KEB

Dienstag, 22. März 2022

Putins Krieg - Informationen, Veranstaltungen, Links,...

Nach jahrelanger Vorbereitung gab der russische Präsident Wladimir Putin mit hanebüchenen Begründungen den Befehl, am 24. Februar 2022 die Ukraine zu überfallen und einen Angriffskrieg zu starten.

Seither sind Millionen Menschen auf der Flucht - überwiegend Frauen und Kinder, denn Männer der meisten Altersgruppen werden an der Flucht gehindert. Sie dürfen die Ukraine nicht verlassen.

Mit bemerkenswert großer Mehrheit wurde der russische Angriff in der Vollversammlung der Vereinten Nationen verurteilt. Nur vier Staaten lehnten gemeinsam mit Russland eine Verurteilung des Angriffs ab und man muss sagen: Wer solche Freunde hat (Syrien, Belarus, Nordkorea, Eritrea), braucht keine Feinde.

Auch die russisch-orthodoxe Kirche steht treu zum russischen Präsidenten.

Innerhalb Russlands sind die Medien inzwischen vollständig gleich- und die Opposition ausgeschaltet. Regierungsunabhängige Informationen sind wenig verfügbar. Die Bevölkerung ist weitestgehend der Regierungspropaganda ausgesetzt.


Das Entsetzen über dass russische Vorgehen und der Informationsbedarf zur Genese und den Folgen des Krieges sind groß. Wir veröffentlichen folgend fortlaufend Veranstaltungen, Podcasts und Links zu Informationsseiten, die weitere Infomationen bereitstellen.


Veranstaltungen:

Zur Zeit werden keine Veranstaltungen angeboten.


Informationsseiten:

Online-Portal des Landes Rheinland-Pfalz: www.ukraine.rlp.de mit umfassenden Informationen zur Aufnahme von aus der Ukraine geflüchteten Personen in Rheinland-Pfalz. Viele Inhalte sind auch in ukrainischer und russischer Sprache verfügbar.

Informationsseite der Bundesregierung: www.Germany4Ukraine.de. Auch diese Seite bietet mehrsprachig (deutsch, russisch, ukrainisch und englisch) umfassende Informationen.


Unterrichtsmaterialien:

Die besorgniserregende weltpolitische Lage, die durch den Angriffskrieg Putins in der Ukraine ausgelöst worden ist, verunsichert uns alle und macht auch vor dem Schulalltag nicht halt. Die evangelische Kirche in Hessen und Nassau hat Impulse für die Schule zusammengestellt. Diese finden Sie hier.


Podcasts:

Podcast der ARD: Alles ist anders - Krieg in Europa

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholische Erwachsenenbildung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.keb-speyer.de

Artikel teilen:

Dombauverein
03.04.17

Zusätzliche Fahrt nach Colmar am 12. Juni

Am 15. Mai führt der Dombauverein unter der bewährten Leitung von Dr. Walter Appel...
Dombauverein
30.01.17

Der neue Domkurier ist auf dem Weg zu den Mitgliedern

Ausgabe 1/2017 Mitteilungen des Dombauvereins Speyer
Katholikenrat
04.05.20

Konstituierende Sitzung verschoben

Aufgrund der derzeitigen Einschränkungen durch die Corona-Krise wird die...
Katholikenrat
07.04.20

Frohe Ostern

Der Vorstand wünscht allen ein gesegnetes und freudiges Osterfest. Auch wenn wir in...
KEB
29.09.22

Liturgie, oder nicht?

Die flämischen Bischöfe und die Segnung gleichgeschlechtlicher...
KEB
19.09.22

Ohrenschmaus!

Podcasts für Wissbegierige
Hochschulgemeinden
Hochschulgemeinden
19.01.24

LD | Erzählcafé

»Die kleine Seligkeit, ohne Widerspruch gehört zu werden, kosten alle gerne bis zur...
Kirchenmusik
23.04.24

Violine & Orgel

Zweites Konzert der Pfälzischen Chortage für geistliche Musik am Sonntag,...
Kirchenmusik
12.04.24

Informationsveranstaltungen am Bischöflichen...

Wer das Spiel auf der „Königin der Instrumente“, der Pfeifenorgel, und wer...
Treffer 129 bis 41 von 41