KEB

Freitag, 11. November 2022

ONLINE: Was jetzt wichtig ist! Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche

Am Montag, 28. November 2022 um 19:30 Uhr lädt das Forum Katholische Akademie zum Online-Vortrag mit der Sozialwissenschaftlerin Dagmar Preiß ein.

Kinder und Jugendliche waren zu Beginn der Pandemie wenig im Fokus der Aufmerksamkeit; dennoch zeichnete sich relativ rasch ab, dass diese Gruppe besonders unter den Einschränkungen der Pandemie litt.

Kinder- und Jugendstudien, die seit Beginn der Pandemie durchgeführt werden, zeigen auf, dass Schulschließungen, Rückzug auf das eigene Zimmer, kaum reale Echtkontakte zu Gleichaltrigen und die Angst um Angehörige erhebliche Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der jungen Menschen hatten und ein Teil der Kinder und Jugendlichen sich bis heute nicht davon erholt hat.

Wie können Eltern, die Institution Schule, Lehrkräfte und Mitschüler*innen darauf reagieren? Was hilft den Kindern und Jugendlichen, ihre Resilienz zu stärken? An dem Gesprächsabend werden Studienergebnisse vorgestellt und mit Erfahrungen aus der therapeutischen und pädagogischen Praxis ergänzt. Beim anschließenden Gespräch bleibt hinreichend Raum für Fragen und Impulse für die Praxis.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholische Erwachsenenbildung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.keb-speyer.de

Artikel teilen:

Vorschau
Hochschulgemeinden
06.01.16

Gottesdienst

Mittwoch 19.15 h
KHG
Hochschulgemeinden
21.06.19

Gesprächsabend zum Semesterthema "Come together -...

Der am Mi 26.6. geplante Abend mit der Lebenshilfe fällt leider aus !
Treffer 359 bis 360 von 360
Kirchenmusik
Kirchenmusik
17.05.16

Eine Messe – zwei Experimente

Das Collegium Vocale Blieskastel führte im Rahmen der Blieskasteler...
Kirchenmusik
Kirchenmusik
04.05.16

Informationsveranstaltungen

Für Interessenten an einer kirchenmusikalischen Ausbildung am Bischöflichen...
Treffer 359 bis 41 von 41