Dienstag, 09. Mai 2023
"Positive Fehlerkultur“
Online-Frauensalon im Heinrich Pesch Haus am 22. Mai 2023
Ludwigshafen. Salonkultur hat eine lange Tradition und bewegte sich bereits in ihren Anfängen zwischen Hochkultur und Wohnzimmer. Austausch stand im Mittelpunkt und so soll es auch beim Online-Frauensalon des Heinrich Pesch Hauses sein, der jeden Monat seine Türen öffnet. Der nächste Frauensalon findet am Montag, 22. Mai, von 19 bis 20 Uhr statt und beschäftigt sich mit einem konstruktiven Umgang mit Fehlern.
„Schaffen Sie eine positive Fehlerkultur“ – so oder so ähnlich lauten seit einiger Zeit die Appelle an Führungskräfte und Personalverantwortliche in Unternehmen. Doch was genau hat es mit dieser viel beschworenen Fehlerkultur auf sich? Wie gehen Organisationen mit Fehlerrisiken und Fehlentscheidungen um? Gibt es Unterschiede darin, wie Männer und Frauen mit Fehlern umgehen? Und was sind die Ingredienzien für einen konstruktiven Umgang mit Fehlern? Diese Fragen beantwortet Impulsgeberin Rita Scheinpflug im Austausch mit den Teilnehmerinnen. Die Diplom-Psychologin war über 20 Jahre als Führungskraft in Unternehmen tätig, bevor sie sich vor acht Jahren als systemischer Coach und Beraterin selbständig gemacht hat. Sie begleitet Menschen aus dem Profit- und Non-Profit-Bereich dabei, Führung und Teams weiterzuentwickeln und Veränderungsprozesse beratend zu begleiten.
Der Frauensalon wendet sich Frauen, die am Einstieg in Führung stehen, die gerade aufsteigen und die eine Position in Führungsverantwortung haben. „Frauen in Führung sind vielfältig, und doch stehen die meisten von ihnen vor ähnlichen Herausforderungen. Wir möchten mit unserem Salon-Format einen Beitrag dazu zu leisten, Geschlechtergerechtigkeit im Beruf wie auch im Alltag zu fördern und Führungsetagen in Unternehmen weiblicher zu machen“, erläutert Ulrike Gentner, Direktorin Bildung des HPH.
Die Teilnahme am Online-Frauensalon ist kostenfrei, eine Anmeldung unter www.heinrich-pesch-haus.de/veranstaltungen ist erforderlich. Für das Online-Seminar wird ein virtueller Konferenzraum von Microsoft Teams genutzt. Der Link zum Frauensalon wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.
Text: HPH/Foto: iStock_1205880190
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de