KEB

Donnerstag, 15. Mai 2025

Staffelpilgern im Heiligen Jahr

Pilger*innen gesucht für den Fußweg von Speyer nach Rom

Das Heilige Jahr 2025 soll zu einer Pilgerschaft der Hoffnung werden. Pilgern heißt auch „beten mit den Füßen“ – und getreu diesem Motto werden Vertreterinnen und Vertreter des Bistum Speyer zu Fuß von Speyer bis nach Rom gehen. „Wir suchen Menschen, die sich auf den Weg machen wollen und die die Sehnsucht danach umtreibt, sich Zeit zu nehmen: Zeit für sich, Zeit für und mit Gott, Zeit in Stille, Zeit für neue Begegnungen, Zeit für Unerwartetes“, erzählt Irina Kreusch, Koordinatorin des Projekts.

Die Strecke ist insgesamt rund 1800 Kilometer lang. Für das Staffelpilgern wurde diese in mehrere Etappen unterteilt, so dass die durchschnittliche Strecke 150 Kilometer pro Woche beträgt. Nach der Woche folgt dann die Staffelübergabe an den Pilgernden, der das nächste Teilstück zurücklegt. Der Weg geht am Rhein entlang bis nach Lausanne, teils durch Deutschland, Frankreich und die Schweiz, von dort aus über die Pilgerstrecke der „Via Francegina“ über die Alpen durch Norditalien bis nach Rom. Geplant ist ein Zeitraum von Mitte Juli bis Mitte Oktober. Ankunft der letzten Etappe in Rom soll der 18. Oktober sein, so dass die Pilgerinnen und Pilger Teil der Diözesan-Wallfahrt sein können.

Gesucht werden Menschen, die pilgern möchten und sich für eine dieser Wochen in der Staffel einbringen. Die jeweilige Tour ist grob geplant, kann jedoch auch individuell gestaltet werden. Es ist möglich, alleine oder in einer Kleingruppe zu gehen. Die Teilnehmenden gehen in freier Pilgerschaft, das heißt die Suche von Herbergen und Alltagsleben sind in ihrer Eigenverantwortung. Die Kosten belaufen sich auf den Eigenbedarf auf dem Weg.

30 Pilgerinnen und Pilgern pilgern in den 12 Wochen schon mit, jedoch benötigen wir trotzdem noch Ihre Unterstützung! In den Wochen vom 6. bis 13. September 2025 (Woche 7, Ivrea – Pavia) und vom 13. bis 20. September 2025 (Woche 8, Pavia – Fornovo) gibt es noch freie Plätze. Wenn Sie sich dem Projekt anschließen möchten, wenden Sie sich gerne für weitere Informationen und Rückfragen an lernorte@bistum-speyer.de oder melden sich telefonisch unter 06232-102 238.

Auch Menschen, die das Projekt mit einer Spende oder ihrem Gebetsanliegen unterstützen möchten, werden gebeten, über diesen Weg Kontakt aufzunehmen.

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholische Erwachsenenbildung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.keb-speyer.de

Artikel teilen:

Dombauverein
14.11.25

Verkauf von Domkupferplättchen

Ein exquisites Weihnachtsgeschenk: Kupferblech von der Afrakapelle 22. Nov., 10.00...
Dombauverein
12.11.25

Ölbergrestaurierung geht 2026 weiter

Dombauverein sucht "Reinigungspaten"
Treffer 1 bis 2 von 132
Katholikenrat
02.02.26

„Für eine Welt, die Zukunft hat – mit einer Kirche, die...

Sechste Synodalversammlung in Stuttgart beendet
Katholikenrat
28.01.26

Synodaler Weg zieht Bilanz - katholische...

Vor gut sechs Jahren startete das Reformprojekt Synodaler Weg zur Zukunft der...
Treffer 1 bis 2 von 185
KEB
10.02.26

Wir suchen Sie! Stellenausschreibung Pionier*in für...

Das Bistum Speyer geht neue Wege und entwickelt innovative Formen kirchlicher...
KEB
29.01.26

Die Gleichstellung der Geschlechter im Visier –...

Extrem rechte und patriarchale Weltbilder sind eng miteinander ver­woben. In dieser...
Treffer 1 bis 2 von 250
Hochschulgemeinden
12.02.26

LU | Iftar

Die Hochschulseelsorge der HWG lädt ein zum interreligiösen Fastenbrechen: Zum...
Hochschulgemeinden
03.02.26

SP | Orgelspaziergang

14. Speyerer Orgelspaziergang am 03. Mai 2026 Beginn: 14 Uhr - Dom 15 Uhr - St....
Treffer 1 bis 2 von 351
Kirchenmusik
05.02.26

Klangraum Kirche - eine Trompete für eine Königin

Am Sonntag, 15. Februar, um 16 Uhr, spielt Christian von Blohn auf unserer Königin,...
Kirchenmusik
03.02.26

Offenes Singen - Taizé-Gesänge zu Gründonnerstag

Do. 02. April 2026 / Kaiserslautern / Dieses Angebot richtet sich an alle...
Treffer 1 bis 2 von 362
Stiftung Mutter und Kind
08.12.24

„In jedem Fall hat der Staat das Leben zu schützen“

Feier zu 25 Jahre Bischöfliche Stiftung für Mutter und Kind
Stiftung Mutter und Kind
25.03.25

„Vom Instagram-Ideal zur Realität“

Podiumsgespräch der Bischöflichen Stiftung Mutter und Kind in Kooperation mit dem...
Treffer 1 bis 2 von 38