Montag, 15. Februar 2016
Jugendvesper mit Bischof Wiesemann
Versöhungsfeier am 21. Februar in der Wallfahrtskirche von Maria Rosenberg
Waldfischbach-Burgalben. Am Abend des 21. Februar wird um 18:30 Uhr wieder die „Rosenberger Jugendvesper“ gefeiert, zu der jeden Monat 50 bis 80 junge Leute aus der ganzen Region zusammenkommen.
Passend zur Fastenzeit und zum „Heiligen Jahr der Barmherzigkeit“ ist sie in diesem Monat als Versöhnungsfeier gestaltet. Der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann wird die Jugendvesper in der Wallfahrtskirche leiten und anhand von Jesu Gleichnis vom barmherzigen Samariter Impulse zum Nachdenken geben.
Danach wird er zusammen mit weiteren Priestern zum persönlichen Gespräch und zur Beichte zur Verfügung stehen, „in einem lockereren und ungezwungeneren Rahmen als gewöhnlich“, so Pfarrer Volker Sehy, der zusammen mit Pastoralreferent Steffen Dully die Jugendvesper vorbereitet hat. Der gut einstündige festliche Gottesdienst endet mit dem Gang durch die „Heilige Pforte“ an der Gnadenkapelle.
Erwachsene sind eine Woche später, am 28. Februar, in dem Westpfälzer Wallfahrtsort zu einem „Abend der Barmherzigkeit“ eingeladen, ebenfalls einem festlichen Gottesdienst mit Beichtgelegenheit.
Text: Maria Rosenberg
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de