KEB

Mittwoch, 20. August 2025

Das neue KEB-Magazin ist da!

Eine Auswahl von 25 Veranstaltungen ermöglicht im neuen KEB-Magazin einen Überblick über die Themenvielfalt der Katholischen Erwachsenenbildung. Dabei werden im Programm von September bis zum Jahresende zwei Themenschwerpunkte deutlich:

Die Katholische Kirche 2025 feiert unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ ein Heiliges Jahr. Begleitend dazu greifen mehrere Veranstaltungen das Motto, das Pilgern und die Stadt Rom als Ziel zahlreicher Pilgerreisen auf: Gleich mehrmals lädt das Kloster Neustadt zu Wandertagen im Pfälzerwald ein und thematisiert verschiedene Aspekte des Pilgerns als „Beten mit den Füßen“. Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling befasst sich im Rahmen der FairenInterkulturellen Woche in Speyer mit der Bedeutung von Hoffnung im politischen Handeln. Und in drei Online-Vorträgen steht Rom, das Ziel der diesjährigen Diözesanwallfahrt, im Mittelpunkt – je einmal mit den römischen Pilgerkirchen in der Kunst, als Vorbild für den Städtebau in Europa und mit den archäologischen Stätten der antiken Metropole.

Weiterer Schwerpunkt ist die Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung 2024, die von der Evangelischen Kirche in Deutschland seit 1972 bereits zum sechsten Mal in Auftrag gegeben wurde und an der sich erstmals auch die römisch-katholische Kirche in Deutschland beteiligte. Die Studie untersucht gesellschaftliche Haltungen zu Glauben, Religion und Gemeinschaft und fragt nach gesellschaftlichen Erwartungen an die Kirchen. In einer Reihe von Online-Veranstaltungen werden verschiedene Aspekte aus der Studie näher beleuchtet – Ehrenamt, postkonfessionelle Kirche, besondere biographische Momente, … – und wird nach den Auswirkungen auf die kirchliche Praxis gefragt.

 

Neben den genannten Veranstaltungen finden sich zahlreiche weitere im neuen KEB-Magazin: Schnuppern Sie doch gerne mal rein - vielleicht ist etwas Passendes für Sie dabei?!

Das KEB-Magazin finden Sie hier zum Download.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholische Erwachsenenbildung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.keb-speyer.de

Artikel teilen:

Dombauverein
31.03.26

Paten und Spender für die Restaurierung des Ölbergs...

Im Jahr 2025 wurde der Dombauverein Speyer 30 Jahre alt. Aus diesem Anlass wollte...
Dombauverein
28.03.26

Sandstein, ein komplexes Thema gut präsentiert.

Gebannt lauschten die Anwesenden dem Vortrag des Mineralogen Prof. Dr. Robert...
Treffer 1 bis 2 von 135
Katholikenrat
01.04.26

Gesegnete Ostern!

„Die Freude des Auferstandenen ist eine Freude, die nicht vergeht; sie bleibt in...
Katholikenrat
25.02.26

„Aufstehen für Menschenwürde und Demokratie“

Katholikenrat des Bistums zur Landtagswahl 2026
Treffer 1 bis 2 von 188
KEB
17.04.26

Magnificat – Geistliches Konzert mit Mezzosopran und...

Der Monat Mai steht in besonderer Weise für das Aufblühen der Natur und die...
Treffer 1 bis 2 von 256
Hochschulgemeinden
22.04.26

SP | Stadt-Rallye

Drei Frage-Runden führen durch Speyer zu Orten, die man kennen sollte. Nur googeln...
Hochschulgemeinden
17.04.26

SP | Pub-Quiz

Wer macht mit? Jede*r ist mit seinem Wissen willkommen :-) Wir wollen den Pokal...
Treffer 1 bis 2 von 356
Kirchenmusik
16.04.26

Das POP-Konzert - Chor trifft Rockband

Sa. 09. Mai 2026 / St. Ingbert / Endlich ist es wieder soweit! Das POP-Konzert der...
Kirchenmusik
14.04.26

Chor- und Orgeltage vom 19.-21. Juni 2026 auf dem...

Auch dieses Jahr sind wieder unsere Chor- und Orgeltage geplant. Es handelt sich um...
Treffer 1 bis 2 von 373
Stiftung Mutter und Kind
13.03.26

„Nachwuchs? Nein danke.“

Bischöfliche Stiftung für Mutter und Kind diskutiert gewollte Kinderlosigkeit
Stiftung Mutter und Kind
24.02.26

“Wir wollen die Öffentlichkeit für die Würde der Frau...

Kerstin Ecker neue Geschäftsführerin der Bischöflichen Stiftung für Mutter und Kind
Treffer 1 bis 2 von 41