Kirchenmusik
Kirchenmusik

Dienstag, 17. Mai 2016

Eine Messe – zwei Experimente

© Fotograf: Peter Mürz

Das Collegium Vocale Blieskastel führte im Rahmen der Blieskasteler Schlossbergkonzerte Rossinis „Petite Messe Solennelle“ auf.

Natürlich hört man auch Rossinis geistlicher Musik an, dass sie von einem Musiker komponiert wurde, der sich am italienischen Belcanto geschult hatte. So erfordert es vielleicht sogar einen gewissen Mut, dieses opernähnliche Werk mit seinen großen und gegensätzlichen Gefühlen in einer spätbarocken bzw. frühklassizistischen Franziskanerkirche zu Gehör zu bringen. Um dieses Experiment musste man sich jedoch keine Sorgen machen, handelte es sich doch bei den Blieskasteler Konzertbesuchern um ein geschultes Publikum, das sich gerne und mit feinsinnigem Ohr dem Ungewöhnlichen widmete.

Vom zweiten Experiment dagegen dürfte das Publikum nicht einmal etwas bemerkt haben: Christian von Blohn, der das Collegium Vocale Blieskastel sonst mit ausdrucksvollem Dirigat führt, leitete die Aufführung vom Flügel aus, d. h. er spielte den Klavierpart, der üblicherweise einem Konzertpianisten eigens anvertraut wird, einfach eigenhändig. Von Blohn und sein Chor erwiesen sich dabei als eingespieltes und füreinander sensibilisiertes Team: Kleinste agogische Nuancen wie subtile Verzögerungen führten sie in perfekter Natürlichkeit gemeinsam aus. Sanft verklingende Piani, mächtige Forte-Passagen ohne stimmliche Härte und sich immer weiter steigernde und dennoch präzise gearbeitete Fugen loteten alle Facetten dieses Werkes aus, von religiöser Andacht bis zu opernhafter Vitalität.  

Auch die Solisten – in gewohnter Verlässlichkeit Christian Heib (Bass) und Martin Erhard (Tenor) – wussten sich mit von Blohns Begleitung gut aufgehoben. Besonders beeindruckten die Frauenstimmen Muriel Schwarz (Sopran) und Sandra Stahlheber (Alt), aber auch das Zusammenspiel des gesamten Solistenquartetts beispielsweise im chromatisch diffizilen Benedictus.

Jörg Abbing gab der Begleitung mit dem Harmonium zusätzlich eine besondere und ungewöhnliche Farbe. Ihm hätte man allerdings für sein „Prélude religieux“ ein umfangreicheres Instrument gewünscht, das seiner differenzierten Gestaltung williger entgegengekommen wäre.

Begeisterter Applaus belohnte Solisten, Chor und den Dirigenten, der in diesem Fall gleichzeitig auch der Pianist war.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Kirchenmusik im Bistum Speyer
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchenmusik-bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Dombauverein
09.04.25

Der Dombauverein Speyer: eine Erfolgeschichte seit 30...

Die Mitgliederversammlung gibt Einblick in die Historie und die Zukunftsaufgaben...
Dombauverein
26.03.25

„Ein Kunstwerk wie es im ganzen deutschen Reich kein...

Der Vortrag von Herrn Dr. Hanns Hubach zum Ölberg war trotz der kurzfristigen...
Katholikenrat
05.02.25

Wir reden mit! – Mahnwache des „Bündnis für den Erhalt...

Mit einer Mahnwache des „Bündnis für den Erhalt von Demokratie & Vielfalt“ wird...
Katholikenrat
18.02.25

Demokratie braucht Haltung

Der Katholikenrat im Bistum Speyer setzt sich mit Blick auf die Bundestagswahl am...
KEB

Werden Sie MFM-Referent für Jungenworkshops!

MyFertilityMatters (MFM) ist ein innovatives Bildungsprogramm, das Kindern und...
KEB
24.07.25

Lautes Leben, leise Seele? Wir schaffen Raum für deine...

Stell dir vor: Ein September, der nicht nur golden wird, sondern zu mehr...
Hochschulgemeinden
04.11.25

Winterwochenende im Schwarzwald

... mit hoffentlich viel Schnee
Hochschulgemeinden
04.11.25

KlosterTage in Trier

im Benediktinerkloster St. Matthias
Kirchenmusik
18.11.25

Adventssingen der Jungen Kantorei Schifferstadt

Mit warmen Klängen und bekannten Adventsliedern lädt die Junge Kantorei...
Kirchenmusik
17.11.25

"SINGO" - Offenes Singen mit neuen Liedern

So. 25. Januar 2026 / St. Ingbert / Die Pfarrei Heiliger Ingobertus bietet immer...
Stiftung Mutter und Kind
30.12.22

Wer oder was schützt ungeborenes Leben heute?

Diese Frage stellt das diesjährige Podiumsgespräch der Bischöflichen Stiftung für...
Stiftung Mutter und Kind
31.03.22

Steigende Ansprüche an Elternschaft setzen Familien...

Podiumsgespräch der Bischöflichen Stiftung für Mutter und Kind beleuchtet Situation...