Dombauverein

Dienstag, 16. September 2025

Erfolgreicher Tag des offenen Denkmals am Dom zu Speyer

Dombauverein und Domkapitel boten besondere Einblicke – Erstmals mit Sakristei, Reliquienkapelle und Steinmetzführung

Mehr als 3.600 Menschen besuchten am 14. September, dem Tag des offenen Denkmals, den Dom. Etwa 500 von ihnen nahmen an einem der kostenfreien Angebote des Dombauvereins teil. Neben einer Domführung zum Thema „Der Dom im Lauf der Zeit“, fanden erstmals Führungen durch die Reliquienkapelle und durch die Sakristei sowie Steinmetzführungen statt. Zwei Vorträge zur Restaurierung der Vorhalle ergänzten das Programm. Junge Besucherinnen und Besucher konnten Taschen bedrucken. Inhaltlich orientierten sich die Programmpunkte an dem Jahresmotto „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“.

Die kostenfreien Tickets für die Führungen waren nach kurzer Zeit alle vergeben. „So etwas Tolles habe ich noch nie erlebt“ sagte eine Teilnehmerin des Rundgangs durch die Reliquienkapelle. Dabei hatte sie eigentlich in die Sakristei gewollt und dafür aber kein Ticket mehr bekommen. Domführer aus den Reihen des Dombauvereins zeigten die Überreste einiger Heiliger, die im Dom verwahrt werden und erzählen die Geschichte der einzelnen Reliquien. Sie klärten auch über deren Bedeutung für die Heiligen auf. In der Domsakristei hatte Domsakristan Markus Belz alles aufgebaut, was zu einer festlichen Messe dazugehört: Weihrauchfass, Monstranz, Kelch, den Patene genannten Teller für die Hostien sowie Bücher, Gewänder und sogar Bischofsmützen. Anschaulich erklärte er wofür die einzelnen Gegenstände genutzt werden und welche theologische Aussage damit verknüpft ist. Eindrucksvoll war auch das Arsenal an Steinmetzwerkzeugen, welches Steinmetz Tobias Uhrig im nördlichen Seitenschiff vorführte. Dabei konnte er den direkten Bezug zu den Steinen an den Wänden des Doms herstellen und die einzelnen Bearbeitungsschritte erklären. In den Domführungen erfuhren die Besucher einiges zur Baugeschichte des Doms, der immer wieder durch Zerstörungen und Umbaumaßnahmen verändert wurde. Der Vorhalle und damit dem jüngsten Teil des Doms waren zwei Vorträge gewidmet. Dom- und Diözesankonservator Wolfgang Franz erläuterte die Gestaltung des Westbaus und die umfassende Restaurierung, die er 2019 und 2020 begleitet hatte. Das Wandbild über dem Hauptportal wurde aus der Maßnahme ausgespart, weil sich damals herausstellte, dass umfangreiche und komplexe Schäden erst noch genauer untersucht und ein Restaurierungskonzept entwickelt werden musste. Dies war in den vergangenen Monaten die Aufgabe von Anne Lackner, die im Rahmen ihrer Diplomarbeit das Wandgemälde von Johann Baptist Schraudolph genau untersuchte. Die Ergebnisse stellte sie am Tag des offenen Denkmals einer interessierten Zuhörerschaft vor. Während des gesamten Tages gaben Vorstandsmitglieder des Dombauvereins im Infostand Auskunft zur Arbeit des Vereins. An einem Tisch gegenüber war Programm für junge Domfans geboten: Sie konnten die Dom-Silhouette auf eine kleine Stofftasche stempeln.

„Mit diesem Programm war der Tisch am Tag des offenen Denkmals am Dom sehr reichhaltig gedeckt“, freut sich Domdekan und Domkustos Dr. Christoph Kohl. „Das Domkapitel ist froh und dankbar, dass der Vorstand des Dombauvereins zusammen mit ehrenamtlichen Helfern so ein umfangreiches Angebot macht und sich immer wieder etwas Neues einfallen lässt.“

Hintergrund: Der Tag des offenen Denkmals

Der Aktionstag der Deutschen Stiftung Denkmalschutz findet alljährlich am zweiten Sonntag im September statt. Deutschlands größte Kulturveranstaltung für die Denkmalpflege wird seit 1993 durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ausgerichtet und stellt den deutschen Beitrag zu den „European Heritage Days“ dar. Für das Konzept der Veranstaltung ist die Deutsche Stiftung Denkmalschutz zuständig. Durchgeführt und gestaltet wird der Tag des offenen Denkmals von zahlreichen Veranstaltern: von Denkmaleigentümern, Vereinen und Initiativen bis hin zu hauptamtlichen Denkmalpflegern.
Das aktuelle bundesweite Programm ist unter www.tag-des-offenen-denkmals.de einsehbar.

Bildnachweise:

Einblick in die Sakristei © Domkapitel Speyer, Foto: Friederike Walter

Rundgang durch die Reliquienkapelle © Domkapitel Speyer, Foto: Friederike Walter

Steinmetz Tobias Uhrig legt Hand an © Domkapitel Speyer, Foto: Friederike Walter

Steinmetzwerkzeug © Domkapitel Speyer, Foto: Friederike Walter

Taschen gestalten in der Vorhalle © Domkapitel Speyer, Foto: Friederike Walter

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dombauverein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.dombauverein-speyer.de

Artikel teilen:

Katholikenrat
21.07.17

Workshop-Tag der Allianz gegen Altersarmut

Die Allianz gegen Altersarmut lädt herzlich ein zu einem Workshop-Tag am Samstag,...
Katholikenrat
27.06.17

Außerordentliche Vollversammlung am 17.08.2017

Zu einer außerordentlichen Vollversammlung kommen die Mitglieder des...
KEB
25.10.21

Erinnern für die Zukunft

Fortlaufend zu den Themen der Plakatkampagne #beziehungsweise gibt es an dieser...
KEB
04.11.21

Meisterwerke der Synagoge - Werke von Salomone Rossi,...

Konzert am Sonntag, 14. November 2021, 16:00 Uhr im Dom zu Speyer
Hochschulgemeinden
14.05.22

Internationaler Abend Ruanda

Mi 6.7.22, 20.00 Uhr KHG
Hochschulgemeinden
28.06.22

Domführung Teil 2

Wir besuchen alles, was "oben" ist: Den Kaisersaal, den Turm und wir hören die...
Kirchenmusik
03.03.23

Fortbildung am 22.4. für Kantorinnen und Kantoren in...

Anhand des "Freiburger Kantorenbuch zum Gotteslob (Bd. 2) • Ruf vor dem Evangelium"...
Kirchenmusik
01.03.23

"Endlich wieder singen" - Fortbildung am 22.4. in...

Nach Corona sind viele Sänger*innen mit ihrer Stimme unsicher und unzufrieden...
Treffer 181 bis 38 von 38