KEB

Sonntag, 12. Juni 2022

Das Christentum und die Entstehung des modernen Europas

Historiker Heinz Schilling

Am Mittwoch, 29. Juni 2022, findet in Speyer eine Lesung und Podiumsgspräch mit dem Historiker Prof. Heinz Schilling statt.

Eine eindrucksvolle Zeitreise von der Reformation bis in die beginnende Moderne, die anschaulich aufzeigt, wie aus der einen lateinischen Christenheit das multikonfessionelle Europa der Frühen Neuzeit hervorging – Ausgangspunkt des multireligiösen Europas, wie wir es heute erleben!

Der renommierte Historiker Heinz Schilling schildert im Gespräch mit dem TV-Journalisten Meinhard Schmidt-Degenhard die Machtkämpfe um das Verhältnis von Politik und Kirche und wie eben diese Konflikte die weltanschauliche Pluralität der Moderne hervorgebracht haben. So wird deutlich, welche Zukunftsrelevanz diese Geschichte des lateinisch-christlichen Europas besitzt – ein historischer Prozess, der unsere Welt bis heute prägt und über den zu reflektieren lohnt.

Die Veranstaltung findet von 19:30-21:00 Uhr im Friedrich Spee Haus statt. Veranstalter sind das Forum Katholische Akademie in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, um vorherige Anmeldung wird gebeten bei der Katholischen Erwachsenenbildung, Tel. 06232/102-180, E-Mail: keb@bistum-speyer.de

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholische Erwachsenenbildung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.keb-speyer.de

Artikel teilen:

KEB
19.07.21

Online-Workshop, 30. Juli 2021: Erkennen von und Umgang...

Der Begriff „Rassismus“ ist für viele ein Reizwort. Die einen winken ab und...
KEB
23.09.21

2021/2022: Focusing - Einführungskurs in 4 Modulen

Das Heinrich Pesch Haus bietet ab Dezember 2021 einen Einführungskurs zum Thema...
Hochschulgemeinden
11.11.22

FairWertung statt Fast Fashion - Kleidertauschbörse

Fr. 2.12.2022, Kleidertauschbörse in der ESG
Hochschulgemeinden
18.05.22

Discover Palestine

Di., 14.6. , 20.00 Uhr, ESG: Länderabend "Palästina" mit Stefan Seckinger und...
Kirchenmusik
20.01.23

16. Treffpunkt Kirchenmusik

Nach dreijähriger Pause laden wir - endlich wieder - alle kirchenmusikalisch...
Kirchenmusik
09.01.23

Auf den Spuren der Orgelbauerfamilie Silbermann

Ganztägige Studienfahrt am 12. Februar 2023 ab St. Ingbert ins Elsass mit...
Treffer 205 bis 41 von 41