Bistum Speyer

Montag, 15. November 2021

„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“

64 Frauen und Männern spendete Bischof Wiesemann das Sakrament der Firmung.

Bischof Karl Heinz Wiesemann spendete 64 Frauen und Männern das Sakrament der Firmung

Speyer. Während eines feierlichen Gottesdienstes im Dom zu Speyer hat am Sonntag Bischof Karl Heinz Wiesemann 64 Frauen und Männern die Firmung gespendet. Während der Pate oder die Patin dem Firmling die Hand auf die Schulter gelegt hat, zeichnete der Bischof mit dem geweihten Chrisam-Öl ein Kreuz auf dessen Stirn und sagte: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“. Die Firmung ist in besonderer Weise Gabe des Heiligen Geistes und macht den Firmling nach Taufe und Erstkommunion zum „Vollbürger im Reich Gottes“.

Eine der an diesem Tag Gefirmten ist die 52-jährige Tanja Limberger aus Winnweiler. Sie ist in einer evangelischen Familie aufgewachsen und wurde evangelisch getauft. In den 80-ger Jahren ist sie dann aus der evangelischen Kirche ausgetreten. „Das hatte weniger mit meiner persönlichen Beziehung zu Gott zu tun als vielmehr mit der Institution Kirche. In meinem Fall war es die Haltung der evangelischen Kirche in Nazi-Deutschland, die mir in jungen Jahren zu schaffen machte und mich abstieß“. Aber auch ohne Bindung an eine Kirche war sie sicher, dass Gott da ist. Als Heilerziehungspflegerin hat sie auch immer wieder in kirchlichen Häusern gearbeitet.

Dann kam der Tag, der alles in ihrem Leben auf den Kopf stellte: Im Jahr 2020 hatte ihre 26-jährige Tochter in Italien einen schweren, lebensgefährlichen Autounfall. Nach zwei Wochen auf der Intensivstation eines italienischen Krankenhauses kam sie in die BG-Unfallklinik in Oggersheim, die Diagnose lautete auf Querschnittslähmung. In dieser Situation empfand sie das dringende Bedürfnis nach seelsorglicher Unterstützung. „Ich schrieb einen Brief an das Geistliche Zentrum Maria Rosenberg, schilderte meine Lage, auch dass ich aus der Kirche ausgetreten war, und fragte, ob ich mit jemanden reden könnte. Sehr bald bekam ich Antwort, Sr. Nardine verabredete sich mit mir. Wir haben lange geredet, dann sind wir in die Kapelle, haben eine Kerze angezündet und miteinander gebetet. Ich wurde innerlich ganz ruhig und heiter. An diesem Tag begann mein neues Leben.“ Dieses neue Leben führte sie über entsprechende Vorbereitungskurse und über die Begegnung mit der Gemeinschaft Chara zu ihrem Eintritt in die katholische Kirche im Juli. Bei ihrer Tochter jedoch wurde die Querschnittslähmung abgewendet. „Ich freue mich sehr auf die Firmung. Eine 22jährige Freundin meiner Tochter wird meine Firmpatin sein“, erzählt sie. “Eines ist mir noch wichtig zu sagen: Die Kirche ist nicht tot, sie lebt in all den wunderbaren Menschen, die ich getroffen habe und zu deren Gemeinschaft ich nun gehören darf.“

Zur Vorbereitung auf die Firmung hatte am 6. November in Maria Rosenberg ein Besinnungstag stattgefunden, an dem zehn Firmlinge teilgenommen haben.

