Dienstag, 06. Oktober 2015
„Macht den Weg frei!“
Texte für das Ökumenische Gebet im Advent 2015 erschienen
Speyer. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) – Region Südwest lädt auch in diesem Jahr zur Feier eines Ökumenischen Gebets im Advent ein. Eine ausgearbeitete Gottesdienstvorlage gibt Anregungen, wie man in der Zeit vor Weihnachten einen ökumenischen Wortgottesdienst zu Hause, in Kirchen, Gemeindehäusern, Schulen und Altenzentren oder anderswo gestalten kann. Dazu kann die Vorlage im Ganzen übernommen werden. Es ist aber auch möglich, einzelne Elemente daraus zu verwenden oder die Vorlage durch andere Texte oder Lieder zu ergänzen.
Das Ökumenische Gebet 2015 hat das Motto „Macht den Weg frei!“. Im Zentrum steht die Verheißung aus dem 40. Kapitel des Jesaja-Buches: „Tröstet, tröstet mein Volk“. Das Motto, so Ökumenereferent Dr. Thomas Stubenrauch, ruft dazu auf, neue Wege zu gehen: „Weil Gott sich an Weihnachten auf den Weg gemacht hat, um uns zu trösten, sind auch wir aufgerufen, Wege freizumachen für Gott und für die Mitmenschen.“
Die ACK–Südwest schlägt vor, das Gebet nach Möglichkeit am Montag, 7. Dezember, in ökumenischer Gemeinschaft zu feiern. Durch die Feier am selben Termin, so Stubenrauch, komme in besonderer Weise zum Ausdruck, dass Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen gemeinsam die Ankunft ihres Retters Jesus Christus erwarten.
Das Faltblatt kann direkt beim Paulinus Verlag GmbH, Postfach 30 40, 54220 Trier, Tel.: 0651/4608-121, Fax: 0651/4608-220, E-Mail: buchversand@paulinus-verlag.de, bestellt werden.
Verweise:
Text: ack
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de