Dienstag, 30. Mai 2023
Einen Neuanfang wagen
Segensfeier für Menschen kurz vor oder nach dem Ruhestand
St. Ingbert. „Mit Gottes Segen Neues beginnen“. Unter diesem Motto steht die Segensfeier für Menschen kurz nach oder kurz vor dem Ruhestand. Dazu lädt die Pfarrei Heiliger Ingobertus, St. Ingbert, gemeinsam mit dem Fachbereich Arbeitswelt im Bistum Speyer für Mittwoch, 14. Juni, 18 Uhr, in die Alte Kirche, Fußgängerzone, Kaiserstraße 67, St. Ingbert ein.
Nach einem langen Arbeitsleben stellt der Wechsel in den Ruhestand einen bedeutenden Einschnitt dar. Einerseits ist da die Vorfreude auf die neue Freiheit, auf das Leben ohne Wecker, ohne Termindruck, ohne Stress mit Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden, auf mehr Zeit für Familie, Freunde und Hobbys. Andererseits macht sich die Angst breit, ab jetzt zum alten Eisen zu gehören, nicht mehr gebraucht oder wahrgenommen zu werden. Sorgen und Zweifel über das, was nun kommen mag, bleiben nicht aus.
Alle Frauen und Männer, die demnächst in Rente oder Pension gehen oder gerade gegangen sind, sind eingeladen, ihre Freude und ihre Sorgen vor Gott zu tragen, die Lebenswende und den neuen Lebensabschnitt unter seinen Segen zu stellen. Gerne auch in Begleitung von Familienangehörigen oder Freunden.
Die Segensfeier am 14. Juni in der St. Engelbert-Kirche, St. Ingbert, wird geleitet von Pfarrer Daniel Zamilski und Regina Wilhelm, Referentin im Fachbereich Arbeitswelt, Bistum Speyer. Für den musikalischen Rahmen sorgen Carina Brunk und Ralph Buchstäber. Im Anschluss ist Gelegenheit, mit einem Glas Sekt oder Saft auf den neuen Lebensabschnitt anzustoßen und sich mit anderen auszutauschen.
Foto: Julita auf Pixabay
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de