Im Gottesdienst im Dom predigte Bischof Karl Heinz Wiesemann über das Evangelium nach Markus und die beiden Lesungen, die sich alle mit den „letzten Dingen“, dem Untergang er Welt, wie wir sie kennen, beschäftigen. „Auch außerhalb der Bibel leben wir in einer Zeit voller Herausforderungen, etwa was den Klimawandel betrifft: Werden wir das Steuer noch herumreißen können, oder haben wir bereits den ‚Point of no Return‘ erreicht?“ fragte der Bischof. Etwas ganz Wesentliches sei jedoch anders in der Botschaft der Bibel: „Unsere Welt mag in Katastrophen untergehen, aber das ist nicht das Ende. Auf uns wartet nicht das Nichts, sondern ein neuer Anfang – mit Christus. Auch das Sterben ist nur ein Durchgang zu neuem Leben. Haben wir Kraft und Mut, denn auch in der tiefsten Krise, vielleicht gerade da, ist Gott. Manchmal jedoch braucht man, um vertrauen zu können, die Gemeinschaft der anderen, die mittragen, wenn es für den Einzelnen zu schwer wird“, erklärte Bischof Wiesemann.

Text: Andrea Dölle/Foto: Klaus Landry

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

23.05.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 8

UNESCO-Welterbetag in Speyer

Führungen durch die Welterbestätten Dom und Judenhof
23.05.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 1

Im Glauben an Jesus Christus geeint

Wallfahrt der muttersprachlichen Gemeinden zum Dom zu Speyer - Mehrsprachiges...
23.05.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Zum Tod von Wolf Spitzer

Speyerer Künstler stellte zweimal in der Krypta des Doms aus – Einweihung von...
23.05.22
Bistum
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 9

Afrikanisch-internationaler Gottesdienst am 29. Mai

Feier mit Pfarrer Asomugha in Landau
20.05.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 7

Spanische Barockklänge und symphonische Bearbeitungen

Die spanische Organistin Loreto Aramendi gastiert im Rahmen des Internationalen...
20.05.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Warum Speyer kein Barockschloss hat

Bruchsal feiert 300 Jahre fürstbischöfliche Residenz – Messe mit Bischof Dr....
20.05.22
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 11

„Herzensanliegen“ im Kloster Neustadt

Pater Olav Hamelijnck erklärt Hintergrund der Veranstaltungen
20.05.22
Bistum
Ökumene
Aktuelles 6

Anregungen und Herausforderungen für den ökumenischen...

Veranstaltung im Friedrich-Spee-Haus mit Prof. Dr. Johanna Rahner,...
19.05.22
Bistum
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 10

Pfingsten 22 auf Maria Rosenberg

Fest des Glaubens für Jugendliche und junge Erwachsene
19.05.22
Ökumene
Aktuelles 3

Wunsch nach einer „geschwisterlichen“ Kirche

Grußwort von Domkapitular Vogelgesang beim Auftakt der Landesynode der...
19.05.22
Bistum
Aktuelles 8

„Magenza“ – Jüdisches Leben in Mainz im Wandel der Zeit

Tagesfahrt nach Mainz – Angebot der Katholischen Erwachsenenbildung
19.05.22
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 7

Auf nach Assisi

Diözesanwallfahrt führt im Oktober zu den Wirkungsstätten der Heiligen Franziskus...
18.05.22
Bildung
Aktuelles 12

Kinder gelassener durch den Alltag begleiten

In der Familienbildung im Heinrich Pesch startet ein neuer Marte Meo-Kurs für Eltern
18.05.22
Bistum
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 7

Lobpreisgottesdienst

Speyer. Am Sonntag, 22. Mai 2022 findet der nächste Lobpreisgottesdienst statt. Bei...
18.05.22
Bistum
Aktuelles 6

Familien ins Zentrum rücken

Familienbund der Katholiken traf sich zu Diözesanversammlung
18.05.22
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 9

Bittprozession und Bittmesse

Brauchtumspflege in Maria Rosenberg
18.05.22
Bistum
Aktuelles 2

„Offenheit und Staunen der Kinder berühren mich“

Diakon Paul Nowicki wechselt zum 1. August als Geschäftsführer zum Bundesverband...
18.05.22
Bistum
Aktuelles 1

Katholische Erwachsenenbildung mit neuem...

