Bistum Speyer

Donnerstag, 25. November 2021

“Erst ankommen und gut zuhören“

Die 28-jährige Naomi Amend übernimmt ab 1. Dezember die halbe Leitung des Caritas-Zentrums Speyer

Veränderung im Leitungstandem des Caritas-Zentrums Speyer ab Dezember – Naomi Amend übernimmt halbe Führungsposition

Speyer. Zum 1. Dezember bekommt das Caritas-Zentrum Speyer eine neue Leiterin. Die 28-jährige Naomi Amend übernimmt im Tandem mit Claudia Wetzler die Führung des Zentrums. Bisher hatte die Leitungsstelle Marlen Bauer inne.

Marlen Bauer geht Mitte Dezember in Mutterschutz und anschließend bis Ende 2023 in Elternzeit. Das Prinzip der geteilten Leitung ist mittlerweile beim Caritasverband für die Diözese Speyer ein bewährtes Modell. In mehreren Caritas-Zentren teilen sich je zwei Frauen die Führungsaufgabe.  Claudia Wetzler wird Ende 2023 in den Ruhestand gehen, dann wird Marlen Bauer zurückkommen und sich die Aufgabe mit Naomi Amend teilen.

„Ich finde das eine reizvolle Perspektive“, sagt Naomi Amend. „Ich komme aus der Beratungsarbeit und behalte parallel zur Führungsrolle noch meine halbe Stelle in der Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung EEL. So kann ich den Kontakt zu den Kund*innen noch behalten.“ Naomi Amend ist Sozialpädagogin und hat – nach Abitur und Freiwilligem Sozialen Jahr - in Heidelberg ein duales Studium für Sozialpädagogik und Management absolviert. „Den praktischen Teil des Studiums habe ich schon im Caritas-Zentrum in Speyer gemacht und direkt nach meinem Abschluss dort auch meine erste Stelle bekommen.“ Die gebürtige Ludwigshafenerin hat 2017 als Beraterin im Kinderschutzdienst begonnen und hat dann 2018 die Stelle schon geteilt und auch in der EEL beraten. Ab Oktober 2020 kam dann – anstelle des Kinderschutzdienstes - noch die Kita-Sozialraumarbeit dazu.

„Ich habe mich auch immer weitergebildet. Zwei Jahre lang habe ich eine Zusatzqualifikation als systemische Beraterin gemacht, dazu noch eine Fortbildung in Paartherapie und die zweijährige, caritas-eigene Weiterbildung für Nachwuchsführungskräfte“, berichtet sie. „Ich habe schon immer Lust darauf gehabt, Neues zu lernen und Verantwortung zu übernehmen.“ Was sie an der sozialen Arbeit reizt, beschreibt sie so: „Ich mag die Vielfalt an Menschen und ihrer Themen. Durch unseren integrierten Beratungsansatz können wir unsere Kunden ganzheitlich beraten. Dadurch bekommen sie alle Unterstützung, die sie benötigen. Das finde ich sehr zufriedenstellend.“ Sie arbeite in der Beratung sowohl mit Einzelpersonen, als auch mit Paaren und ganzen Familien. „Das ist immer wieder spannend. Schön ist, dass ich das durch die geteilte Position auch weiterhin tun kann.“

Das Caritas-Zentrum Speyer beschäftigt mit seinen Außenstellen insgesamt 29 Mitarbeiter*innen. „Wir wissen, dass sich die Beratung in der Zukunft verändern wird“, sagt Amend. „Wir beraten digital, per Chat, und künftig wird ein Beratungsprozess Präsenz und digitale Zugänge kombinieren. Die Herausforderung wird sein, das, was wir gut können, zu bewahren und weiterzuentwickeln. Darauf habe ich Lust.“  Der Plan ab Dezember sei aber zunächst, erstmal anzukommen und gut zuzuhören.

