Mittwoch, 04. Januar 2023
„Reden statt Rosen“
Kommunikationsworkshop am 21. Januar 2023 für Paare
Ludwigshafen. Die Katholische Erwachsenenbildung Bistum Speyer und die Kolpingsfamilie Ludwigshafen-Pfingstweide veranstalten am 21. Januar 2023 einen Kommunikations-Workshop für Menschen, die ihr Leben miteinander teilen.
Innerhalb des Workshops soll Paaren die Möglichkeit gegeben werden, ihre Beziehung und ihre Kommunikation untereinander in den Blick zu nehmen. Angeleitet werden sie dabei von Sonja Haub, Bildungsreferentin der KEB Pfalz, und Timo Haas, Heilpraktiker (Psychotherapie) und geistlicher Begleiter.
Jedes Paar gestaltet seine Beziehung anders. Die einen sagen es „durch die Blume“, die anderen sagen lieber nichts. Was wird wohl gemeint sein – oder auch nicht? Wie wird es gesagt – oder auch nicht? Manchmal versteht man sich blind, manchmal sind die Botschaften ausgesprochen kryptisch. Was Paare immer wieder beschäftigt und auf die Probe stellt, birgt gerade in einer durch Krisen herausfordernden Zeit voller Sorgen und Unsicherheiten Konfliktpotenzial. Das geht nicht nur jungen Paaren so, sondern kann auch erfahrene Beziehungen immer neu auf die Probe stellen. Darum kann es reizvoll sein, sich als Paar, als Menschen in (sprachlicher) Kommunikation, in den Blick zu nehmen und sich eine Zeit zu zweit frei vom Druck des Alltags zu gönnen.
Innerhalb des Workshops führen die beiden Referent*innen im Rahmen von kleinen informativen Einheiten unter anderem ein in Modelle von Friedemann Schulz von Thun sowie Gary Chapman, leiten aber auch an beim individuellen Ausprobieren neuer Impulse im Paar. So können alle Beteiligten sich zu zweit auf einen gemeinsamen Lern- und Erfahrungsweg für Kopf und Herz machen, miteinander ins Gespräch kommen und ihre Beziehung auf neuartige Weise kennenlernen.
Eingeladen sind Paare aller Altersklassen - ob frisch verliebt, gerade verlobt oder langjährig verheiratet. Der Workshop findet am 21. Januar 2023 zwischen 14 und 17 Uhr im Pfarrzentrum St. Albert im Madrider Weg 52 in Ludwigshafen statt (Kosten: 35 € pro Paar).
Eine Anmeldung ist bis zum 16. Januar per Telefon (06232/102-180) oder E-Mail (keb@bistum-speyer.de) möglich. Damit auch Paare mit (kleineren) Kindern an der Veranstaltung teilnehmen können, wird vor Ort eine Kinderbetreuung angeboten. Anmeldung auch an: Wuni Kippenberger (0621/669518 oder E-Mail (wuni@mayki.de).
Bild: pixabay/Yvette W
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de