Kirchenmusik

Donnerstag, 07. Dezember 2023

Nachlese: Kindermusical "Joseph" in Rockenhausen und Lauterecken

Am Samstag, dem 4.11.23, in der Donnersberghalle Rockenhausen sowie am Sonntag, dem 5.11.23, im Pfarrsaal St. Franz Xaver Lauterecken fand das Kinderchorprojekt „Joseph“ der Dekanate Donnersberg und Kusel sowie der Jungen Kantorei der Pfarrei Hl. Franz von Assisi Rockenhausen seinen Höhepunkt in zwei beeindruckenden Aufführungen. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht und bis auf den letzten Platz belegt. Dargeboten wurde das Musical „Joseph“ von Elisabeth Linsenmeyer, bei dem etwa 20 Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren aus verschiedenen Teilen der beiden Dekanate mitwirkten, darunter auch Kinder der protestantischen Kirchengemeinde Rockenhausen.

Für die Aufführung wurde eine große Anzahl abwechslungsreicher Lieder auswendig gelernt - ebenso größere Textpassagen, da manche Kinder zusätzlich Sprechrollen übernommen hatten, die allesamt bravourös gemeistert wurden. Die Zuhörer konnten so etwa 70 Minuten lang eindrucksvoll die Geschichte von Joseph verfolgen, der von seinen neidischen Brüdern in einen Brunnen geworfen und dann nach Ägypten als Sklave verkauft wurde. Trotz seines Fleißes fand er sich aufgrund einer Lüge der Ehefrau seines Herrn bald im Gefängnis wieder. Durch die Deutung der Träume des Pharaos allerdings stieg er schließlich bis zur rechten Hand des Pharaos als Verwalter Ägyptens auf und konnte sich in der darauffolgenden Hungersnot an den Brüdern für das ihm zugefügte Unrecht revanchieren. Das Musical endete mit einer Versöhnung und einem Happy End, wobei alle Akteure in das Finale „Halleluja, preiset den Herrn“ einstimmten.

Auch die Gesangsoli der jungen Darsteller sind erwähnenswert. Die zum Teil umfangreichen Parts wurden von allen Kindern mühelos bewältigt. Insbesondere der Hauptdarsteller des Joseph sowie die Darstellerin des Pharao sind hervorzuheben, die den Ansprüchen von Musical-Darstellern sowohl in schauspielerischer als auch in gesanglicher Hinsicht vollends genügten. Summa summarum ist die Leistung der Kinder auf der Bühne umso erstaunlicher und hervorhebenswerter, als dass das Werk mit nur sechs Samstagsproben auf die Beine gestellt werden konnte. Dies wurde von den Zuhörern als beachtliche Leistung gelobt und mit langem Applaus belohnt.

Neben den jungen Akteuren wirkten auch professionelle Instrumentalisten mit: Maria Wagner-Herzer (Querflöte), Claudia Botzner (Altsaxophon) und Olga Rerich am Klavier. Ein Kreativteam um die Vorsitzende des Freundeskreises der Jungen Kantorei Rockenhausen gestaltete ein wunderbares Bühnenbild, das eine Wüstenlandschaft zeigt. Die Eltern der Mitwirkenden sorgten für tolle orientalische Kostüme. Die Einstudierung der Chores wurde von Cedric Cullmann vorgenommen, der auch während der Aufführung auf der Bühne als Souffleur agierte. Die Gesamtleitung hatte Dekanatskantor Dr. Diethelm Schlegel, dem es durch sein erfahrenes Dirigat in wunderbarer Weise gelang, die schönen und eingängigen Melodien erklingen zu lassen.

Die Begeisterung der Mitwirkenden führte dazu, dass von allen Kindern und Eltern direkt im Anschluss an die beiden Aufführungen nach einem Nachfolgeprojekt gefragt wurde. Die Planungen und Vorbereitungen des nächsten für 2024 geplanten Musicals laufen bereits auf Hochtouren!

Text/Fotos: Dr. Diethelm Schlegel

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Kirchenmusik im Bistum Speyer
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchenmusik-bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Dombauverein
19.12.17

Dombauvereinsmitglieder kommen 2018 gratis in die Krypta

Neue Vergünstigung für Vereinsmitglieder
Dombauverein
14.12.17

Dombauverein bietet nun auch Domschokolade an

Wer andern oder auch sich selbst eine Freude machen möchte, kann dies mit einer...
Katholikenrat
14.10.20

FÄLLT LEIDER AUS!!!! Allianz gegen Altersarmut feiert...

Festakt am 05.12. in Ludwigshafen - ist abgesagt!!!!
Katholikenrat
31.08.20

"Wir haben noch Luft!"

Katholikenrat unterstützt Postkartenaktion von kfd und KDFB für eine...
KEB
05.12.22

One World first - ein Konzert mit Meinung zum...

Am 10. Dezember 2022 in Speyer (Stadthalle) und am 14. Januar 2023 in Schifferstadt...
KEB
02.12.22

Verheißungen

Biblisch betrachtet ist die Adventszeit berühmt für ihre wunderbaren Texte im...
Hochschulgemeinden
03.05.24

LD | Walk the Wasgau

Die Pfälzer Berge vor der Tür!
Hochschulgemeinden
19.04.24

ICH: BIN. WÜRDIG.

Alle Veranstaltungen der CampusGemeinde zum Semesterthema
Kirchenmusik
18.07.24

Timo Uhrig wird neuer Dekanatskantor in Kaiserslautern...

Wir freuen uns sehr, dass wir gerade für St.Maria mit der regen Kinder- und...
Kirchenmusik
04.07.24

Workshop "Englische Chormusik"

Am Samstag 13.7.24 treffen sich in Sankt Ingbert BKI-Schülerinnen und Schüler aus...
Treffer 119 bis 41 von 41