„Zu meinem Verantwortungsbereich gehören dann die EEL, der Kinderschutzdienst, die Kita-Sozialraumarbeit und die Suchtberatung“, so Amend. „Claudia Wetzler wird weiterhin die Allgemeine Sozialberatung, die Schwangerschaftsberatung, die Migrationsberatung und die Gemeindecaritas vertreten“.

Als Ausgleich zur Arbeit pflegt Naomi Amend die Liebe zur Pfalz. „Ich muss nicht unbedingt weit wegfahren, um mich zu erholen. Ich gehe gerne hier unsere Natur erkunden.“ Außerdem hat sie mit ihrem Mann erst kürzlich ein Haus gekauft, das umgebaut werden muss. „Mir ist auf jeden Fall nie langweilig.“ 

Text/Foto: Caritasverband für die Diözese Speyer

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

27.11.21
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 1

„Wach werden für die Gegenwart Gottes“

Gottesdienst in der Krypta des Speyerer Domes: Bischof Wiesemann übergibt die...
27.11.21
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 9

„Einander Engel sein“

Adventsaktion der Katholische Familienbildungsstätte Pirmasens
26.11.21
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Advent und Weihnachten am Dom

Dom lädt für Besinnung und Gebet ein
26.11.21
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 10

Online-Tandem und Mieter-Schulung

Neue Angebote der Malteser Integrationshilfe
26.11.21
Bistum
Aktuelles 6

Pfarreien im Stadium der Metamorphose

Bernhard Spielberg und Antonia Lelle stellten Ergebnisse der Evaluation zu...
25.11.21
Aktuelles 2

Kirchenpräsidentin und Bischof rufen zum Impfen auf

Leitende Geistliche appellieren an Solidarität, Gerechtigkeit und Nächstenliebe der...
25.11.21
Aktuelles 4

Bistum startet einen „Adventskalender der Hoffnung“

Generalvikar Sturm: Hoffnung wächst, wo wir sie teilen und einander mitteilen
24.11.21
Bildung
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 8

Vorlesen beim Spazierengehen

Adventsaktion der Katholischen öffentlichen Büchereien
24.11.21
Bistum
Ökumene
Aktuelles 4

Neue ökumenische Predigtimpulse zum Klimaschutz

Nachhaltig predigen: „frei-fair-handeln“
24.11.21
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 12

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Pfarreien in Ludwigshafen laden zu zahlreichen Aktionen im Advent ein
23.11.21
Dom zu Speyer
Aktuelles 6

Eisenkeil stürzt aus Domgewölbe

Sicherungselement wird selbst zum Sicherheitsrisiko
23.11.21
Bistum
Aktuelles 7

Offener Austausch beim „Treffpunkt Strategie“

Möglichkeit, um Nachfragen zu stellen, Erfahrungen oder Ideen einzubringen
23.11.21
Bistum
Aktuelles 5

ZDF-Fernsehgottesdienst aus Winnweiler

Messe mit Pfarrer Carsten Leinhäuser am 1. Advent - "Wohin geht die Reise?"
23.11.21
Bistum
Aktuelles 8

Wurden die Ziele des Prozesses „Gemeindepastoral 2015“...

Video-Vortrag von Prof. Bernhard Spielberg am 24. November 2021 – Vorstellung der...
23.11.21
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

„Verpflichtung aus Solidarität und Nächstenliebe“

Ständiger Rat der Deutschen Bischofskonferenz ruft zum Impfen auf
22.11.21
Schule
Aktuelles 8

Begegnung mit lebendigem Judentum - jüdische Woche

Schwerpunkt in der religionspädagogischen Fortbildung
22.11.21
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 4

„Gott ist am Wirken“

United Praise eint bei Gebet und Musik
22.11.21
Bistum
Aktuelles 1

Diözesanversammlung tagt am 27. November

Aufgrund steigender Infektionszahlen wieder digitales Treffen – Wortgottesfeier mit...
22.11.21
Bistum
Aktuelles 3

