Donnerstag, 17. März 2022
Kreuz und mehr
Heinrich Pesch Haus bietet Online-Glaubenskurs an – Start ist am 22. März
Ludwigshafen.Glaube, Liebe Hoffnung: Am 22. März 2022 beginnt im Heinrich Pesch Haus ein Online-Glaubenskurs für Interessierte. An vier Abenden von März bis Juni führt der Kurs anhand der Kapitel des Buchs „Kreuz und mehr“ an die zentralen Inhalte des Christentums und gibt Raum für Reflexion.
Auf der einen Seite erleben wir eine gesunkene Kenntnis über den christlichen Glauben – auf der anderen Seite die große Nachfrage nach lebensnahen Möglichkeiten, das Christentum für sich zu entdecken: Diese Spannung hat Ulrike Gentner, Direktorin Bildung des HPH, und Bildungsreferent Dr. Matthias Rugel SJ bewogen, den Kurs »Kreuz und mehr« ins Leben zu rufen. Er wird praxisnah und verständlich das Christentum vorstellen und zum Austausch einladen. So kann das Christentum Wirkung und Relevanz für uns Menschen entfalten. Der Kurs bietet den Teilnehmenden an, Klarheit und Orientierung für den eigenen Lebensweg zu bekommen.
Die Grundlage des Online-Kurses bildet das Buch „Kreuz und mehr. Das kleine Buch zum christlichen Glauben“ von Ulrike Gentner und Johann Spermann SJ. Der Kurs erstreckt sich über vier Abende:
22.03.2022 Hoffnung – was gibt uns Hoffnung?
05.04.2022 Leid, Tod, Vergebung – wieso gibt es Leid und Tod? Wie gelingt Vergebung?
19.04.2022 Auferstehung und ewiges Leben – wie geht es nach dem Leben weiter?
03.05.2022 Freiheit – sind wir wirklich frei? Was ist der zentrale Wert von Freiheit?
Information und Anmeldung telefonisch unter 0621 5999-162 oder auf der Homepage des HPH unter www.heinrich-pesch-haus.de/veranstaltungen. Die Teilnahme kostet 30 bis 50 Euro (nach Selbsteinschätzung). Für den Online-Kurs wird ein virtueller Konferenzraum von Microsoft Teams genutzt. Der Link zum Online-Seminar wird am jeweiligen Tag vor der Veranstaltung versendet.
Foto: Jesuiten-Bildarchiv
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de