KEB

Dienstag, 29. November 2022

Ist Sozialer Status (k)ein Diskriminierungsmerkmal?

Eine juristische Expertise zwischen Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz und Grundgesetz

Zum Online-Vortrag am 20. Dezember 2022 um 19:00 Uhr lädt das Projekt Zusammenhalt durch Teilhabe - Gelebte Demokratie im Caritasverband für die Diözese Speyer e. V. ein.

Das 2006 in Kraft getretene Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz AGG definiert bisher sechs Diskriminierungsmerkmale, aufgrund derer ohne Sachgrund niemand bevorteilt oder benachteiligt werden darf:
Geschlecht und Geschlechtsidentität, Ethnische Herkunft/ Rassismus, Religion/ Weltanschauung, Behinderung/ chronische Krankheiten, Alter, sexuelle Identität. Bezüglich der definierten Diskriminierungsmerkmale wird von Ansprechstellen wie der Antidiskriminierungsstelle Bund zunehmend darauf hingewiesen, dass es einer Präzisierung sowie Erweiterung der geltenden Merkmale bedarf. Dies ergibt sich aus den Anfragen Betroffener, welche beispielsweise auch häufig Diskriminierung aufgrund des Sozialen Status melden und es so erleben.

Zentrale Rechtsgrundlage gegen Diskriminierung ist neben dem AGG natürlich Artikel 3 im Grundgesetz GG, wobei sich aus der dortigen Benennung von „Herkunft“ ebenso die Frage nach der Rolle der „sozialen Herkunft“ ableiten lässt. In den Forschungen zu Diskriminierung innerhalb des Syndroms der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit Wilhelm Heitmeyer findet sich der soziale Status in der Benennung der Diskriminierungsformen Klassismus und der Abwertung von Menschen ohne festen Wohnsitz oder auch in der Abwertung von Menschen ohne Arbeit. Wie steht es also insgesamt um den Sozialen Status als Diskriminierungsmerkmal - und wie lautet eine fundierte juristische Einschätzung dazu?

Professor Dr. Felix Hanschmann war bereits an einem diesbezüglichen Rechtsgutachten für das LAGG Berlin beteiligt und hat sich als Jurist intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Wir laden Sie herzlich ein, seiner Expertise zuzuhören und im Anschluss noch ein wenig in den Austausch zu gehen.

Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholische Erwachsenenbildung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.keb-speyer.de

Artikel teilen:

Bildungshaus Heilsbach
03.05.17

Pilates- und Wohlfühlwoche 17.-21. Juli 2017

Leitung: Ilse Breininger, Pilates Kursleiterin DTB, Übungsleiterin, Sport in...
Bildungshaus Heilsbach
01.08.18

Den eigenen Geist zur Ruhe bringen 10.-12. August 2018

Ein Wochenende mit Atemübungen und Achtsamkeitsmeditation
Treffer 141 bis 50 von 50
Treffer 141 bis 100 von 100
Katholikenrat
08.09.17

Für eine Kultur des Miteinanders

Treffen des Katholikenratsvorstandes mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann
Katholikenrat
23.08.17

Katholikenrat bereitet sich auf das Diözesane Forum vor

Im Rahmen der am 17.08. stattgefundenen Vollversammlung in Kaiserslautern...
KEB
10.05.21

Spirit bewegt

Fortlaufend zu den Themen der Plakatkampagne #beziehungsweise gibt es an dieser...
KEB
16.05.21

Online-Veranstaltung, 8. Juni 2021: Widerstand gegen...

Die Jugend von Sophie Scholl in den 30er Jahren nahm zunächst eine Entwicklung wie...
Hochschulgemeinden
25.11.20

Online-Seminar

Was sind Fake News? Vom Umgang mit Verschwörungsmythen
Hochschulgemeinden
17.11.20

Einfach mitmachen... Online-Singstunde...

Chor fällt aus? Nein! Wir singen trotzdem gemeinsam... - online... Keine...
Kirchenmusik
Kirchenmusik
18.01.18

Pueri Cantores Fortbildung am 24. Februar 2018

Aufbau der Kinderchorarbeit innerhalb der Pfarrgemeinde Anmeldefrist bis Ende...
Kirchenmusik
Kirchenmusik
07.12.17

ACV begrüßt die Entscheidung der UNESCO zur Orgelbau...

Orgelbau und -musik sind lebendig und aktuell
Treffer 141 bis 29 von 29
Treffer 141 bis 4 von 4