Freitag, 18. Dezember 2015
Begegnung von Menschen verschiedenster Kulturen
Vor-Weihnachtsfeier mit Flüchtlingen und Ehrenamtlichen im Heinrich Pesch Haus geplant
Ludwigshafen. Bis zu 200 Personen erwartet das Heinrich Pesch Haus am Mittwoch, 23. Dezember, von 15.30 bis 17.30 Uhr zu einer Vor-Weihnachtsfeier. Eingeladen sind Flüchtlinge aus der Unterkunft in der Mannheimer Straße und im Alten Bahnhof in Oggersheim sowie Menschen, die sich ehrenamtlich um diese Menschen kümmern.
In den vergangenen Wochen sind zahlreiche Sprachkurse im HPH mit den neu eingezogenen Männern und Familien aus der Mannheimer Straße gestartet. Die Erwachsenen lernen nach dem „Thannhauser Modell“ die deutsche Sprache, erkunden bei Exkursionen die Stadt und setzen dabei das Gelernte direkt um; die Kinder lernen spielerisch Deutsch und werden dabei von ausgebildeten Sprachförderkräften unterstützt.
Bei der geplanten Vor-Weihnachtsfeier gibt es Geflügelbratwurst und alkoholfreien Glühwein – und außerdem Musik, gemeinsames Singen und ein buntes Kinderprogramm mit Bastelangeboten. „Wir freuen uns auf die Begegnung mit Menschen verschiedenster Kulturen, auch wenn sie unsere Sprache zum Teil noch kaum verstehen, sowie den Austausch mit Menschen, die sich im HPH oder in Ludwigshafen für Flüchtlinge engagieren“, sagt Pater Johann Spermann, Direktor des HPH.
Text: Deiters
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de