Mittwoch, 27. April 2022
Beginn der Wallfahrtssaison in Maria Rosenberg
Start am 1. Mai mit Festtagsmesse
Waldfischbach-Burgalben. Am Sonntag, den 1. Mai, dem Beginn des in der katholischen Kirche so genannten „Marienmonats“, startet Maria Rosenberg (Waldfischbach-Burgalben) in die Wallfahrtssaison 2022. Sie wird eröffnet mit einer Festtagsmesse um 10 Uhr – bei gutem Wetter wieder im Wallfahrtshof. Auch für die Kleinsten wird ein Kindergottesdienst angeboten. An den Gottesdienst schließt sich ein Festtags-Brunch im Speisesaal des Geistlichen Zentrums an. Die Gäste erwartet für 15 € ein reichhaltiges Buffet. Um Voranmeldung im Wallfahrtsladen oder an der Rezeption des Hauses wird gebeten (06333/923-200 bzw. info@maria-rosenberg.de).
Am Nachmittag um 15:00 Uhr beginnt die erste der traditionellen Maiandachten. Diese stimmungsvollen Gottesdienste, die geprägt sind von alten und neuen Marienliedern und -gebeten, führen schon seit Jahrzehnten an jedem Sonn- und Feiertag im Mai viele Pilgerinnen und Pilger aus der gesamten Region auf den Rosenberg. Es predigt Diakon Steffen Dully zum Leitwort der diesjährigen Wallfahrtssaison: „Maria, Mutter und Ehefrau“. Anschließend werden Kaffee und Kuchen im Speisesaal angeboten. Die kommenden Maiandachten an Sonn- und Feiertagen werden von verschiedenen Predigerinnen und Prediger mitgestaltet.
Und weitere Höhepunkte werden die kommenden Wochen prägen: Am Samstag, den 07. Mai, findet die erste von drei musikalischen Andachten der „Rosenberger Musiktage“ statt, am Samstag, den 21.05., wird wieder die Pilgerwanderung von Blieskastel auf den Rosenberg sein, über Pfingsten erwartet junge Leute ein begeisterndes Jugendfestival und die Woche danach wird traditionell das Große Wallfahrtsfest gefeiert.
Text/Foto: Maria Rosenberg
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de