Dienstag, 03. Mai 2022
Frauenforum unterstützt Antrag zur Frauenförderung
Delegiertenversammlung verabschiedet Stellungnahme
Speyer. Am 2. Mai fand die Frühjahrsdelegiertenversammlung des Frauenforums als Präsenzveranstaltung im Pastoral- und Priesterseminar Speyer statt.
Intensiv beschäftigten sich die Delegierten mit dem Antrag zum Thema Frauenförderung, den sieben Mitglieder der Diözesanversammlung bei der letzten Sitzung am 19. Februar eingebracht hatten. Der Antrag sieht vor, dass sich das Bistum Speyer zur Erreichung einer Frauenquote von mindestens 35 Prozent auf den Leitungsebenen des Bischöflichen Ordinariats, der Regionalverwaltungen, der Pfarreien und der pfarrlichen und diözesanen Finanzverwaltung verpflichtet.
Das Frauenforum sieht diesen Antrag als unbedingt notwendigen Schritt auf dem Weg zu einer gleichberechtigten Kirche und befürwortet alle aufgeführten Punkte. Da das Frauenforum nicht in der Diözesanversammlung vertreten ist, verabschiedeten die Delegierten einstimmig eine Stellungnahme, die zur Vorbereitung der nächsten Versammlung am 10. Mai 2022 vorgelegt und eingebracht wird.
Damit will das Frauenforum, das sowohl die nebenamtlich und hauptamtlich beschäftigten Frauen als auch die ehrenamtlich engagierten Frauen des Bistums vertritt, die Antragsteller in der Förderung der Frauen im Bistum Speyer unterstützen.
Text: Frauenforum/Foto: Adobe Stock
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de