Dienstag, 08. März 2022
Diözesan-Katholikentag erst wieder im Jahr 2023

Domkapitular Franz Vogelgesang (links) begrüßt eine Teilnehmergruppe beim Diözesan-Katholikentag 2019 in Kaiserslautern.
Domkapitular Franz Vogelgesang: „Nach Wegfall der meisten Corona-Beschränkungen zunächst Raum für Begegnungen auf lokaler Ebene schaffen“
Speyer. In diesem Jahr findet kein Diözesan-Katholikentag im Bistum Speyer statt. „Wir haben uns entschlossen, den Diözesan-Katholikentag erst wieder im nächsten Jahr zu veranstalten“, erklärt Domkapitular Franz Vogelgesang, der Leiter der Hauptabteilung Seelsorge des Bischöflichen Ordinariats, der auch die Vorbereitungsgruppe für den Diözesan-Katholikentag leitet. „Ausschlaggebend für unsere Entscheidung war, dass bereits im Mai der Deutsche Katholikentag in Stuttgart gefeiert wird. Auch haben wir von vielen Pfarreien, Verbänden und Gruppierungen aus dem Bistum das Signal bekommen, dass nach dem Wegfall der meisten Beschränkungen durch die Corona-Pandemie zunächst auf lokaler Ebene wieder Raum für Begegnungen und Austausch geschaffen werden soll“, begründet Franz Vogelgesang die Verschiebung des Diözesan-Katholikentags auf das Jahr 2023.
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de