Donnerstag, 07. Januar 2016
Fahrräder für Flüchtlinge gesucht
Caritas und Kolpingfamilie suchen für das Projekt „IntegRADion – Fahrräder für Flüchtlinge“ guterhaltene Fahrräder für Erwachsene und Kinder sowie Zubehör
Frankenthal-Mörsch. Das Projekt „IntegRADion – Fahrräder für Flüchtlinge“, das seit März 2015 läuft, ermöglicht Migranten, die im Frankenthaler Stadtteil Mörsch untergebracht sind, Mobilität in der Stadt. Das Projekt wird vom Caritas-Zentrum und der Kolpingfamilie Mörsch durchgeführt. Ansprechpartner vor Ort sind Naomi Hettich (Caritas-Zentrum) und Stefan Kranz (Kolpingfamilie).
Fahrrad- und Zubehörspenden willkommen
Das Projekt wurde von der Frankenthaler Bevölkerung bisher mit vielen gespendeten Fahrrädern unterstützt. Viele Flüchtlinge konnten dadurch ein Fahrrad erhalten. Aber der Bedarf und die Nachfrage bei den Flüchtlingen ist immer noch groß, so dass weitere gebrauchte, guterhaltene Fahrräder, insbesondere auch für Kinder, benötigt werden. Daher wendet sich das Caritas-Zentrum und die Kolingfamilie mit der Bitte an die Bevölkerung. Wer zu Hause im Keller oder in der Garage ein ausrangiertes, älteres Fahrrad hat, das noch in einem gebrauchsfähigen Zustand ist, kann es für das Projekt spenden. Darüber hinaus werden auch Helme, Fahrradschlösser, Lichter, Reflektoren und weiteres Zubehör für Fahrräder benötigt.
Wer ein Fahrrad und/oder Zubehör spenden möchte, kann sich an Projektleiterin Naomi Hettich, Caritas-Zentrum in Frankenthal, Telefon 06233 / 32 70 32 (mittwochs zwischen 9 und 16 Uhr) oder per E-Mail (naomi.hettich@caritas-speyer.de ) wenden.
Neue Öffnungszeiten der Fahrradwerkstatt
Die Fahrräder werden im Kolpinghaus, Frühlingstraße 1, Frankenthal-Mörsch ausgegeben. Die Öffnungszeiten haben sich inzwischen geändert. Ab sofort ist die Ausgabestelle dienstags von 17 bis 18 Uhr und freitags von 11 bis 12.30 Uhr geöffnet.
Dank an Sponsor Fahrrad-Gruber und Verkehrspolizei Frankenthal
Sehr dankbar sind die Organisatoren auch Fahrrad-Gruber und der Verkehrspolizei Frankenthal, die für die Verkehrssicherheit sorgen. Fahrrad-Gruber in der Speyerer Straße 27 in Frankenthal übernimmt kostenlos die Reparaturarbeiten für das Caritas-Projekt. Lediglich die Materialkosten werden berechnet. Das Projekt wird durch ein Fundraisingprojekt der IBA (UNI) von drei Studentinnen unterstützt.
Kontakt: Caritas-Zentrum Speyer, Außenstelle Frankenthal, Naomi Hettich, Westliche Ringstraße 30, 67227 Frankenthal, Telefon 06233 / 327035
Text / Foto: Caritasverband für die Diözese Speyer, Stefan Tresch
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de