Katholikenrat

Donnerstag, 23. Januar 2020

Missbrauchsopfer verdienen Anerkennung ihres Leids Katholikenrat fordert Diskurs über Finanzierung von finanziellen Leistungen

Der Vorstand des Katholikenrates im Bistum Speyer sieht in der Finanzierung von Leistungen für Missbrauchsopfer aus Kirchensteuergeldern nur die „ letzte mögliche Option“.
In einer am 21. Januar in Speyer veröffentlichten Stellungnahme fordert der Katholikenrat zudem einen Diskurs mit allen relevanten Gremien des Bistums zu dieser Frage.
 

Die Stellungnahme hat folgenden Wortlaut:

„Von sexuellem Missbrauch durch Kleriker sowie kirchliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Betroffene verdienen eine Anerkennung ihres Leids durch finanzielle Leistungen. Wir erachten es als Selbstverständlichkeit, dass das Bistum in diesem Sinne Verantwortung übernimmt für Handlungen von Tätern, die selbst nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden können! An dieser Stelle die „Kirche als Ganzes“ in die Verantwortung zu nehmen, muss aber auch bedeuten, dass Entscheidungen über die Verwendung kirchlicher Gelder von der „Kirche als Ganzes“ getroffen werden. Entsprechend fordern wir einen transparenten Diskurs mit allen relevanten Gremien des Bistums, allen voran des Diözesansteuerrates und der Diözesanversammlung, in dem verschiedene Optionen im Umgang mit zukünftigen finanziellen Leistungen gemeinsam diskutiert werden. Der Rückgriff auf Kirchensteuermittel kann dabei nur die letzte mögliche Option sein. Gleichzeitig erhoffen wir uns auch ein Zeichen der Priesterschaft, das ihrer besonderen Verantwortung ­- nicht für einzelne Taten, aber für strukturelle Ursachen - Ausdruck verleiht. Darüber hinaus sehen wir die Dringlichkeit einer bundesweiten Lösung zu Entschädigungszahlungen für Opfer und rufen unsere Bistumsleitung dazu auf, sich auf der Ebene der Deutschen Bischofskonferenz entschieden dafür einzusetzen."

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholikenrat
finden Sie auf folgender Internetseite: www.katholikenrat-speyer.de

Artikel teilen:

Dombauverein
31.03.26

Paten und Spender für die Restaurierung des Ölbergs...

Im Jahr 2025 wurde der Dombauverein Speyer 30 Jahre alt. Aus diesem Anlass wollte...
Dombauverein
28.03.26

Sandstein, ein komplexes Thema gut präsentiert.

Gebannt lauschten die Anwesenden dem Vortrag des Mineralogen Prof. Dr. Robert...
Treffer 1 bis 2 von 135
Katholikenrat
05.05.26

Vollversammlung am 09. Mai

Die Mitglieder des Katholikenrates im Bistum Speyer treffen sich zur...
Katholikenrat

Vollversammlung am 09. Mai 2026

Die Mitglieder des Katholikenrates im Bistum Speyer treffen sich zur...
Treffer 1 bis 2 von 189
KEB
29.04.26

"Achtsamkeit draußen" im Bliesgau

Meditation und Bewegung in der Natur mit kulinarischem Ausklang
KEB
17.04.26

Magnificat – Geistliches Konzert mit Mezzosopran und...

Der Monat Mai steht in besonderer Weise für das Aufblühen der Natur und die...
Treffer 1 bis 2 von 258
Hochschulgemeinden
05.05.26

LD | Hungermarsch

Wandern für die Anderen: 50. Landauer Hungermarsch Der Landauer Hungermarsch e.V....
Hochschulgemeinden
17.04.26

SP | Pub-Quiz

Wer macht mit? Jede*r ist mit seinem Wissen willkommen :-) Wir wollen den Pokal...
Treffer 1 bis 2 von 356
Kirchenmusik
30.04.26

Informationstermine im Juni 2026 am BKI

Die Leiter der Ausbildungsorte Speyer, Kaiserslautern und St. Ingbert bieten...
Kirchenmusik
16.04.26

Das POP-Konzert - Chor trifft Rockband

Sa. 09. Mai 2026 / St. Ingbert / Endlich ist es wieder soweit! Das POP-Konzert der...
Treffer 1 bis 2 von 374
Stiftung Mutter und Kind
13.03.26

„Nachwuchs? Nein danke.“

Bischöfliche Stiftung für Mutter und Kind diskutiert gewollte Kinderlosigkeit
Stiftung Mutter und Kind
24.02.26

“Wir wollen die Öffentlichkeit für die Würde der Frau...

Kerstin Ecker neue Geschäftsführerin der Bischöflichen Stiftung für Mutter und Kind
Treffer 1 bis 2 von 41