Donnerstag, 16. März 2023
Beharrlich und beherzt: auf dem Weg zu einer geschwisterlichen Kirche
Neustadt. Die kfd (katholische Frauengemeinschaft Deutschlands), Diözesanverband Speyer, lädt ein zu Vortrag und Begegnung mit Renata Asal-Steger, Präsidentin der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) am Mittwoch, den 22. März 2023 um 15.00 Uhr im Kloster Neustadt, Waldstr. 145, 67434 Neustadt. Die RKZ ist der Zuammenschluss der kantonalkirchlichen Organisationen auf gesamtschweizerischer Ebene und trägt massgeblich dazu bei, dass die katholische Kirche ihre Aufgaben wahrnehmen kann. Renata Asal-Steger wurde 2019 zur Präsidentin dieser Organisation gewählt.
In Ihrem Vortrag stellt sie die 10 Schritte zu einer geschwisterlichen Kirche von Frauen und Männern vor, die im Kanton Luzern entwickelt wurden. Diese Schritte sind eine Wegbeschreibung für kirchlich engagierte Menschen von der Basis bis zum Bischof, die den Aufbruch wagen, die Vision des Reiches Gottes im Hier und Jetzt zu verwirklichen.
Weiterhin informiert Renata Asal-Steger über das duale System der Schweiz: hier hat die Kirche eine Doppelstruktur, in der Laien über Finanzen und Personalverwaltung entscheiden. Kann dieses System auch die katholische Kirche in Deutschland inspirieren?
Zu dieser Veranstaltung, die um 15.00 Uhr beginnt und um 16.30 Uhr endet, sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Anmeldung erfordelich im kfd Diözesanbüro: kfd@bistum-speyer.de, Telefon: 06232/102 328
Foto/copyright: Sylvia Stam
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de