Kirchenmusik

Donnerstag, 21. Dezember 2023

Schöne Weihnachten mit den Chören an St. Jakobus Schifferstadt

Foto: Pfarrbriefservice

Die Chöre an St. Jakobus dürfen wieder die stimmungsvollen Weihnachtstage in der Pfarrkirche St. Jakobus in Schifferstadt mitgestalten.

Am Nachmittag des 24.12., um 16.00 Uhr, zeigt der Chor und die Solisten der Jungen Kantorei mit Instrumentalisten unter der musikalischen Leitung von Eva Oberling und Georg Treuheit das Krippenspiel von Gerd Peter Münden.

Die traditionelle Christmette am Heiligabend, um 22.00 Uhr, wird mit innigen und festlichen Weihnachtsliedern und Motetten von Bach, Gruber, Adam u.a. vom Chor gestaltet.

Am ersten Weihnachtsfeiertag, dem 25.12., kann man die Schola Cantorum, um 17.00 Uhr, die Weihnachtsvesper mit gregorianischen Gesängen hören.

Den traditionellen Glanzpunkt setzt die Orchestermesse am 2. Weihnachtsfeiertag. Um 10.30 Uhr singt der Chor an St. Jakobus im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes die „Messe in C“ von J.G. Rheinberger, John Rutters „Der Stern von Bethlehem“ und Adolphe Adams „Cantique de Noel“ Rheinbergers „Messe in C“, mit ihrer alpenländischen Romantik erobert schnell die Herzen der Zuhörer und passt perfekt in die weihnachtliche Stimmung.  

Ausführende sind: Angela Hinderberger (Sopran), Henriette Basler(Alt), Andreas Seibert (Tenor) und Andrija Sekulic (Bass), mit dem Kammerorchester Waldsee und Sebastian Schlosser an der Orgel. Die musikalische Leitung hat Dekanatskantor Georg Treuheit.

Die Chöre an St. Jakobus wünschen Ihnen schöne Weihnachten!

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Kirchenmusik im Bistum Speyer
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchenmusik-bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Katholikenrat
08.12.17

Speyer war Vorreiter bei der Verankerung von Räten

Zum 50jährigen Bestehen: Viel Lob und Anerkennung für den Diözesan-Katholikenrat
Katholikenrat
28.11.17

Katholikenratsvorstand nimmt Stellung zur drohenden...

In einem Brief an Bischof Dr. Wiesemann nimmt der Vorstand des Katholikenrates...
KEB
02.12.21

Edith Stein

Edith Stein gilt als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts....
KEB
27.01.22

„Ein Fest fürs Leben“ – Infoabend zum...

Online-Info-Veranstaltung am 17. Februar 2022, 20:00 Uhr für die im Juli geplante...
Hochschulgemeinden
05.10.22

Ökumenisches Klimagebet

So 6. November, 18.00 Uhr, Stiftskirche Innenhof
Hochschulgemeinden
06.10.22

Baum pflanzen...

... als Zeichen der Freundschaft Ukraine und Deutschland
Kirchenmusik
19.07.23

Einladung zur 1. STUMM-Orgel-Akademie vom 18. bis...

Die Orgelbauwerkstatt Stumm war eine der bedeutendsten Werkstätten in...
Kirchenmusik

Orgelnacht in der Josefskirche, St. Ingbert

Am Samstag, dem 5. August 2023, findet nach einer langen, coronabedingten Pause...
Treffer 181 bis 41 von 41