KEB

Freitag, 09. Juli 2021

5-tägige Studienreise, 26. - 30. Juli 2021: Kleinode der Orgelbaukunst in der Bodenseeregion und der Schweiz

Bild von Th G auf Pixabay

Salem, Überlingen, Konstanz, Lindau, Friedrichshafen, Ravensburg, Weißenau, Dornbirn, Frauenfeld, Winterthur

Es sind noch kurzfristige Anmeldungen möglich!

Ziel der diesjährigen Orgelreise ist die Bodenseeregion mit Abstechern in die weitere Umgebung nach Frauenfeld und Winterthur (Schweiz) sowie Dornbirn (Österreich).

Rund um den Bodensee hat sich ein bedeutender Kulturraum von großer Ausstrahlung entwickelt, der die Regionen rund um den See in Deutschland, Österreich und der Schweiz kulturell verbindet. Dies gilt auch für den Orgelbau mit der Besonderheit, dass sich hier die ältesten Spuren kirchlicher Orgelkultur finden, die bis ins 9. Jahrhundert zurückreichen. Eine Blütezeit des Orgelbaus war die Barockzeit. Untrennbar verbunden mit der Region sind die Namen der bedeutenden Orgelbauer Josef Gabler, Karl-Josef Riepp und Nepomuk Holzhey (um nur die wichtigsten zu nennen) im 18. Jh. in den Klosterkirchen von Weißenau (Holzhey 1727) und Ochsenhausen (Gabler 1736/1751). Doch auch aus dem 19. und 20. Jh. stammt eine Reihe bedeutender Großinstrumente, von denen eine Auswahl auf dem Programm steht (u.a. Walcker 1888 in Winterthur, Steinmeyer 1926 in Lindau, Behmann 1927 in Dornbirn, Rieger 1993 in Ravensburg, Winterhalter 2014 in Konstanz). Reizvolle unbekannte Kleinode bereichern das Programm.

Die künstlerische Reiseleitung und die konzertante Vorführung der Instrumente liegt wieder in den bewährten Händen des renommierten Organisten & Orgelfachmanns Christian Brembeck (Berlin). Wie immer erwarten Sie nicht nur weitreichende Informationen zu den Orgeln und deren Historie sowie umfangreiche Klangvorführungen & Kurzkonzerte, sondern auch spannende Einblicke in die Kunst- & Kulturgeschichte der Orte.

 

 

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholische Erwachsenenbildung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.keb-speyer.de

Artikel teilen:

Dombauverein
20.05.25

Swing, Soul, Jazz – Benefizkonzert für den Speyerer Dom

Die Swingband Harthausen spielt am 5. Juni im "Niki"
Dombauverein
20.05.25

Baden schaute wieder über den Rhein

Besucher spendeten insgesamt 5 700 Euro nach einem abwechslungsreichen...
Katholikenrat
28.11.25

Stetter-Karp mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt

Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken geht „mit Energie und...
Katholikenrat
14.10.25

„Eine Regierungserklärung auf der Seite der Armen“

Papst Leo VIX. bekennt sich in seinem ersten Apostolischen Schreiben zur sozialen...
KEB
08.01.26

Erinnern – Gedenken – Mahnen

Jährlich zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus findet in...
KEB
07.01.26

Um des Menschen willen - 24 Stunden lesen, nachdenken,...

Der Jesuit Alfred Delp, 1945 von den Nationalsozialisten in einem Schauprozess für...
Hochschulgemeinden
03.02.26

SP | Orgelspaziergang

14. Speyerer Orgelspaziergang am 03. Mai 2026 Beginn: 14 Uhr - Dom 15 Uhr - St....
Hochschulgemeinden
22.04.26

LD | Walk the Wasgau "Kalmit" am 25.04.2026

Die Pfälzer Berge vor der Tür!
Kirchenmusik
23.03.26

Schlag auf Schlag - Musikalische Meditation zur Karwoche

Am Mittwoch der Karwoche, 1. April, um 19:30 Uhr, findet im Dom ein ungewöhnliches...
Kirchenmusik
27.02.26

J.S. Bach "Johannes-Passion" - Eine...

Di. 24. März 2026 / Kaiserslautern Johann Sebastian Bach wird der „fünfte...
Stiftung Mutter und Kind
17.10.23

Bischöfliche Stiftung für Mutter und Kind gratuliert...

Stiftungsvorsitzende mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt – Auszeichnung für...
Stiftung Mutter und Kind
07.07.23

Die Perspektive des Lebensschutzes in die Debatte...

Die Bischöfliche Stiftung für Mutter und Kind im Gespräch mit Generalvikar Markus...