KEB

Freitag, 25. März 2022

Lessings Parabel von den drei Ringen

Eine bleibende Herausforderung der Religionen

Am 5. April 2022 befasst sich Prof. Karl-Josef Kuschel in Pirmasens mit der "Parabel von den drei Ringen". Diese berühmte Parabel aus Lessings Drama „Nathan der Weise“ (1779) sei, so die verbreitete Meinung, ein typisches Produkt der christlich geprägten, deutschen Aufklärung des 18. Jahrhunderts, das die „Toleranz“ zwischen den Religionen gefordert habe.
Prof. Kuschel, einer der profiliertesten Vertreter des interreligiösen Dialogs in Deutschland, zeigt in seinem Vortrag: An dieser Meinung ist so gut wie alles falsch. Denn eine „Ringparabel“ findet sich schon im 14. Jahrhundert. Lessing selber hat sie beim Italiener Giovanni Boccaccio gefunden. Aber sie reicht noch weiter ins europäische Mittelalter zurück.  Zugunsten der Religionstoleranz wurde sie erstmals in jüdischen Kreisen Spaniens erzählt. Lessings „Parabel“ im „Nathan“ steht also in  einer großen Tradition und fordert gerade mehr als „Toleranz“. Ihre Herausforderung gerade an Juden, Christen und Muslime lautet, um das Gute miteinander zu wetteifern. Lessing leitet damit einen Paradigmenwechsel in der Religionsfrage ein: Vom Streit zum Wettstreit der Religionen – eine bleibende Herausforderung bis heute.

Von 1995 bis 2013 war Karl-Josef Kuschel Professor für „Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs“ an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Tübingen und Ko-Direktor des Instituts für ökumenische und interreligiöse Forschung. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Ein Schwerpunkt der Publikationen ist die „Theologie des interreligiösen Dialogs“ mit besonderem Blick auf Judentum, Christentum, Islam sowie das Thema „Weltreligionen im Spiegel der Literatur.

Der Vortrag wird veranstaltet vom Arbeitskreis "Religion, Werte, Begegnung", Pirmasens in Kooperation mit der Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft der Evangelischen Landeskirche der Pfalz und der Katholischen Erwachsenenbildung Bistum Speyer.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholische Erwachsenenbildung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.keb-speyer.de

Artikel teilen:

Bildungshaus Heilsbach
03.05.17

Pilates- und Wohlfühlwoche 17.-21. Juli 2017

Leitung: Ilse Breininger, Pilates Kursleiterin DTB, Übungsleiterin, Sport in...
Bildungshaus Heilsbach
01.08.18

Den eigenen Geist zur Ruhe bringen 10.-12. August 2018

Ein Wochenende mit Atemübungen und Achtsamkeitsmeditation
Treffer 147 bis 50 von 50
Treffer 147 bis 102 von 102
Katholikenrat
23.08.17

Aufruf des Katholikenrates im Bistum zur Bundestagswahl

Laiengremium macht Front gegen die populistische Bedrohung der Demokratie Der...
Katholikenrat
21.07.17

Workshop-Tag der Allianz gegen Altersarmut

Die Allianz gegen Altersarmut lädt herzlich ein zu einem Workshop-Tag am Samstag,...
KEB
21.05.21

Wolfgang Borchert zum 100. Geburtstag

Podcast „Literatur am Gartenzaun“
KEB
03.05.21

Online-Veranstaltung, 26. Mai 2021: Gemeinsam gegen...

Etwa 5 Millionen Muslim*innen und als muslimisch gelesene Menschen in Deutschland...
Hochschulgemeinden
25.11.20

Online-Seminar

Was sind Fake News? Vom Umgang mit Verschwörungsmythen
Hochschulgemeinden
17.11.20

Einfach mitmachen... Online-Singstunde...

Chor fällt aus? Nein! Wir singen trotzdem gemeinsam... - online... Keine...
Kirchenmusik
28.11.18

Konzerteinladung - Englische Chormusik mit dem

"Magnificat" von J. Rutter und "A ceremony of Carols" von B. Britten
 weiterlesen 
Kirchenmusik
16.11.18

Noch freie Plätze bei der Weihnachtschorfreizeit

Einladung an alle Chormusik-Begeisterte im Bistum Speyer!
Treffer 147 bis 30 von 30
Treffer 147 bis 5 von 5