Mittwoch, 19. August 2015
Kolpingfamilie Zellertal-Zell feiert 90-jähriges Bestehen
Jubiläumsgottesdienst und Empfang am 22. August in Zell
Zellertal-Zell. Die „Kolpingfamilie“ Zellertal-Zell feiert am Samstag, 22. August, ihr 90-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß findet um 19 Uhr, in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Zell, ein feierlicher Jubiläumsgottesdienst statt. Festprediger ist dabei der frühere Zellertaler Pfarrer Rudolf Schlenkrich aus Kusel. Mit dabei sind auch Pfarrer Michael Baldauf, Präses der Kolpingfamilien im Bistum Speyer sowie die beiden Diakone Andreas Stellmann und Helmut Weick. Die Kolping-Musikkapelle Zell, wird den Festgottesdienst musikalisch gestalten.
Anschließend gibt es einen Empfang im Hof des Zeller Kolpingheimes. Hierzu werden zahlreiche Repräsentanten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens erwartet. Die Kolpingfamilie wird dabei auch langjährige und verdiente Mitglieder ehren. Bei Regen findet der Empfang im Saal des Kolpinghauses statt.
Die Zeller Kolpingfamilie wurde 1925 auf Initiative des damaligen Zeller Pfarrers Josef Kapper – aus Bobeheim-Roxheim - gegründet. Zwei Jahre später,1927, erfolgte die Gründung der Kolping-Musikkapelle Zell. Zu den zentralen Aufgaben der Kolping-Musiker zählte von Beginn an der Erhalt und die Pflege der über eintausendjährigen Zeller Wallfahrtstradition. Noch heute finden in der ältesten pfälzischen Weinbaugemeinde Zellertal-Zell – halbwegs zwischen Kirchheimbolanden und Worms gelegen – die alljährlichen Wallfahrtstage zu Ehren des Heiligen Philipp von Zell statt.
Text: weick
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de