Dienstag, 08. März 2022
Pfarrer i.R. Bernhard Linvers verstorben
Speyer. Am 6. März ist Pfarrer im Ruhestand Bernhard Linvers im Alter von 84 Jahren verstorben. Der Seelsorger war 1964 zum Priester geweiht worden. Der Verstorbene wirkte als Kaplan in Ludwigshafen Herz Jesu und Speyer St. Josef, als Kurat und als Pfarrverweser in Speyer St. Hedwig. Er war Leiter des Pfarrverbandes Speyer, Hochschulseelsorger in der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer sowie Pfarrer in Speyer St. Otto und St. Hedwig.
Das Totenoffizium und Requiem werden am Montag, 14. März 2022 um 12:30 Uhr in der Kirche St. Bernhard in Speyer gefeiert. Anschließend findet die Beisetzung um 14 Uhr auf dem Friedhof in Speyer statt.
Familienbund trauert um Pfarrer Linvers
Der Familienbund der Katholiken im Bistum Speyer trauert um seinen ehemaligen Geistlichen Beirat Pfarrer Bernhard Linvers. In dem Nachruf heißt es:
„Wir sind froh und dankbar über neun gemeinsame Jahre in der Vorstandsarbeit. Als Mitglied des Familienbundes war er seit den Anfängen des Familienbundes im Bistum bis zu seinem Tod dabei.
Mit Blick auf seinen Eintritt in den Ruhestand als Priester im Sommer 2007 hatte Frau Helga Schädler, die damalige Diözesanvorsitzende des Familienbundes der Katholiken die Gunst der Stunde ergriffen und Pfarrer Bernhard Linvers, Speyer St. Hedwig und St. Otto, als Geistlichen Beirat für den Familienbund gewinnen können. Er wurde in der Diözesanversammlung am 7.3.2007 als Geistlicher Beirat gewählt.
Für den Familienbund war Pfarrer Linvers ein kompetenter theologischer Berater, seelsorglicher Begleiter und Freund sowie ein Mensch, politisch auf der Höhe der Zeit und die Entwicklungen in Gesellschaft und Kirche verfolgend. Er war Motor für viele Themen, aufgeschlossen und den Menschen und Familien zugewandt. Er war Motor, wenn es darum ging, sich für Gerechtigkeit und gerechte Verhältnisse zu engagieren. Er hat sich in Speyer West für Familien stark gemacht und war dort ein Träger des Projektes “Echo”, ein Zusammenschluss der Katholischen Kindertagesstätten in Speyer West, die als innovatives Projekt mit einem Preis der rheinland-pfälzischen Landesregierung ausgezeichnet wurde. Er war ein politischer Mensch. Er beschäftigte sich neben vielem anderen intensiv mit gesellschaftspolitischen und familienpolitischen Fragestellungen und konnte hier den Familienbund der Katholiken bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2016 geistlich begleiten.
Seine geistlichen Worte haben fasziniert und sind bis heute in Erinnerung geblieben. “Pfingsten – Heiliger Geist kehr bei uns aus! Damit der Geist wieder lebendig werden kann.“ Sie sind bis heute aktuell.
Der Familienbund trauert um seinen Geistlichen Beirat und bleibt ihm dankbar im Gebet verbunden.“
Der Vorstand des Familienbundes: Manfred Gräf, Diözesanversitzender, Hede Strubel-Metz und Bärbel Buschbacher, stellvertretende Vorsitzende, Laura Faus, Beisitzerin, Rita Höfer, Geschäftsführerin
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de