt. Der Strick- und Häkelkreis führt Seniorinnen der Kolpingsfamilie zusammen, die miteinander eine sinnvolle Aufgabe mit viel Liebe tun. „Wir sind stolz auf unsere Kolpingschwestern“, sagte Vorsitzender Stephan Krantz.

Anerkennung für Aktion „Verdienter Bürger der Stadt Kaiserslautern“
Eine Urkunde erhielt die Kolpingsfamilie Kaiserslautern-Zentral für ihre Aktion „Verdienter Bürger der Stadt Kaiserslautern“. Alljährlich, seit 1987, ehrt die Kolpingsfamilie eine Frau oder einen Mann, die sich ehrenamtlich zum Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen. Die Geehrten stammen aus allen sozialen Schichten und Berufen, vom Handwerker bis zum Akademiker. Die Kolpingsfamilie will damit öffentlich machen, „dass es in der heutigen Ellenbogengesellschaft noch Menschen gibt, die oft in aller Stille und Bescheidenheit, ohne eigene Vorteile davon zu haben, ehrenamtlich in Einrichtungen tätig sind oder eigene Initiativen verwirklichen zum Wohle ihrer Mitbürger“. Die Auszeichnung will, so der Vorsitzende Hans-Georg Mader, zum persönlichen sozialen Engagement anregen und ermutigen.

Diakon Andreas W. Stellmann (Heßheim), der Diözesanvorsitzende des Kolpingwerkes, dankte den Kolpingsfamilien für ihr beispielgebendes Engagement. Er dankte der Kolpingsfamilie Mörsch und Frankenthal für die gastfreundliche Ausrichtung des Festabends und der jungen Pianistin Viktoria Linzer aus Karlsruhe für ihre herausragende Interpretation von Werken Mendelsohn-Bartholdys, Frederic Chopins und Franz Schuberts.

Text/Foto: Kolping

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

17.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Nachhaltigkeit als Führungsaufgabe im Fokus

Nächster Online-Frauensalon am 4. Mai
17.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Bereits zum 7. Mal für den guten Zweck unterwegs:...

Limburgerhof-Ehepaar sammelt Spenden für Hospiz- und Jugendarbeit
17.04.26
Bistum
Aktuelles 9

Bildungswerk Hospiz Elias: Themenabend über die...

Ludwigshafen. Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt alle Interessierten zum...
16.04.26
Bistum
Schule
Aktuelles 8

Abiturverleihung an der Maria-Ward-Schule Landau

Landau. Am 26. März erhielten 56 Schülerinnen ihre Abiturzeugnisse in der Aula der...
16.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Den Strukturprozess im Blick

Münsterschwarzach/Speyer. Mit dem Zitat des alttestamentlichen Propheten Jeremia...
16.04.26
Dom zu Speyer
Aktuelles 7

Musikalische Osterfreude

Festliches Osterkonzert im Dom mit Musik von Johann Sebastian Bach
16.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Kunst, Kultur
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 3

Den Zugang zur Bibel leicht machen

„Die Bibel muss an die frische Luft“ startet im Juni in die zweite Runde
16.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Pionier:innen-Tag in Pirmasens

Neue Wege von Kirche im Fokus
14.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 2

„Prüfungssegen für dich!“

Kerzen und Segen für Abiturient*innen
14.04.26
Bistum
Aktuelles 12

"Herzgedanken"

Konzert mit Gabriele Schwöbel und Martin Erhard am 19.04.2026 in Maudach
13.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 4

1000 Jahre Dom-Geschichte im Fokus

Jahrestagung der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte mit Vorträgen...
13.04.26
Bistum
Aktuelles 5

Heimat für alte Nutztierrassen

GEH Arche-Hof schließt sich Biosphären-Partnernetzwerk an
12.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Erzählte Begegnungen: Vom Ankommen zum Miteinander

Veranstaltung im Heinrich Pesch Haus am 25.04.2026 über Wege gelingender Integration
09.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 8

Verheißungsvoller Auftakt im Speyerer Dom

Berliner Domorganist eröffnet Internationalen Orgelzyklus
09.04.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 7

Informationsabend über Möglichkeiten der ambulanten und...

