Katholikenrat

Montag, 19. Februar 2018

Katholikenrat gratuliert

Generalvikar Jung zum neuen Bischof von Würzburg ernannt

Luisa Fischer, Vorsitzende des Katholikenrates im Bistum Speyer, gratuliert Generalvikar Dr. Franz Jung zu dessen Ernennung als neuer Bischof von Würzburg mit folgenden Worten:

Sehr geehrter Herr Generalvikar Dr. Jung,

im Namen des Katholikenrats darf ich Ihnen von Herzen zu Ihrer Berufung als neuer Bischof von Würzburg gratulieren! Wir freuen uns sehr mit Ihnen und wünschen Ihnen Gottes Segen für die Ausübung dieses verantwortungsvollen Amtes!

Sie haben unser Bistum in den vergangenen neun Jahren als Generalvikar besonders geprägt. Die Etablierung einer diözesanen Beratungskultur wie in den Diözesanen Foren und zukünftig wohl in einer Diözesanversammlung sowie die Entwicklung des Seelsorgekonzeptes „Gemeindepastoral 2015“ unter Beteiligung der Räte und Gremien gehen maßgeblich auf Ihr Engagement zurück. Wir sind Ihnen dankbar, dass Sie die Zukunftsfragen unseres Bistums so entschieden vorangetrieben und im Dialog mit Pfarreien, Verbänden sowie diözesanen Gremien gestellt haben. Zuletzt durfte ich im Vorstand des Diözesanen Forums noch einmal erleben, welches Vertrauen hier über die Jahre in der Zusammenarbeit zwischen Ihnen und dem Katholikenrat gewachsen ist. Unser Bistum verliert nun bedauerlicherweise einen Generalvikar mit großen Qualitäten sowohl in verwaltungsorganisatorischen als auch in theologischen Angelegenheiten.

Als Bischof von Würzburg werden sich Ihnen ähnliche Zukunftsfragen, etwa nach der „Pastoral der Zukunft“, stellen. Wir wünschen Ihnen den Mut und die Kraft, die daraus erwachsenden Projekte in offener und visionärer Weise gemeinsam mit den Würzburger Katholikinnen und Katholiken anzugehen. Ich bin mir sicher, dass Sie mit dem Diözesanrat der Katholiken im Bistum Würzburg und seinem Vorsitzenden Karl-Peter Büttner einen verlässlichen Dialogpartner an Ihrer Seite haben werden.

Herzliche Grüße,

Luisa Fischer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholikenrat
finden Sie auf folgender Internetseite: www.katholikenrat-speyer.de

Artikel teilen:

Vorschau
Hochschulgemeinden
06.01.16

Gottesdienst

Mittwoch 19.15 h
KHG
Hochschulgemeinden
21.06.19

Gesprächsabend zum Semesterthema "Come together -...

Der am Mi 26.6. geplante Abend mit der Lebenshilfe fällt leider aus !
Treffer 349 bis 350 von 350
Kirchenmusik
Kirchenmusik
17.03.16

12. Treffpunkt Kirchenmusik des Diözesancäcilienverband

250 Verantwortliche aus den Kirchenchören des Bistums diskutierten beim Treffpunkt...
Kirchenmusik
Kirchenmusik
16.02.16

Neues Programm der Kirchenmusik in St. Ingbert

Mit großer Freude stellte der Förderverein Kirchenmusik St. Hildegard e. V. sein...
Treffer 349 bis 38 von 38