Kirchenmusik
Kirchenmusik

Mittwoch, 08. Juni 2016

"Singing is really easy"

Foto:©S.Gastauer

Diesen Eindruck vermittelte zumindest Paul Phoenix, ein ehemaliges Mitglied des berühmten Sextetts „King's Singers“, der am Wochenende einen Workshop für Solosänger und Ensembles im Albertus-Magnus-Gymnasium anbot.

Dort wurde nicht nur viel gesungen, sondern vor allem auch viel gelacht: Zu lustig waren Phoenix' Minenspiel beim wohlwollenden Nachahmen von kleinen Schwächen, seine überzeichnende Karikatur von einzelnen Klängen oder sein schauspielerisches Talent, wenn er in verschiedene Typen eines virtuellen Publikums schlüpfte. Natürlich beeindruckten vor allem auch seine Erfahrung als Sänger und seine große Repertoire-Kenntnis. So konnte er zu fast jedem Stück eine Anekdote beisteuern und bemühte sich nach Kräften, das Lampenfieber der Teilnehmer zu reduzieren: „Just relax!“

Entstanden war der Kontakt über die örtliche Abteilung des Bischöflichen Kirchenmusikalischen Instituts Speyer, dessen Unterrichtsort das Gymnasium ist und dessen Chor sich auch selbst der Kritik und dem Rat des Profis stellte. Dabei legte Phoenix besonderen Wert darauf, dass alle im Chor gleichzeitig dasselbe denken, empfinden und tun, angefangen beim absolut vibratofreien Legato-Singen. Weiter ging es mit der gegenseitigen Beobachtung beim Singen: Welche Mundstellung verwendet mein Nachbar? Wie klingt sein Vokal „u“ im Vergleich zu meinem? Das war eigentlich eine ganz kleine und einfache Übung, die sich allerdings unmittelbar auf die Klangfarbe und damit auf die Intonation auswirkte. 

Viel Lob für alles das, was bereits gut gelang, und die behutsame Korrektur von schlechten Angewohnheiten kennzeichneten seine Chor-Arbeit. Wichtig war ihm jedoch in erster Linie der lebendige Kontakt zum Publikum, das ein Recht auf freundliche und begeisterte Chorsänger habe. Der Chor sollte mit musikalischen Mitteln spannende Geschichten erzählen und so die Herzen der Zuhörer erreichen. Auf diese Weise konnte er in kurzer Zeit hörbare Verbesserungen am Chorklang erzielen, die Sängerinnen und Sänger ermutigen und jede Menge gute Laune verbreiten: "Singen muss wirklich einfach sein. Wie könnte ich das sonst schaffen?"

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Kirchenmusik im Bistum Speyer
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchenmusik-bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Dombauverein
11.05.25

Den Domsekt gibt es jetzt auch alkoholfrei

Winzerverein Deidesheim spendet 3 900 Euro für den seit 2024 verkauften Sekt
Dombauverein
25.04.25

Domwein-Edition 2025 wurde vorgestellt

Erstmals wird auch ein alkoholfreier Wein angeboten
Katholikenrat
20.05.25

Aufarbeitung weiterführen – Vorgaben umsetzen –...

Mit großer Bestürzung haben wir als Vertretung der Katholikinnen und Katholiken im...
Katholikenrat
08.05.25

Vorstellung der Aufarbeitungsstudie „Sexueller...

Am 8. Mai 2025 wird der erste Teil der Aufarbeitungsstudie „Sexueller Missbrauch im...
KEB
13.08.25

Was bedeutet „Hoffnung“ im politischen Handeln?

Innenminister Michael Ebling wird im Rahmen der Interkulturellen Woche in Speyer zu...
KEB
12.08.25

Werden Sie MFM-Referent für Jungenworkshops!

MyFertilityMatters (MFM) ist ein innovatives Bildungsprogramm, das Kindern und...
Hochschulgemeinden
11.12.25

LD | Vorweihnachtlicher Gottesdienst mit SMD

Ein paar Tage bevor es für alle Studis in die Weihnachtspause geht, kannst Du mit...
Hochschulgemeinden
11.12.25

LD | ADVENT feiern

KHG Adventsfeier 2025
Kirchenmusik
17.12.25

Weihnachten in der Gemeinde St. Jakobus, Schifferstadt

Wenn Kerzenlicht die Kirche erfüllt und vertraute Klänge das Weihnachtsfest...
Kirchenmusik
16.12.25

Silvesterkonzert am 31. Dezember 2025 in St. Ingbert

Am Silvesterabend findet in der Alten Kirche das traditionelle festliche...
Stiftung Mutter und Kind
07.07.23

Die Perspektive des Lebensschutzes in die Debatte...

Die Bischöfliche Stiftung für Mutter und Kind im Gespräch mit Generalvikar Markus...
Stiftung Mutter und Kind
09.03.23

„Der Schutz des ungeborenen Lebens ist immer...

Podiumsgespräch der Bischöflichen Stiftung für Mutter und Kind und der...