Stiftung Mutter und Kind

Freitag, 01. Februar 2019

Das christliche Menschenbild und der Lebensschutz

„Wie schützen wir den Lebensschutz?“ Das ist das Thema des Podiumsgesprächs der Bischöflichen Stiftung für Mutter und Kind am Montag, 18.02.19, um 18.30 Uhr im Heinrich Pesch Haus, Ludwigshafen

„Es besteht die Gefahr, dass politische Gruppierungen das Thema Lebensschutz für ihre Zwecke instrumentalisieren“, sagen Christine Lampert und Dr. Thomas Steinforth. Lampert ist Geschäftsführerin der Stiftung und Referentin für Schwangerschaftsberatung beim Diözesancaritasverband, Steinforth Referent für Gesellschaftsethik im HPH. Beide haben den Abend inhaltlich vorbereitet.

Aber auch (christliche) Mitglieder in den Parteien und Fraktionen sind durchaus unterschiedlicher Meinung bei Fragen rund um Fristenregelung, Werbe- und Informationsverbot für Mediziner, die Abtreibungen vornehmen, oder Möglichkeiten, „Designerbabys“ zu entwickeln.

Solche Fragen werden an dem Abend aus drei verschiedenen Blickwinkeln erörtert: Dr. iur. Liane Bednarz, Juristin, Autorin und Publizistin, kennt sich im eher rechten politischen Milieu aus. Sie kann darüber Auskunft geben, wie rechte Gruppierungen und Akteure christliche Werte aufgreifen und sie für ihre spezifische Weltsicht vereinnahmen – etwa im Hinblick auf das Bild der Frau und den Wert des Lebens.

Prof. Dr. Ursula Nothelle-Wildfeuer ist Lehrstuhlinhaberin für Christliche Gesellschaftslehre an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg. Als Sozialethikerin kann sie erläutern, wie Christen ihre Überzeugungen so in die politische Diskussion einbringen können, dass sie auch in einer pluralen Gesellschaft verstanden werden und Akzeptanz finden können.

Prof. Dr. Monika Bobbert, Seminardirektorin des Seminars für Moraltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, gibt Impulse, woran sich eine Politik des Lebensschutzes aus christlicher Sicht orientieren sollte.

„Angesichts zum Teil unterschiedlicher Positionen der Kirchen und vieler Christen ist es eine wichtige Frage, ob es beim Thema Lebensschutz überhaupt „die eine christliche Position“ gibt“, nennt Steinforth ein wichtiges Anliegen des Abends. Zugleich gehe es aber auch darum, der politischen Vereinnahmung durch vereinfachende Argumentation entgegenzuwirken, fügt Christine Lampert hinzu.

Beim jährlichen Podiumsgespräch der Bischöflichen Stiftung mit dem Heinrich Pesch Haus handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung, die auch vom Familienbund der Katholiken, dem Kolpingwerk, der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) sowie der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) in der Diözese Speyer unterstützt wird.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Stiftung Mutter & Kind
finden Sie auf folgender Internetseite: www.fuer-mutter-und-kind.de

Artikel teilen:

Dombauverein
17.01.23

Trauer um Dr. Wolfgang Hissnauer

Das Speyerer Domkapitel und der Dombauverein Speyer trauern um den langjährigen...
Katholikenrat
06.09.23

Dr. Thomas Kiefer neuer Bischöflich Beauftragter

Mit Wirkung vom 15.07.2023 hat Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann bei der Aufgabe des...
Katholikenrat
15.10.24

Vollversammlung des Katholikenrates

Zu seiner Vollversammlung kommt der Katholikenrat im Bistum Speyer am Samstag, 26....
KEB
30.08.24

Klima- und Zukunftsängste

aus der Veranstaltungsreihe „Umgang mit Ängsten angesichts der Krisensymptome...
KEB
08.11.24

Ringvorlesung „Antisemitismus: gestern, heute – und...

Gestern, heute und morgen immer noch? Geschichte und Gegenwart der Diskriminierung...
Hochschulgemeinden
Hochschulgemeinden
15.04.25

BücherflohMARKT

in Speyer bis zum 05. Mai
Kirchenmusik
19.08.25

Eröffnungskonzert der Orgelwochen im Kultursommer...

am Freitag, 22. August 2025 in der Kath. Kirche Heilig Kreuz in Zweibrücken -...
Kirchenmusik
19.08.25

Evensong in der Kreuzkapelle Winnweiler

Herzliche Einladung zum EVENSONG mit dem Nordpfälzer Doppelquartett: Am Sonntag,...
Stiftung Mutter und Kind
10.03.17

Podiumsdiskussion: Leben mit einem behinderten Kind und...

„Muss das heute noch sein?“ – Hinter dieser provokanten Frage steckt ein...
Treffer 37 bis 37 von 37