Freitag, 12. Mai 2023
Krieg und Frieden
Christlich-islamischer Gesprächskreis lädt zu drei Veranstaltungen ein – Start ist am 16. Mai
Ludwigshafen. Die gemeinsame Lektüre von Texten der Bibel und des Korans und das Lernen voneinander stehen im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe „Krieg und Frieden“, zu der der Christlich-Islamische Gesprächskreis einlädt. Kooperationspartner des Christlich-Islamischen Gesprächskreises Ludwigshafen sind die Katholische Akademie Rhein-Neckar / Heinrich Pesch Haus, die Alem-i-Islam-Moschee Ludwigshafen, die Evangelische Akademie der Pfalz und die Union Türkischer Gemeinden RLP / BW e.V.
In Kriegen wie in der Ukraine und im Sudan wiederholt sich die Unheilsgeschichte, von der die Religionen erzählen, aus der sie aber auch eine Rettung in Aussicht stellen. Diese
Befreiung der Menschen ist nicht einfach zu fassen. Wann ist Anwendung von Gewalt für die Menschen hilfreich? Gibt es etwas, das in den Religionen einen Krieg rechtfertigt? Wie sieht der Friede aus, den sie wertschätzen, und wie wird er erreicht?
An drei Abenden werden gemeinsam Texte der Bibel und des Koran gelesen und ihre Bedeutung für die Gegenwart diskutiert. Die Veranstaltungsreihe startet am Dienstag, 16. Mai 2023, mit dem Thema „Die Quelle des Streits – Kain, Abel und heutige Konflikte“. Impulsgeber sind Dr. Georg Wenz von der Ev. Akademie der Pfalz und der Theologe Yasin Yasin Döğer. Der Gesprächskreis findet in der Union Türkischer Gemeinden RP/BW e.V., Prinzregentenstr. 28, in Ludwigshafen statt.
Am 7. Juni 2023 geht es um „Visionen vom Frieden – Himmel, Völkerwallfahrt, Einheit der Menschen“. Hier geben Hasan Cakmak, Imam der Alem-i al-Islam Moschee, und Dr. Matthias Rugel SJ, Bildungsreferent am Heinrich Pesch Haus, die Impulse. Die Veranstaltung findet in der Alem-i-Islam-Moschee, Krummlachstraße 6, in Ludwigshafen statt.
Am Dienstag, 4. Juli 2023, beleuchten Yasmin Khan, Christlich-Islamisches Forum in Rheinland-Pfalz, und Dr. Ruth Büllesbach, Rechtsanwältin und Interreligiöse Dialogbegleiterin, die Frage, ob Gewalt moralisch vertretbar ist. Gastgeber ist das Heinrich Pesch Haus, Frankenthaler Str. 229, in Ludwigshafen.
Der Christlich-Islamische Gesprächskreis beginnt jeweils um 19 Uhr und endet um 21 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Foto: pixabay/geralt
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de