„Die Tür steht weit offen“

Ein neuer Flyer im Bistum Speyer informiert über Schritte zum Wiedereintritt in die...
22.11.21
Bildung
Caritas
Aktuelles 2

„Helfen wie St. Martin“

20 Kitas beteiligen sich an Sammelaktion des Kolpingwerk Diözesanverbandes Speyer...
22.11.21
Bistum
Caritas
Aktuelles 4

Wertvolle Spende für „Mahlzeit LU“

Ludwigshafen. Als Dankeschön für ihr Engagement waren die Ehrenamtlichen am Samstag...
22.11.21
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 7

Advents- und Weihnachtszeit im Altenpflegeheim

Einfache Rituale zur Feier mit Seniorinnen und Senioren
22.11.21
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 6

Digitale Frühschichten im Advent

Gefängnisseelsorger Manfred Heitz hat neue „Frühschichtvideos“ erstellt
22.11.21
Ökumene
Aktuelles 5

Neuer Impuls zur Jahresaktion #beziehungsweise

Wundervoll: Chanukka beziehungsweise Weihnachten - #beziehungsweise: jüdisch und...
22.11.21
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 10

Gemeinsames Web-Bibellesen

Referat „Bibel und Leben“ bietet einen online Bibliolog mit adventlichen Impuls an
22.11.21
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 9

Sternimpulse im Advent

Anregungen für die Adventszeit auf kirchenjahr.jetzt
20.11.21
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 11

Lobpreisgottesdienst in der Kirche des Priesterseminars

Eucharistiefeier mit Domkapitular Franz Vogelgesang am ersten Adventssonntag
20.11.21
Kunst, Kultur
Aktuelles 12

Besinnlicher Tag in der Töpferwerkstatt

Maria Rosenberg bietet Tagesseminar zum Thema "Ich steh‘ an Deiner Krippe hier"
19.11.21
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Beteiligung schafft Mehrwert

Ein Themenabend zur Genossenschaft als Gesellschaftsform des Miteinanders im...
19.11.21
Bistum
Ökumene
Aktuelles 4

Werbung für eine Erneuerung der Kirche

Video-Grußwort von Bischof Wiesemann zur Landessynode der evangelischen Kirche der...
19.11.21
Bistum
Aktuelles 5

„Werde Liebesbote“

Diaspora-Sonntag am 21. November
18.11.21
Bistum
Aktuelles 6

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Blick

Rainer Gille unterstützt seit Oktober Stefanie Mohr
18.11.21
Bistum
Aktuelles 7

Auszeichnung für Jugendhaus St. Christophorus

BundesForum Kinder-und Jugendreisen e.V. vergibt drei Sterne für die Einrichtung in...
18.11.21
Bistum
Caritas
Aktuelles 11

Caritas bittet um Spenden für wohnungslose Menschen

Ludwigshafen. Das Caritas-Förderzentrum St. Martin in Ludwigshafen bittet um Geld-...
18.11.21
Bistum
Caritas
Aktuelles 9

„Ehrenamtliches Engagement ist wichtig für die...

Als Dankeschön wurden die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des...
17.11.21
Bistum
Aktuelles 10

DJK-Sportverband stellt Weichen für die Zukunft

Rund 60 Delegierte bei 30. Diözesanverbandstag in Ensheim
17.11.21
Personalnotizen
Aktuelles 11

Diakon i. R. Roland Gemming verstorben

Speyer. Am 10. November ist Diakon im Ruhestand Roland Gemming im Alter von 74...
17.11.21
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 10

Gewalterleben in der Geburtsmedizin

2. Vortrag in der WebTalk-Reihe „Frauen und Gesundheit“ am 24. November
17.11.21
Kirchenmusik
Aktuelles 12

Seminar: „Gregorianik-Online“

Angebot des Arbeitskreises Musik in der Jugend (AMJ)
17.11.21
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 9

Weltgedenktag für verstorbene Kinder

Gedenkgottesdienst in der katholischen Kirche St. Sebastian am 12. Dezember
Treffer 1 bis 40 von 5861