Montag, 20. März 2023
Misereor-Kollekte am kommenden Wochenende 25./26. März
Fastenaktion 2023 – Motto: "Frau.Macht.Veränderung"
Speyer. "Frau.Macht.Veränderung" lautet das Motto der Misereor-Fastenaktion 2023. Im Mittelpunkt stehen Frauen aus Madagaskar, die den sozialen Wandel ihrer Gesellschaft vorantreiben. Frauen leisten den Großteil der Feldarbeit, verfügen aber häufig weder über Landrechte noch über die Möglichkeit, selbst wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen. Themen des Misereor-Engagements in Madagaskar sind deshalb nachhaltige Landwirtschaft, Zugang zu Land, Bildung und Menschenrechte.
Die Misereor-Aktion startete am Aschermittwoch und endet an Ostern. Die Kollekte für die Aktion findet bei den Gottesdiensten des 5. Fastensonntags am 25./26. März statt.
Aufruf der Bischöfe
Zu der Aktion haben die deutschen Bischöfe, darunter auch Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, folgenden Aufruf veröffentlicht:
Liebe Schwestern und Brüder,
die Welt ist voller Wunden, die wir Menschen ihr zugefügt haben. Es braucht Mutige und Engagierte, die sich für eine Überwindung der Missstände einsetzen. Oft sind es Frauen, die solche Veränderungen bewirken:
Im gesellschaftlichen und politischen Leben entwickeln sie Visionen, sie kämpfen für eine gerechtere Welt. Und sie prägen auch die Kirche durch ihr Engagement in Pfarreien, Verbänden und Netzwerken.
Mit der Fastenaktion setzt sich Misereor dafür ein, dass Frauen gleichberechtigt am Wandel mitwirken können. Beispielhaft zeigen das die Partner in Madagaskar, wo Frauen mutig für eigene Landrechte kämpfen, wo sie als Kleinbäuerinnen die Ernährung der Dorfgemeinschaft sichern oder als Lehrerinnen den Kindern Ausbildung ermöglichen. In einem Land, das als eines der ärmsten Länder weltweit gilt, ist der Einsatz dieser Frauen überlebensnotwendig.
Deshalb: Unterstützen wir in dieser Fastenzeit das großartige Engagement der Misereor-Partnerorganisationen weltweit. Stellen wir uns an die Seite aller, die sich für die Gleichberechtigung von Männern und Frauen einsetzen. Nutzen wir die Wochen der Fastenzeit für eine Veränderung hin zu einer gerechteren Welt ohne Krieg, ohne Hunger und ohne Ausgrenzung.
Teilen wir mit den Menschen im globalen Süden unsere Hoffnungen, unsere Gebete und unser Engagement. Herzlich danken wir Ihnen auch für Ihre großherzige Spende für Misereor.
Mehr Informationen zur Fastenaktion:
fastenaktion.misereor.de
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de