Mittwoch, 19. Oktober 2022
"Franziskus war ein Brückenbauer"

Mit einem Abendgebet vor San Francesco begannen die gemeinsamen Tage der Pilgerinnen und Pilger aus dem Bistum in Assisi.
Pilgergruppen aus dem Bistum in Assisi eingetroffen
Assisi. Alle Pilgergruppen der Diözesanwallfahrt sind in Assisi angekommen, darunter auch die Flugwallfahrer, die gestern morgen von Frankfurt gestartet und zunächst bis Rom geflogen waren. Und natürlich die Buspilger, die am 17. Oktober aus der Pfalz gen Assisi aufgebrochen waren.
Mit einem Abendgebet vor San Francesco begannen für die rund 150 Pilgerinnen und Pilger die gemeinsamen Tage in Assisi. "Franziskus war ein Brückenbauer. Er hat versucht, zwischen den Welten zu vermitteln. Er kann uns helfen, über Grenzen zu denken", sagte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann in seiner Begrüßungsansprache. Assisi sei ein Ort, an dem man zur Ruhe kommen könne und an dem man mit Franziskus zu Gott kommen könne, "zu dem, was uns Kraft, Mut und Zuversicht geben kann".
Die Wallfahrerinnen und Wallfahrer werden in Assisi auf den Spuren der Heiligen Franziskus und Klara wandeln und deren Wirkungsstätten kennenlernen, so unter anderem auch die Kirche San Francesco. Zwei Ausflüge führen nach La Verna, Gubbio und zum Kloster Greccio, eine spirituelle Bereicherung verspricht der Besinnungsnachmittag zu franziskanischen Themen. Kulinarisch geht es bei einem Besuch eines Weingutes oder bei Stadtrundgängen zu. Ein Mann in Assisi dürfte sich ganz besonders auf die große Wallfahrtsgruppe aus der Pfalz und der Saarpfalz freuen: Es ist Bruder Thomas Freidel, der aus dem vorderpfälzischen Fußgönheim stammt und in Assisi für die Franziskaner-Orden die Betreuung und geistliche Begleitung deutscher Pilgerinnen und Pilger verantwortet: https://www.pilger-speyer.de/nachrichten-der-pilger/nachrichten/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=30537.
Zu den Höhepunkten des Programms gehört der gemeinsame Gottesdienst mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann. Um diesen besonders feierlich zu gestalten, hat sich eigens ein Projektchor gegründet.
Foto: Annette Konrad
Einen Zwischenbericht zur Wallfahrt hat die Bistumszeitung der PILGER veröffentlicht:
Ein Bericht vom Start der Buspilgergruppen ist hier zu finden:https://www.bistum-speyer.de/news/nachrichtenansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=30557&cHash=67b3f98e69661a671a33edcd834851b8
Erste Impressionen von der Wallfahrt:
https://www.bistum-speyer.de/aktuelles/bildergalerien/wallfahrt-nach-assisi-2022/
Mehr Nachrichten zur Wallfahrt gibt es auch über die Social Media-Kanäle des Bistums:
https://www.facebook.com/dein.Bistum/
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de