Dienstag, 08. März 2022
DPSG beschließt Diözesanaktion
Diözesanversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg Speyer tagte am Wochendende
Bad Dürkheim. Die Diözesanversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg Speyer, die am 04. März 2022 tagte, hat die Durchführung einer Diözesanaktion beschlossen. Die Versammlung fand mit circa 30 Teilnehmer*innen aus der gesamten Diözese als hybride Veranstaltung statt. Somit waren einige Delegierte vor Ort im Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim anwesend und einige digital zugeschaltet.
Der beschlossene Aktionstag „Gugge was geht“ soll am 09. Juli 2022 in Landau stattfinden. Durch die Pandemie wurde die Kinder- und Jugendarbeit besonders stark eingeschränkt und viele Kinder und Jugendliche konnten Pfadfinden in den letzten zwei Jahren nur sehr eingeschränkt erfahren. Der Tag soll die Möglichkeit bieten, wieder mit Pfadfinder*innen in Kontakt zu kommen und gemeinsame Erlebnisse schaffen. In einem Studienteil haben sich die Teilnehmer*innen der Versammlung mit der Gestaltung von Programm und Ablauf des Tages beschäftigt.
Der Vorstand wurde nach Abgabe des Rechenschaftsberichtes einstimmig entlastet. Zudem wählte die Versammlung eine Delegation für die diesjährige Diözesanversammlung des BDKJ Speyer. In einem Impuls zum Thema Frieden beschäftigten sich die Teilnehmer*innen auch mit der Situation in der Ukraine und gedachten in einer stillen Minute den Menschen vor Ort.
Des Weiteren wurde auf der Versammlung die Diözesanvorsitzende Sophie Malthaner verabschiedet. Bundesvorsitzende Annkathrin Meyer dankte der scheidenden Vorsitzenden für ihr Engagement und ihren Spirit, mit dem sie drei Jahre lang den Diözesanverband geleitet und gestaltet hat. Mit dem Ausscheiden Sophie Malthaners bleibt der Diözesanvorstand vorerst vakant.
Text/Foto: DPSG
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de