KEB

Weihnachtszeit – Spielezeit!

Die Zeit nach Weihnachten ist prädestiniert dafür: Spielen, was das Zeug hält. Brettspiele, Kartenspiele, Würfelspiele, Spiele in Familien, in großen Gruppen am Silvesterabend oder am Frühstückstisch zu zweit. Vermutlich liegt das daran, dass Spiele noch immer – nicht nur bei kleinen Leuten – ein beliebtes Geschenk zu Weihnachten sind, das anschließend in der freien Zeit um den Jahreswechsel, in der irgendwie die Uhren still zu stehen scheinen bevor die Hektik eines neuen Jahres wieder losbricht, direkt ausprobiert werden möchte.

Ein Spiel, bei dem Sie gemeinsam mit Ihren Spielpartner*innen Ihre Synapsen neu verkabeln und zu echten Wortakrobaten werden können, begeistert einige Menschen in unserem Team besonders, weshalb wir es Ihnen empfehlen möchten.

„So Kleever!“ ist ein kooperatives Spiel – Sie spielen also mit- und nicht gegeneinander. Perfekt für alle, die den gerade erlangten Weihnachtsfrieden nicht wieder durch griesgrämige Verlierer*innen am Spieletisch gefährden wollen.

Zu Beginn des Spiels erhalten die Spielenden jeweils ein Plastik-Kleeblatt, auf das wiederum vier quadratische Kärtchen mit je einem Begriff an jeder Seite gelegt werden. Aufgabe ist es nun, zu den nebeneinanderliegenden Begriffen eine Assoziation zu finden, die zu beiden passt, und diese verdeckt aufzuschreiben. Die anderen dürfen dabei weder die Karten noch die ausgedachten Begriffe sehen. Was aber gerade sehr theoretisch klingt, kann sehr schnell nicht nur sehr geistreich, sondern auch außerordentlich witzig werden.

Aus „Hase“ und „Engel“ wird so ganz schnell der „Förster“,  der ersteren offenbar in Gedanken schon ins Reich der Engel befördert hat, und bei „Minze“ und „Hai“ fällt dem*der in Flora und Fauna bewanderten Grübler*in bald die „Katze“ ein – schließlich gibt es sowohl Katzenhai als auch Katzenminze. Weiter wird aus „Himmel“ und „Geschäft“ der „Ablass“ oder aus „Sirup“ und „Silber“ das „Einhornblut“ – Sie sehen, der Kombinationsfreude und Assoziationsleidenschaft sind kaum Grenzen gesetzt!

Sind nun alle Begriffe verteilt, werden die Karten vom Kleeblatt genommen, gemischt und um eine bisher nicht benutzte Karte ergänzt. Diese inzwischen fünf Karten dürfen dann die anderen Teilnehmenden dem Kleeblatt zuordnen und schauen, ob sie sich in den Gehirnwindungen des Gegenübers zurechtfinden oder vielleicht doch einmal zu viel um die Ecke gedacht wurde.

Für alle, die Freude am Jonglieren mit Worten haben und sich über unerwartete Assoziationen freuen, ist „So Kleever!“ das perfekte Spiel – es ist unkompliziert aber höchst unterhaltsam. Perfekt für lange Wintertage und das nächste Treffen im Freundeskreis!

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholische Erwachsenenbildung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.keb-speyer.de

Artikel teilen:

Dombauverein
26.09.24

Tag des offenen Denkmals am Dom zu Speyer

Dombauverein bot ein reichhaltiges Programm
Dombauverein
01.05.24

Vor 1000 Jahren: Konrad II. wird König

Wissenschaftliches Forum des Dombauvereins am 5. September um 19 Uhr im...
Katholikenrat
18.12.25

Frohe und gesegnete Weihnachten!

„Weihnachten ist oft ein lautes Fest: Es tut uns aber gut, ein wenig still zu...
Katholikenrat
26.11.24

"Wir sind eine lernende Organisation"

ZdK arbeitet an Reform seiner Gremien
KEB
15.05.25

Staffelpilgern im Heiligen Jahr

Pilger*innen gesucht für den Fußweg von Speyer nach Rom
KEB
16.05.25

Herzlich Willkommen, Petra Oberhauser!

Neue Leiterin der KEB Saarpfalz
Hochschulgemeinden
04.11.25

KlosterTage in Trier

im Benediktinerkloster St. Matthias
Hochschulgemeinden
16.09.25

SP | Weinprobe

Willkommen zur traditionellen Pfälzer Weinprobe der Hochschulseelsorge am...
Kirchenmusik
21.10.25

Nachlese zur Orgelfahrt des Orgelvereins Pro Musica...

Als “Wunderwerk” bezeichnete der Komponist Sigfrid Karg-Elert die Steinmeyer-Orgel...
Kirchenmusik
13.10.25

Orgelliteratur zu Advent und Weihnachten

Altes und Neues für Anfänger und Fortgeschrittene / Am 9. November wird der...
Stiftung Mutter und Kind
14.12.20

Gesegnete Weihnachten!

Es wird Weihnachten. Am Sonntag haben wir den Dritten Advent gefeiert. „Gaudete!“ –...
Stiftung Mutter und Kind
27.10.20

Bischöfliche Stiftung für Mutter und Kind freut sich...

Zahlreiche Spenden zum Tod von Bischof Schlembach / Auch 60. Geburtstag von Bischof...