Stiftung Mutter und Kind

Freitag, 01. Februar 2019

Das christliche Menschenbild und der Lebensschutz

„Wie schützen wir den Lebensschutz?“ Das ist das Thema des Podiumsgesprächs der Bischöflichen Stiftung für Mutter und Kind am Montag, 18.02.19, um 18.30 Uhr im Heinrich Pesch Haus, Ludwigshafen

„Es besteht die Gefahr, dass politische Gruppierungen das Thema Lebensschutz für ihre Zwecke instrumentalisieren“, sagen Christine Lampert und Dr. Thomas Steinforth. Lampert ist Geschäftsführerin der Stiftung und Referentin für Schwangerschaftsberatung beim Diözesancaritasverband, Steinforth Referent für Gesellschaftsethik im HPH. Beide haben den Abend inhaltlich vorbereitet.

Aber auch (christliche) Mitglieder in den Parteien und Fraktionen sind durchaus unterschiedlicher Meinung bei Fragen rund um Fristenregelung, Werbe- und Informationsverbot für Mediziner, die Abtreibungen vornehmen, oder Möglichkeiten, „Designerbabys“ zu entwickeln.

Solche Fragen werden an dem Abend aus drei verschiedenen Blickwinkeln erörtert: Dr. iur. Liane Bednarz, Juristin, Autorin und Publizistin, kennt sich im eher rechten politischen Milieu aus. Sie kann darüber Auskunft geben, wie rechte Gruppierungen und Akteure christliche Werte aufgreifen und sie für ihre spezifische Weltsicht vereinnahmen – etwa im Hinblick auf das Bild der Frau und den Wert des Lebens.

Prof. Dr. Ursula Nothelle-Wildfeuer ist Lehrstuhlinhaberin für Christliche Gesellschaftslehre an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg. Als Sozialethikerin kann sie erläutern, wie Christen ihre Überzeugungen so in die politische Diskussion einbringen können, dass sie auch in einer pluralen Gesellschaft verstanden werden und Akzeptanz finden können.

Prof. Dr. Monika Bobbert, Seminardirektorin des Seminars für Moraltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, gibt Impulse, woran sich eine Politik des Lebensschutzes aus christlicher Sicht orientieren sollte.

„Angesichts zum Teil unterschiedlicher Positionen der Kirchen und vieler Christen ist es eine wichtige Frage, ob es beim Thema Lebensschutz überhaupt „die eine christliche Position“ gibt“, nennt Steinforth ein wichtiges Anliegen des Abends. Zugleich gehe es aber auch darum, der politischen Vereinnahmung durch vereinfachende Argumentation entgegenzuwirken, fügt Christine Lampert hinzu.

Beim jährlichen Podiumsgespräch der Bischöflichen Stiftung mit dem Heinrich Pesch Haus handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung, die auch vom Familienbund der Katholiken, dem Kolpingwerk, der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) sowie der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) in der Diözese Speyer unterstützt wird.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Stiftung Mutter & Kind
finden Sie auf folgender Internetseite: www.fuer-mutter-und-kind.de

Artikel teilen:

Dombauverein
15.11.23

Treuer Freund und Förderer des Speyerer Doms verstorben

Am 13. November ist mit Udo Hartmut Heidt aus Muggensturm ein treuer Freund des...
Dombauverein
28.09.23

Der Gewölbebau im Dom zu Speyer

Wissenschaftliches Forum des Dombauvereins am 10. Oktober mit Prof. Dr.-Ing David...
Katholikenrat
22.04.24

Konstituierung des Katholikenrates am 26. April

Am 26. April findet die Konstituierung des Katholikenrates für die Amtsperiode 2024...
Katholikenrat
26.02.24

Abschlussbericht des Sachausschusses Partizipation

Der Sachausschuss Partizipation hat über seine Tätigkeit in der Amtszeit 2020 –...
KEB
20.02.25

Schwangerschaft und Geburt - Vom Instagram-Ideal zur...

Durch Plattformen wie Instagram sehen werdende Mütter auf Bildern und in Videos oft...
KEB
14.02.25

"Der Mächtigen Zähmung" - Warum Konzerne klare...

Vortrag und Gespräch mit Frank Herrmann
Hochschulgemeinden
19.11.25

LU | Kamerun-Länderabend

Das Herz Kameruns schlägt an der HWG LU
Hochschulgemeinden
19.11.25

LD | Taizégebet

Ökumenisches Abendgebet der KHG und ESG Landau
Kirchenmusik
01.12.25

Christmas is coming! – Das Adventskonzert der Singschule

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und – getreu ihrem diesjährigen Motto...
Kirchenmusik
18.11.25

Adventssingen der Jungen Kantorei Schifferstadt

Mit warmen Klängen und bekannten Adventsliedern lädt die Junge Kantorei...
Stiftung Mutter und Kind
31.08.17

Wertschätzende Sexualerziehung: MFM-Zentrale jetzt auch...

„wertvoll aufgeklärt“ ist ein sexualpädagogisches Angebot der Bischöflichen...
Stiftung Mutter und Kind
23.08.17

Beiratssitzung: Beratung im Internet wird ausgebaut und...

Ein wichtiges Projekt, das die Bischöfliche Stiftung für Mutter und Kind...