KEB

Dienstag, 22. März 2022

Putins Krieg - Informationen, Veranstaltungen, Links,...

Nach jahrelanger Vorbereitung gab der russische Präsident Wladimir Putin mit hanebüchenen Begründungen den Befehl, am 24. Februar 2022 die Ukraine zu überfallen und einen Angriffskrieg zu starten.

Seither sind Millionen Menschen auf der Flucht - überwiegend Frauen und Kinder, denn Männer der meisten Altersgruppen werden an der Flucht gehindert. Sie dürfen die Ukraine nicht verlassen.

Mit bemerkenswert großer Mehrheit wurde der russische Angriff in der Vollversammlung der Vereinten Nationen verurteilt. Nur vier Staaten lehnten gemeinsam mit Russland eine Verurteilung des Angriffs ab und man muss sagen: Wer solche Freunde hat (Syrien, Belarus, Nordkorea, Eritrea), braucht keine Feinde.

Auch die russisch-orthodoxe Kirche steht treu zum russischen Präsidenten.

Innerhalb Russlands sind die Medien inzwischen vollständig gleich- und die Opposition ausgeschaltet. Regierungsunabhängige Informationen sind wenig verfügbar. Die Bevölkerung ist weitestgehend der Regierungspropaganda ausgesetzt.


Das Entsetzen über dass russische Vorgehen und der Informationsbedarf zur Genese und den Folgen des Krieges sind groß. Wir veröffentlichen folgend fortlaufend Veranstaltungen, Podcasts und Links zu Informationsseiten, die weitere Infomationen bereitstellen.


Veranstaltungen:

Zur Zeit werden keine Veranstaltungen angeboten.


Informationsseiten:

Online-Portal des Landes Rheinland-Pfalz: www.ukraine.rlp.de mit umfassenden Informationen zur Aufnahme von aus der Ukraine geflüchteten Personen in Rheinland-Pfalz. Viele Inhalte sind auch in ukrainischer und russischer Sprache verfügbar.

Informationsseite der Bundesregierung: www.Germany4Ukraine.de. Auch diese Seite bietet mehrsprachig (deutsch, russisch, ukrainisch und englisch) umfassende Informationen.


Unterrichtsmaterialien:

Die besorgniserregende weltpolitische Lage, die durch den Angriffskrieg Putins in der Ukraine ausgelöst worden ist, verunsichert uns alle und macht auch vor dem Schulalltag nicht halt. Die evangelische Kirche in Hessen und Nassau hat Impulse für die Schule zusammengestellt. Diese finden Sie hier.


Podcasts:

Podcast der ARD: Alles ist anders - Krieg in Europa

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholische Erwachsenenbildung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.keb-speyer.de

Artikel teilen:

Dombauverein
12.07.22

Tag der Mitglieder 2022:

Auf den Spuren von Heinrich Hübsch nach Karlsruhe
Dombauverein
18.06.22

Vorstand des Dombauvereins neu gewählt

Mitgliederversammlung bietet Einblick in die Arbeit und Angebote des Vereins – Neu:...
Katholikenrat
27.03.23

Was machen andere Länder anders bzw. besser?

Ein Workshop zum Vergleich europäischer Rentensysteme
Katholikenrat
14.03.23

Ein Meilenstein auf dem Weg zum Diakonat der Frau

Statement des „Netzwerk Diakonat der Frau“
KEB
25.07.24

„Ex machina“ – Mensch und Welt in Zeiten künstlicher...

Künstliche Intelligenz – oder kurz: KI – ist in aller Munde. Doch während die eine...
KEB
15.07.24

Ausgegrenzt und einsam? – Gleichberechtigte Teilhabe...

aus der Veranstaltungsreihe „Umgang mit Ängsten angesichts der Krisensymptome...
Hochschulgemeinden
23.06.25

LD | Taizégebet

Ökumenisches Abendgebet der KHG und ESG Landau.
Hochschulgemeinden
13.05.25

LD | Tanz im Mai

Tanzen wird auch als Sprache der Seele gesehen und bietet die Möglichkeit in unsere...
Kirchenmusik
19.08.25

Eröffnungskonzert der Orgelwochen im Kultursommer...

am Freitag, 22. August 2025 in der Kath. Kirche Heilig Kreuz in Zweibrücken -...
Kirchenmusik
19.08.25

Evensong in der Kreuzkapelle Winnweiler

Herzliche Einladung zum EVENSONG mit dem Nordpfälzer Doppelquartett: Am Sonntag,...
Treffer 51 bis 41 von 41