Interessenten erhalten einmal im Monat Hinweise auf ausgewählte Veranstaltungen
17.05.22
Bistum
Katechese
Aktuelles 4

„Wir sind nicht allein auf dieser Erde!“

Reger Online-Austausch mit Firmlingen und Bischof feiert Premiere
17.05.22
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Neue Sprecherin der Katholischen Frauenverbände im...

Landesarbeitsgemeinschaft Katholischer Frauenverbände wählte Vorstand neu - Gertrud...
17.05.22
Bistum
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 6

„Alles hat seine Zeit…“

Wochenende für Trauernde
17.05.22
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 11

Feierabendgespräch und Feierabendmesse

Veranstaltung in Maria Rosenberg
16.05.22
Schule
Aktuelles 7

„Sie brennen für den Unterricht, für gutes Schulleben“

St. Franziskus Gymnasium und Realschule mit QuEKS-Zertifikat ausgezeichnet
16.05.22
Bistum
Aktuelles 5

Bistum Speyer stellt seine Vision der Segensorte vor

Stand auf dem Katholikentag in Stuttgart – Veranstaltungen mit...
16.05.22
Aktuelles 9

Gleich zwei gute Gründe zum Feiern

KAB Maudach ehrt Jubilare und feiert das 45-jährige Bestehen des Ortsverbands
16.05.22
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

„Kirche soll der Sand im Getriebe sein“

Verhältnis Kirche und Staat im Zentrum des Willi-Graf-Empfangs des Katholischen...
16.05.22
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Wie geht Entscheiden?

Online-Veranstaltung der Akademie für Frauen im Heinrich Pesch Haus – 25. Mai 2022...
16.05.22
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

„Die Schöpfung ist uns anvertraut“

Vortrag mit Diskussion im Kloster Neustadt am 30. Mai
16.05.22
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 12

THEOVino startet wieder

Wein, Essen und Gespräche um Gott und die Welt - Pfarrei Heiliger Michael in...
16.05.22
Bistum
Aktuelles 3

Reaktionen auf Entscheidung von Andreas Sturm

Diözesanversammlung, Katholikenrat, BDKJ und andere Gruppierungen nehmen Stellung –...
14.05.22
Ökumene
Aktuelles 10

Erste ökumenische Nacht der offenen Kirchen

Veranstaltung in Ludwigshafen am Pfingstsonntag, 5. Juni
14.05.22
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 9

Waldbaden und kompetent erziehen

Zwei Angebote der Familienbildung im HPH für Erwachsene
13.05.22
Bistum
Aktuelles 4

„Treffpunkt Strategie“ am 16. Mai entfällt

Speyer. Aufgrund des Ausscheidens von Generalvikar Andreas Sturm aus dem Dienst des...
13.05.22
Bistum
Aktuelles 3

Andreas Sturm scheidet aus dem Dienst des Bistums aus

Bischof Wiesemann nimmt Rücktritt „mit großem Bedauern“ an – Regens Markus Magin...
13.05.22
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 12

Zukunft unter Generalverdacht

Kosmische Politik beim Mystiker Teilhard de Chardin SJ – Veranstaltung mit Dr....
13.05.22
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 10

Basteln zum Vatertag und Wildkräuterküche im Frühjahr

Zwei Angebote der Familienbildung im HPH für die ganze Familie
12.05.22
Bistum
Aktuelles 2

Bistum Speyer bringt seine Erfahrungen in die...

Votum zur Stärkung synodaler Strukturen und für mehr Teilhabemöglichkeiten für...
12.05.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 8

Wallfahrt der muttersprachlichen Gemeinden zum Dom zu...

Mehrsprachiges Pontifikalamt mit Weihbischof Georgens am 22. Mai
12.05.22
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Aktion zum internationalen Tag der Pflege

Süße Anerkennung für alle Mitarbeitenden im St. Marien- und St....
12.05.22
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 11

"Therapieentscheidungen (nicht nur) in palliativen...

Themenabend des Bildungswerk Hospiz Elias am 19. Mai
Treffer 1 bis 40 von 6390