Am 20.04.26 um 17 Uhr
08.04.26
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 10

Diakon i. R. Manfred Gütermann verstorben

Ludwigshafen-Mundenheim. Am 5. April ist Diakon im Ruhestand Manfred Gütermann im...
08.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Aktuelles 4

Einführung von Pfarrer Thomas Ott als Administrator der...

Feierliche Amtsübertragung in der Abendmesse am 12. April
07.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 5

1000 Jahre Dom-Geschichte im Fokus

Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte tagt in Speyer – Öffentlicher...
07.04.26
Weltkirche, Eine Welt

Kenia-Reise der Pfarrei Heiliger Petrus und Paulus...

Ludwigshafen/Kenia. Für zwei Wochen haben sich fast 70 Menschen aus Ludwigshafen...
07.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

"Türen öffnen - Für die Frauen in unserer Kirche"

Impulsvortrag am 23. April in Deidesheim
07.04.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kleine Kita-Künstler gesucht

Kinder der Kita Marienheim kreativ aktiv
05.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 1

„Österliche Hymne an das Leben“

Bischof Wiesemann feierte Osternacht und Ostersonntag im Dom zu Speyer
04.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 2

„Wer ist schuld am Tod Jesu?“

Bischof Wiesemann und Weihbischof em. Otto Georgens feierten Gottesdienst am...
02.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Weltkirche, Eine Welt

Afrikanisch-internationaler Gottesdienst

Gemeinsam feiern in Homburg
01.04.26
Bistum
Aktuelles 7

Kostenloser Online-Vortrag der Malteser: „Erben und...

Fachanwältin erklärt praxisnah und verständlich
01.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 5

Mit (allen) Sinn(en) - Für Körper, Geist und Seele

Bewegung und Besinnung für Frauen
01.04.26
Bistum
Berufung
Aktuelles 11

Weltgebetstag um Geistliche Berufe am 25./26. April 2026

Speyer. Der vierte Sonntag in der Osterzeit ist seit 1964 weltweit dem Gebet um...
01.04.26
Bistum
Ökumene
Aktuelles 12

Kunterbunte ökumenische Osternacht

Lambsheim. Die Kirche Kunterbunt lädt zu einer kuntenbunten ökumenischen Osternacht...
01.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Von grau zu bunt

Birkenheide. Mit einem Spaziergang, einem meditativen und kreativen Element...
01.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 3

DA-ZWISCHEN wird zur App

Digitale christliche Community startet an Ostermontag
01.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 9

Paten für Jünger, Jesus oder Engel gesucht

Der Dombauverein baut auf Spender für dringend benötigte Restaurierungsarbeiten am...
31.03.26
Bistum
Schule
Aktuelles 10

Abiturfeier am St. Franziskus-Gymnasium

Kaiserslautern. Die Abiturfeier des St.-Franziskus-Gymnasiums fand am Freitag, dem...
30.03.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

FrauenGEBETzeit

Frauen am Ostermorgen
30.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Kerze als Friedenszeichen

Malteser Hilfsdienst Speyer spendet Osterkerze an den Dom
30.03.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 8

Niemand bleibt auf der Strecke

Spendenlauf spornt Schüler der Caritas-Förderschule an – Erlös wird geteilt
30.03.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 11

“Am Ende ist es halt auch einfach Barmherzigkeit“

Caritas-Zentrum Saarpfalz verabschiedet Andreas Heinz in den Ruhestand – Peter...
27.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 5

Fest der Auferstehung

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am Ostersonntag
27.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Liturgie
Aktuelles 1

Karwoche und Ostern am Dom zu Speyer 2026

Gottesdienste im Dom – Osterkonzert der Dommusik
26.03.26
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 7

Pfarrer i. R. Otwin Kohl verstorben

Friedrichshafen. Am 24. März ist Pfarrer im Ruhestand Otwin Kohl im Alter von 84...
26.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG stellt weiteren...

weisenburger projekt GmbH baut rund 60 Eigenheime
Treffer 1 bis 40 von 10070