KEB

Donnerstag, 23. September 2021

2021/2022: Focusing - Einführungskurs in 4 Modulen

Das Heinrich Pesch Haus bietet ab Dezember 2021 einen Einführungskurs zum Thema "Focusing" an.

Wenn wir etwas in den Fokus stellen oder uns auf etwas fokussieren, konzentrieren wir uns auf eine Sache oder ein Thema. Nicht umsonst wählte der Philosoph, Psychologe und Psychotherapeut Eugene Gendlin für die von ihm entwickelte Methode den Begriff „Focusing“ – geht es doch vor allem darum, den Weg in die eigene Mitte zu finden, mit sich selbst verbunden zu sein und die Aufmerksamkeit im eigenen Körper zu halten. „Focusing [ist] ein Vehikel des Denkens und des Philosophierens, eine Möglichkeit der Selbsthilfe und eine Methode der Psychotherapie und Beratung, ein Werkzeug für Kreativität, der Entscheidungsfindung und ein Weg, um spirituelle Dimensionen zu erkunden."

Focusing ist sowohl im Selbstmanagement als auch in der Psychotherapie, Beratung, Seelsorge, Sozialarbeit, Lehre und in kreativen Berufen anwendbar. Focusing ist aus wissenschaftlich fundierter Forschung entstanden. Der Prozess ist auch erprobt bei psychosomatischen Symptomen und post-traumatischen Erfahrungen. Focusing verbindet meditative und spirituelle Ansätze für eine beziehungs- und lösungsorientierte Arbeit.

Ziele des Kurses: Kennenlernen der Basiskonzepte und Trainieren der Basismethoden; Anwenden von Focusing für sich selbst (Selbst-Focusing) und mit anderen: Transfer in persönliche und berufliche Situationen.

Weitere Informationen finden Sie im Informations-/Anmeldeflyer.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholische Erwachsenenbildung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.keb-speyer.de

Artikel teilen:

KEB
10.11.20

Gott und die Corona-Krise

Die Corona-Krise hält im Moment jeden auf die eine oder andere Weise in Atem....
KEB
09.11.20

Arbeitskreis Antirassismus und Diversität

Von „bewusst hetzerisch“ bis „unabsichtlich ungeschickt“ – Diskriminierungen gibt...
Hochschulgemeinden
27.06.21

Rundgang durchs jüdische Landau

In Landau gibt es viele Spuren jüdischen Lebens zu entdecken....
Hochschulgemeinden
31.05.21

Jüdischer Friedhof

Magst Du mitkommen?
Kirchenmusik
18.05.21

"Orgel mit Fülle an kompositorischen Möglichkeiten"

Manfred Degen im Gespräch über die Orgel, die 2021 zum „Instrument des Jahres“...
Kirchenmusik
27.04.21

"Mehr als 1000 Pfeifen ziehen um"

Die katholische Gemeinde St.Rochus kauft die Orgel der jüngst profanierten Kirche...
Treffer 253 bis 41 von 41