Sonntag, 16. Oktober 2022
Neues Angebot für Trauernde in einer neuen Beziehung
Seminartag am 19. November in Bad Dürkheim
Bad Dürkheim. Nicht alle, die ihren Partner oder ihre Partnerin verloren haben, bleiben für den Rest ihres Lebens allein. Viele sehnen sich nach einer neuen Beziehung. Doch das bringt oft Fragen, Bedenken und die unterschiedlichsten Gefühle mit sich. Kann und darf ich wieder richtig lieben? Lassen sich Glück und Trauer vereinbaren? Wie gehen die Partner mit Schuldgefühlen und Vergleichen um? Welchen Platz werden sie einnehmen? Das stellt die neue Beziehung nicht selten vor große Herausforderungen.
„Wir möchten Menschen, die in einer frischen Partnerschaft sind oder sich mit dem Gedanken daran beschäftigen, unterstützen“, sagt Christa Hoffmann, ehrenamtliche Trauerbegleiterin bei der Christlichen Sozialstation Bad Dürkheim. „Deshalb haben wir ein neues Angebot ins Leben gerufen. Am Samstag, den 19. November, bieten wir zusammen mit dem Ambulanten Hospizdienst Bad Dürkheim/Freinsheim-Grünstadt für Interessierte einen Seminartag an.“ Er soll Gelegenheit bieten, über drängende Fragen und Unsicherheiten zu sprechen, dabei mögliche Wege aufzeigen, wie eine neue Partnerschaft gelingen kann und Trauernde wieder ins Leben finden. „Gleichzeitig ist es uns ein Anliegen, das Thema stärker in die Gesellschaft zu holen“, sagt die Trauerbegleiterin, die mit einem Team den Tag gestaltet.
Die Veranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl findet von 9.30 bis 17 Uhr im Mehr-Generationen-Haus Dresdener Str. 2, Bad Dürkheim, statt und ist kostenlos.
Anmeldung und Rückfragen unter Telefon 06322/791727 oder 06353/2899.
Foto: pixabay
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de